Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

DRINGEND! Sugarglider hat ihre babys gegessen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.04.2008 22:43
von Sabel (gelöscht)
avatar

Hallo, eine meiner drei sugergliders hatte 2 babys im beutel(schon sehr groß), heute bei der fütterung bemerkte ich das die beiden beutel leer sind, dachte daraufhin, dass die kleinen in der hütte sind, voraufhin ich nachschaute, aber nur 2 skelette fand.....schrecklich.
Die Babys waren schon sehr groß(die skellette waren bestimmt 5 cm groß+den schwanz).
Ich habe gelesen, dass dies durch stresse kommen kann, jedoch hatten die sugis in letzter zeit keinen stress. nahrung haben sie alles reichlich, also halt alles was ein sugerglider braucht.....woran kann das liegen???

nach oben springen

#2

RE: DRINGEND! Sugarglider hat ihre babys gegessen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.04.2008 08:11
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo Sabel,
erst einmal tut es mir leid für deinen Nachwuchs.
da diese Probleme bei Sugar Glidern öfters auftreten haben wir einen ausführlichen Bericht dazu. Schau mal unter http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...te/kannibal.htm

Vielleicht findest du darüber einen Anhaltspunkt.


Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist
nach oben springen

#3

RE: DRINGEND! Sugarglider hat ihre babys gegessen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.04.2008 08:58
von Sabel
avatar

ich habe mir den berciht gerade durchgelesen, bis jetzt kommt keine der Möglichkeiten in Betracht.
Ich habe eine riesen großen Käfig marke eigenbau, wo die sugis viel Abwechslung haben.
Die Gruppe besteht aus drei Tieren: einem Männchen, das Weibchen dass die babys hatte und einem anderen Weibchen, welches wahrscheinlich unruftbar ist(ist eine handaufzucht und etwas übergewichtig).
Das weibchen welches die babys bekommen hat ist oben in der rangordnung. Die Gruppe ist seit ca. einem jahr zusammen und es ist der erste Nachwuchs in der Gruppe.
Wenn es sich dabei um Milchmangel handelt oder so, würde (so lese ich aus dem Bericht heraus) das Weibchen zunächst erst mal ein Jungtier töten und auffressen. Aber es waren ja direkt beide.
Eiweißmangel oder so kann sie auf keinen Fall gehabt haben.

nach oben springen

#4

RE: DRINGEND! Sugarglider hat ihre babys gegessen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.04.2008 19:46
von Heike | 2.572 Beiträge

Hi,
leider ist die Ursache nicht immer ermittelbar. Wir hatten hier schon einige Fälle mit Kannibalismus.

Letztendlich bleibt es manchmal bei solch groben Aussagen wie "vielleicht war bei den Babys ja was nicht in Ordnung" oder "kann temporärer Stress gewesen sein". So traurig das ganze auch ist.

Darf ich mal fragen ob die Babys Jungs oder Mädels waren? Irgendwie scheint es die Buben häufiger zu erwischen


Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist
nach oben springen

#5

RE: DRINGEND! Sugarglider hat ihre babys gegessen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.04.2008 21:13
von kasia | 1.378 Beiträge

könntest du bitte devinieren was das bedeutet (in zahlen!):
1)

In Antwort auf:
Ich habe eine riesen großen Käfig marke eigenbau,

cm? einrichtung? schlafmöglichkeit (ausgestatet/gebaut wie)?
2)
In Antwort auf:
nahrung haben sie alles reichlich, also halt alles was ein sugerglider braucht

und das währe täglich was? welche zusätze und wie verteilt?
3)
In Antwort auf:
Eiweißmangel oder so kann sie auf keinen Fall gehabt haben.

??????und warum nicht?
4)
In Antwort auf:
das Weibchen zunächst erst mal ein Jungtier töten und auffressen

das ist ein irrglaube!!! stimmt nicht!!! es kann so sein muss aber nicht!!!


gruß kasia
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27436 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bagsida, Patrickw

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de