Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.09.2009 18:59
von Bini80 (gelöscht)
avatar

Hallo,

hab schon wieder eine Frage. Momentan habe ich noch eine umgebaute Vogelvoliere, die ich aber nicht so ideal finde für die Sugis. Nun hab ich ein Angebot für eine selbstgebaute Voliere aus Holz bekommen. Die Rückwand ist aus Holz, an der Seite ist viel Plexiglas, aber auch einiges an Volierendraht zum Klettern. Nur: es ist unbehandeltes Holz, also nicht lackiert oder so.
Ist das trotzdem empfehlenswert, oder stinkt das dann binnen kürzester Zeit zum Himmel? Wenn ja, würde es denn gehen, wenn man sie mit ungiftigem Buntlack lackiert?

Bin echt unsicher. Die Voli gefällt mir wirklich sehr gut, aber ich will nichts kaufen, was sehr schnell zu stinken anfängt und ich dann wegschmeißen muss...

Wäre dankbar über einige Antworten!

LG


nach oben springen

#2

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.09.2009 19:34
von DaMuck | 25 Beiträge

Hallo!
Laß den buntlack am besten weg!!! Wenn du die holzvoli bearbeiten willst dann nimm am besten bienenwachs und öle das holz damit ein.
das ist total unschädlich und imprägniert das holz ein wenig. das haben wir bei unseren Assapanen auch so gemacht da die ja gern des öfteren rumnagen.


Angst bringt Dich nicht um,
sie macht dich stärker!

nach oben springen

#3

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.09.2009 19:45
von Mistery | 385 Beiträge

Also ich hab teilweise Holz, d.h. 2 Seiten. Plexiglas hab ich nicht, den Rest Gitter. Ich find's super. Also bei mir riechts mal nicht.

Aber das Holz lieber unbehandelt lassen


nach oben springen

#4

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.09.2009 19:58
von Bini80 (gelöscht)
avatar

Ah ok, das wusste ich nicht, dass es besser unbehandelt sein sollte. Hatte jahrelang Farbratten und bei denen "musste" man das Holz lackieren, sonst hätte das echt ohne Ende gestunken. Bin deshalb davon ausgegangen, dass es bei den Sugis genauso sein könnte...

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt!!


nach oben springen

#5

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.09.2009 20:14
von theodora | 17 Beiträge

Hi,

ich hatte auch lange Ratten, ich wär eigentlich auch davon
ausgegangen dass man das Holz irgendwie einlassen sollte..
Ok, nicht nur dazugelernt, auch noch Arbeit gespart .

Liebe Grüße Theodora

nach oben springen

#6

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.09.2009 15:22
von Ronja | 1.390 Beiträge

2 Jahre hatte ich eine Holzvoliere, dann bin ich auf Metall umgestiegen. Ich finde schon, dass die Holzvolieren nach einiger Zeit anfangen zu müffeln. Die Pi..e difundiert schon früher oder später in's Holz, gerade wenn es unbehandelt ist.
Wenn man das Holz behandelt, dann nur mit Bienenwachs, Olivenöl oder anderen Bio-Oberflächenölen.
Ich würde mir nie wieder eine Holzvoliere anschaffen!


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#7

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.09.2009 20:43
von Seraph | 919 Beiträge

Ich habe eine mit Sabberlack( für kinderspielzeug und ungiftig) lakierte Holzvoliere. Da zieht nix ein und man kann es gut abwischen. Stinken tuts auch nicht wirklich. aber ich finde sowieso das Ratten um einiges mehr riechen als Suggis! Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich persönlich würde als nächstes aber auch auf Gittervoliere umsteigen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#8

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

25.09.2009 08:27
von Bini80 (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten! Habe mich nun gegen die Voliere entschieden und bleibe wohl doch bei meiner Vogelvoliere.
Habt ihr denn Tipps, wie ich diese am besten an den Seiten verkleiden kann, damit nicht so viel Dreck außenrum verteilt wird?
Momentan hab ich provisorisch Pappe drangemacht, aber das sieht erstens blöd aus und zweitens muss das auch ständig ausgewechselt werden.
Wie habt ihr das denn so gemacht und mit was?


nach oben springen

#9

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

25.09.2009 12:15
von Ronja | 1.390 Beiträge

Gar nicht, bei mir fällt der Dreck auf den umliegenden Boden und ich fege jeden Tag auf.


Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

#10

RE: Holzvoliere empfehlenswert?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

25.09.2009 19:54
von Seraph | 919 Beiträge

Dazu müsste man wissen, wie deine Voliere genau aussieht. Sonst ist das schwer zu sagen. Aber an Holz, Plexiglas oder Bmbusmatten... etc kannst du alles verwenden, solange du es eben irgendwie befestigen kannst


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de