Naja das mit dem Gerüch kommt immer auf das Einstreu an. Es muss sehr saugfähig sein. So normales Kleintierstreu eignet sich eher nicht, denn das saugt sich sehr schnell voll und dann stinkt es.
Der Geruch ist auch von der Voliereneinrichtung abhängig. Die Materialien müssen öfter im Jahr gewechselt werden, da die Glider so ziemlich stark markieren.
Letzendlich kommt es natürlich noch darauf an die Voliere regelmäßig zu säubern. Sonst stinkt nämlich auch die kleinste Maus nach einer Weile!
Ich selbst finde den Geruch nicht unangenehm, denn die Tiere haben eigentlich keinen starken Eigengeruch, außer ihren Markierduft. Würde ich zumindest sagen! Es hat sich auch noch kein Besuch über unangenehme Gerüche beschwert.
Es gibt eigentlich selten von Natur aus aggressive Glider. Anfangs dauert es ein bisschen, bis sie sich an dich gewöhnt haben. Meine Damen waren echt schlimm. Die sind vor allem zusammen gezuckt und haben sich nicht bewegt, wenn man sich der Voliere genähert haben.
Mittlerweile springen sie immer ans Gitter, wenn ich komme, weil sie damit ihre Fütterung verbinden. Ist echt toll, wenn man solche Fortschritte sieht!
Viele sagen, dass Männchen einfacher zu zähmen sind als Weibchen. Ist auch bei vielen anderen Tierarten so. Die Weibchen sind meist etwas zurückhaltender. Zumindest kann ich das jetzt von meinen Tieren behaupten. Mein Männchen Henry ist ein richtiger Draufgänger und hat eigentlich auch vor nichts Angst!