Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.05.2008 09:11
von TheAndy | 22 Beiträge

Hallo Zusammen,

aufgrund aktueller Ereignisse wollte ich kurz etwas zur Auswahl von Volieren für die kleinen Sugies sagen.

Vergangenes Wochenende haben wir das Männer-Team von Nina bekommen. Theo und Lucky wohnen also nun bei uns :) Als wir also Nachts mit den beiden zu Hause ankamen, haben wir den Nistkasten direkt in die Voliere gehangen, dass die beiden endlich rauskönnen... Und dann kam der Schock!
Unsere Voliere ist komplett aus Gitter also keine Holzwände oder so. Die Gitterabstände sind auch passend groß, somit können Sugies nicht aus dem Käfig raus, DOCH: Das Gitter hat eine Wabenstruktur! Die kleinen Pfoten der Sugies bleiben bei jedem Schritt in den Spitzen der Waben hängen! Das macht ein Klettern unmöglich! Wir mussten beide so schnell wie möglich wieder aus der Voliere holen und mitten in der Nacht in einen anderen umgebauten großen Käfig setzen.
Also wenn ihr euch Sugies anschaffen möchtet, nehmt auf KEINE Fall einen Käfig/Voliere mit einem Wabengitter!!! Wir können es aus eigener Erfahrung berichten!

Viele Grüße,

Andy und Tina

sowie Lucky und Theo

nach oben springen

#2

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.05.2008 09:26
von Sina | 2.063 Beiträge

Oh ! Das klingt natürlich nicht so toll! Ich habe für meine Hasendraht als Gitter genommen. War auch nicht allzu teuer!
Kannst es dir ja auf der ersten Seite des Threads Sina mal anschauen .

nach oben springen

#3

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.05.2008 10:08
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Aber zum Glück habt ihr es gleich was daran geändert ,so was hatte ich aber auch noch nie ,ich mache mir zwar immer Sorgen wegen dem Abstand ,aber an so was habe ich nicht gedacht.Wie geht es den Kleinen,fressen sie gut?Da mache ich mir bei Euch auch nicht so viel Sorgen aber wenn mal was sein sollte meldet Euch Bitte.

nach oben springen

#4

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.05.2008 11:31
von Christina | 143 Beiträge

Hi,
ich finde es auch klasse, das ihr so schnell gehandelt habt. Wenn man logisch nachdenkt, ist es ja klar. Die Kurzen sausen wie hullen an dem Gitter runter Und wenn unten die engste Stelle ist, bleiben Pfötchen stecken. Blöd. Andere Tiere klettern ja nicht so und daher ist es wohl noch keinem aufgefallen.
Grüßt und kuschelt mir mal den Theo.
Liebe Grüße von Christina


Je ne regrette rien (Edith Piaf)
nach oben springen

#5

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.05.2008 19:06
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo ihr beiden,
könnt ihr mir bitte mal ein (Produkt-)foto von dem Gitter zusenden, damit ich es mir genauer ansehen kann? Mir schwebt da zwar was durch den Kopf (dieses leicht geflochtene), aber mich interessiert die genaue Stelle an der es hängt. Dann sollte man nämlich mal drüber nachdenken eine offizielle Warnung auszusprechen.

Hat noch wer Wabengitter im Einsatz? Bei mir ist es VA Stahl und in der kleinen war es damals Karogitter, ich kann slo nicht mitreden...


Liebe Grüße
Heike

Lust auf eine Reihe Galgenmännchen?
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#6

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.05.2008 10:37
von TheAndy | 22 Beiträge

So schonmal Fotos damit ihr schonmal wisst um welches Gitter es genau geht.



Hier ein Foto was ich im Netz gefunden haben. Das ist exakt das Gitter. Werde heute Abend versuchen das Gitter von uns so nah wie möglich zu fotografieren damit man es noch besser sieht. Habe aber schnonmal schnell eine kleine Zeichnung gemacht:




In der kleinen Ecke wo der rote Kreis ist bleiben die Sugies hängen. Habe mich gestern im Baumarkt erkundigt: Die Waben sind nicht gleichmäßig, sondern wie hier in der Zeichnung seht etwas zusammen gedrückt. Dadurch entstehen die kleine verhängnisvollen Ecken. Die normalen Wabengitter aus Baumarkt und Co. sind ALLE so aufgebaut. Also sollte man egal von wo und welcher Firma KEIN Wabengitter verbauen!

Ich habe gestern das neue Gitter für die Voliere gekauft, welches auch am aktuellen Käfig unserer Sugies verbaut ist. Ein normal stärkeres Gitter mit Quadratischen Öffnungen. Werde passende Fotos heute Abend einstellen.

@Heike: Ich denke man sollte wirklich eine offizielle Warnung aussprechen. Wir hatten jetzt das "Glück" das wir noch einen zweiten Käfig mit anderem Gitter zur Verfügung hatten. Ich möchte mir nicht überlegen was wir hätten tun sollen wenn dieses nicht der Fall gewesen wäre. Wenn alle Geschäfte zu haben, hast du eigentlich keine Chance mehr die Situation zu retten... Ich hoffe das keinem der gleiche Fehler passiert.

Viele Grüße,

Andy und Tina

sowie Lucky und Theo

nach oben springen

#7

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.05.2008 13:19
von Heike | 2.572 Beiträge

Dachte ich mir....

Die Ecken sind ja noch irgendwie mit feinen Drähten ineinander gedreht, wenn ich mich recht entsinne. Da bleiben sie spitzen Krallenenden natürlich schnell drin hängen


Liebe Grüße
Heike

Lust auf eine Reihe Galgenmännchen?
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen

#8

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.05.2008 13:30
von TheAndy | 22 Beiträge

Und das Problem sind nicht nur dir Krallen, es bleiben quasi die kleinen Pfoten in den spitz zulaufenden Ecken einfach wie ein Keil stecken und dann gibs kein vor und zurück mehr.
Als unsere Süßen hängen geblieben sind hab ich jeden "Finger" vorsichtig aus dem Gitter genommen damit sie nicht dran ziehen und sich vieleicht verletzen.

nach oben springen

#9

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.05.2008 13:32
von Sina | 2.063 Beiträge

Aua das tat bestimmt weh ! Habt ihr den neuen Draht schon angebracht?

nach oben springen

#10

RE: Richtige Auswahl der Voliere!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.05.2008 13:34
von TheAndy | 22 Beiträge

Wir sind dabei, haben gestern Abend um kurz vor 12 mit dem bauen aufgehört und machen heute nach der Arbeit weiter. Ich hoffe wir können dann morgen mal Bilder einstellen wie es geworden ist

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de