Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Größe des Terrariums???

in

Dies&Das - der Glidertalk

01.12.2008 22:28
von Alexa (gelöscht)
avatar

Möchte mal nachfragen wie groß das Terrarium sein sollte für zwei Sugar-Glider? Dann würde ich noch gerne wissen ob man sie auch richtig zahm bekommt?
Lg Alexa

nach oben springen

#2

RE: Größe des Terrariums???

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2008 13:00
von Ronja | 1.390 Beiträge
Steht alles in der Kurzinfo! Heike hat sich so viel Mühe gemacht alles Wesentliche dort zu schreiben, so dass diese "Grundfragen" im Forum eigentlich überflüssig sind, zumal sie schon 100 mal erörtert wurden! Macht euch doch mal die Mühe auch ein wenig zu lesen, wenn ihr euch für eine Tierart interessiert!

*Meckermodus aus*

...Auch der Platzanspruch dieser an sich kleinen Tiere ist enorm. Ein einzelnes Pärchen (nie alleine halten!) braucht einen Käfig von ca. 1,8 Meter Höhe mal 1 Meter Breite (60 –100cm tief). Am besten eignen sich größere Vogelvolieren oder aber Käfige im Eigenbau. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass jede Wand mit genügend Klettermöglichkeiten versehen ist...

Hab ich jetzt aus der Kurzinfo rauskopiert, die damalige Größenagabe ist inzwischen veraltet! Mindestens 1x1x2 m für 2 Tiere sollte schon sein.

Es kommt darauf an wie stark du dich um die Sugars kümmerst, je mehr du dich mit ihnen beschäftigst, um so zutraulicher werden sie. Streichel und Kuscheltiere werden Sugar Glider nie werden.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 13:04 | nach oben springen

#3

RE: Größe des Terrariums???

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2008 17:41
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo Alexa,
das haben wir alles sehr ausführlich unter folgenden Links zusammen geschrieben:
http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...lterkaefige.htm
http://www.sugarglider.de/haltung/haltung3.htm
und
http://www.sugarglider.de/berichte/sonderberichte/geruch.htm


Terrarien sind aufgrund der Belüftung und der fehlenden Klettermöglichkeiten eher nicht für Sugar Glider geeignet. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen. Normalerweise sind es vergitterte "Holzterrarien"


Liebe Grüße
Heike
nach oben springen

#4

RE: Größe des Terrariums???

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.12.2008 19:02
von lunaroja | 144 Beiträge

also, als ich vor über 10 jahren mit sugar glidern anfing, wusste man sehr wenig darüber; terrarien wurden mir damals empfohlen - und ich habe sie heut noch. SELBSTVERSTÄNDLICH müssen die gut belüftet und gross genug sein, so man sich dafür entscheidet. ausserdem haben meine fraggles viel auslauf, da beide terrarien im wintergarten stehen; gleichzeitig dürfen sie abwechselnd unsere wohnung in beschlag nehmen. die terrarien sind mit laufrädern (die selbst genutzt werden, wenn die türen zum wintergarten offen sind) und nach jeder reinigung anders angelegten klettermöglichkeiten.
die möglichkeiten, etwas zu lesen, sind im moment sehr unterschiedlich, deshalb finde ich es trotzdem gut, wenn man hier im forum noch einmal speziell nachfragen kann; schliesslich hat jeder unterschiedliche erfahrungen und dafür ist so ein forum auch da!

nach oben springen

#5

RE: Größe des Terrariums???

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.02.2009 16:37
von Repti (gelöscht)
avatar

will auch nen wintergarten ...

... das mit den terrarien is ja ähnlich wie bei meinen cams da man auch drauf achten sollte das min. eine seite kompl. aus gaze besteht (viel frische luft ist immer gut)


----------------------------------------------------------------------------------------------------
aufgespürt wie`n Hund ... getarnt wie`n Chamäleon ... und untergetaucht wie`n Fisch ... wech war`s ...
nach oben springen

#6

RE: Größe des Terrariums???

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.02.2009 22:00
von lunaroja | 144 Beiträge

hab ja jetzt ein päärchen glider nach soligen abgegeben, die haben auch seit jahren fraggles und
konnten die beiden gut in die gruppe einfügen, gott sei dank.... dafür haben die rocker jetzt noch mehr gelegenheit, den wintergarten zu verwüsten
mittlerweile gibts in wohnzimmer und der offenen galerie (überall holzbalken) wohl kaum einen platz, den die beiden nicht kennen (herzinfarktgefahr bei uns sugisklaven, wenn se in über 4 metern höhe im affenzahn über die gareriebrüstung sausen).
hmm, am liebsten möchte ich den wintergarten auch mal mit nem dampfreiniger desinfizieren
aber spass ham se, de monster

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de