Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Torpor! - Was tun in kleinen Gruppen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

16.10.2006 21:44
von Andi81 (gelöscht)
avatar

Hey...

Gibt es Möglichkeiten den Sugar-Gliders zu "helfen" in ihre tiefschlafphase (Torpor) zu gelangen? Ist es nötig bzw sinnvoll und möglich eventuell das Schläfhäuschen zu "präparieren" oder so? Zum Beispiel bei der Paar-Haltung oder innerhalb von kleineren Gruppen... Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

MfG

Andi81


nach oben springen

#2

RE: Torpor! - Was tun in kleinen Gruppen?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.10.2006 20:35
von Heike | 2.572 Beiträge

Ja, kannst du

Einfach mit Nestmaterial, was rückwärmend ist. Das ist natürlich keine Heizung, aber es unterstützt ähnlich wie bei uns. Wer im Winter ins kalte bett krabbelt mag gar nicht mehr raus, wenn es endlich richtig durchgewärmt ist.

Wichtig ist, dass es ungiftiges und fadenfreies material ist. Ich habe z.B. Hanfmatten drin, andere benutzen Baumwolleinstreu oder ähnliches. das ganze kannst du mit getrocknetem ungiftigem Laub oder Heu unterstützen. das würde ich allerdings so legen, dass sie es sich auf Eigeninitative reinholen. Papiertücher erfllen ihren Zweck auch, und da Gliders reinliche Tiere sind die (fast) nie ins Nest pieseln ist es mit saugfähigem Material nicht schlimm.

Nistkästen aus Kork sind übrigens auch wärmeisolierend.

Bei meinen zwei Mädels hab ich bisher nie Schwierigkeiten gehabt, und die sind inzwischen auch schon 5 Jahre. Allerdings schaue ich, dass die Raumtemperatur nicht unter 19/20 Grad geht. Tagsüber ist es eigentlich noch wärmer...

Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Simba

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de