Hallo Steffi und willkommen,
da ich gerade in Zeitnot bin zitiere ich einfach mal, aber da kommen bestimmt noch ein paarausführlichere meinungen dazu
Es ist durchaus möglich sich eine größere Gruppe zu halten. Allerdings sollte diese Gruppe aus sich selbst heraus wachsen - sprich ein Paar mit dauerhaft dableibendem Nachwuchs. Wobei hier schon wieder die Frage der Inzucht im Raum steht. Männchen können vom Tierarzt für Exoten kastriert werden, bei Weibchen ist das zu gefährlich.
Viele Züchter lösen das Problem indem sie den Nachwuchs bis zum erreichen der Geschlechtsreife bei der Gruppe belassen und ihn erst dann abgeben, wenn inzwischen neuer Nachwuchs unterwegs ist. In größeren Gruppen kommt es öfters zu Streit als in kleineren - deshalb gibt es bei der Haltung deutlich mehr Regeln zu beachten, die allerdings nicht an dieser Stelle diskutiert werden sollen.
Zwei kleinere Gruppen zusammen zu führen ist kaum möglich, da beide Gruppen sich bereits aufeinander eingestimmt haben und jeweils zwei gleiche Ebenen aneinander geraten (mehrere Alphamännchen, mehrere Alphaweibchen). Hier ist langer Streit vorprogrammiert, wenn nicht gar schlimmeres. Deshalb muss ich dringlichst davon abraten.
http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...ammensetzen.htm
Mir wäre das Risiko zu hoch, da sowohl die Böcke als auch die Weibchen in jeder Gruppe ihr Alphatier haben. Und wenn die fast gleichstark sind, kann es blutig enden.