Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#11

RE: Niesen!

in

Dies&Das - der Glidertalk

20.03.2008 09:10
von Heike | 2.572 Beiträge
Also, selbst die normalen Wetterstationen haben inzwischen fast alle Messer für die Luftfeuchte.
Normal sollte die gesunde Feuchte zwischen 40 und 60% liegen. Ich habe ne Holzwohnung (innen) und da sie teils schlechter isoliert ist kann es vorkommen, dass die Luftfeuchte im Winter bis auf 20% runter geht.
Diesen Winter hat eins meiner Chins ständig eine Bindehautentündung gehabt. Alles behandeln half nichts, sobald die Medis reduziert wurden kam es wieder. Jetzt habe ich eine billige Wetterstation vom Praktiker da stehen und einen Verdampfer (ohne Ultraschall) an einer Zeitschaltuhr. Alle 2h geht der an und die Luft liegt jetzt bei optimalen 47 - 52%. Zusammen mit künstlicher Tränenflüssigkeit sind die Augen nun endlich besser (befeuchtet). Denn daran lag es.

Viele Halter nehmen auch nasse Handtücher, die sie auf Heizkörper legen oder einfach aufhängen (trockenes Handtuch drunter legen). Das reicht meistens.

Ich merke den Unterschied ganz deutlich, wenn ich aus dem normalen Wohnraum ins Tierzimmer gehe. Obwohl die Luft nur ein, zwei Grad wärmer ist hat man das Gefühl in die Tropen einzutreten. Aber nur, weil im Wohnraum die Luftfeuchte halt ungesund niedrig ist.

Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 09:11 | nach oben springen

#12

RE: Niesen!

in

Dies&Das - der Glidertalk

20.03.2008 21:18
von Clari | 815 Beiträge

Na dann, werde ich mr sowas mal besorgen!

Vielen Dank, für die tollen Tipps!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de