Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Sugar Glider Farben

in Top 10 Themen 23.12.2006 20:50
von Heike | 2.572 Beiträge
Erst mal eins vorweg: Ich nehme dieses Thema nicht gerne hier auf.

Der Grund dafür ist, dass es mit den Farbzuchten und deren Anfälligkeiten noch nicht genügend Erfahrung gibt und somit die Genetik der übernächsten Würfe noch in den Sternen steht.
Außerdem gibt es bei allen Zuchtvarianten durch alle Tierarten Pros und Kontras - und leider auch engagierte Verfechter beider Seiten und oft unerbittliche Wortgefechte wo sich beide Parteien einfach nicht nähern können.

Da ich kein Genetiker bin und das Verantwortungsbewusstsein der (Farb-)züchter nicht kenne, wird es dementsprechend nur ein paar Links zur Eigenrecherche geben.



Deutsche Diskussionen hier im Forum:

http://www.flugbeutler.de/t505682f117537...eitbeutler.html
und
http://www.flugbeutler.de/t505586f117536...sse-Glider.html



Amerikanische Links:

http://petsugargliders.com
http://www.sugar-gliders.com/sugar-glider-colors.htm
http://www.moondance-sugargliders.com/su...s_available.htm
http://www.thepetglider.com/index/index....emid=40&catid=1



Was deutsches zum Thema Inzucht:

http://www.rodent-info.net/inzucht.htm


Letztendlich möchte ich noch einen schlauen Spruch eines Tierarztes bringen, der mir im Gedächtnis geblieben ist:

Egal wie selten Sugar Gliders hier sind - ich werde trotzdem mehr Farbzuchten als wildfarbende in meiner Praxis sehen, da die einfach anfälliger für Wehwehchen sind... auch wenn die hier noch seltener vorkommen als normale...



Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist

zuletzt bearbeitet 15.12.2008 13:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dustinlk
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
dustinlk