Wildfänge - das nächste Prügelthema
Erst einmal sollen es ja die Nachzuchten von Wildfängen sein, also keine Glider die selber die Wildnis kannten.
Ich habe was Wildfänge betrifft einiges dazu gelernt. Wie soll ich es erklären?
Ich selber kann kein Tier bei mir haben, was draußen und frei aufgewachsen ist. Unsere Heimglider kennen es nicht anders und erleben es seit der Geburt. Ein Wildtier ist und bleibt ein Wildtier und ich finde es nicht schön, wenn ein Tier das ein echtes Jagdrevier und Freiheit kennen gelernt hat plötzlich in eine 2 x 2 Meter Voliere eingelocht wird. Artgerecht bekommen wir Exotenhaltung eh nie ganz hin, aber jedes Mal wenn ich einen Wildfang sehe habe ich ein schlechtes Gefühl, weil ich mmer weiß, was wir ihm da eigentlich antun.
Andererseits sind Wildfänge auch für den Fortbestand einer Art wichtig. Viele Tierarten sind in der Natur ganz schön dezimiert worden und überleben nur durch Sicherung des Fortbestands in Menschenhand. Exoten sind selten und dementsprechend vermischen sich die Blutlinien irgendwie immer miteinander. Diesen Kreis kann man nur dann unterbrechen, wenn wirklich frisches Blut eingekreuzt wird. Und das dient letztendlich wieder allen dieser Art, die vom Menschen gehalten werden.
Von daher - ich selber mag es nicht, dulde es inzwischen aber mit schwerem Herzen schweigend, weil es ab und an seinen Sinn hat.