Hi,
ich kann mich Omni nur anschließen.
Dass die sich irgendwann mal fortpflanzen werden, wenn sie ein Paar sind, das ist logische Sache der Natur.
Ich würde als erstes den Züchter anrufen, von dem du sie hast. In dem Fall wäre es erstens wichtig zu klären, ob es sich um Geschwister handelt (du scheinst dir etwas unsicher zu sein) und zweitens, ob die Eltern (!!!) nicht miteinander verschwistert waren. Denn dann kann das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Erbschäden führen.
Egal - so oder so. Wenn es Geschwister sind, dann würde ich den Buben kastrieren lassen. Den Nachwuchs würde ich nicht mal abgeben, sondern behalten. Glidergruppen mit mindestens 3 - 4 Tieren sind eh viel schöner zu halten. Wenn dort ein Bube bei ist, kann der kurz vor erreichen der Geschlechtsreife ebenfalls kastriert werden.
Kastration ist bei den Glidern recht einfach. Wie du schon festgestellt hast, ist der Hoden nur über diesen kleinen Hautsteg mit dem Körper verbunden. Von daher muss kein großer Eingriff vorgenommen werden.
Das einzige auf was zu achten ist: Gasnarkose, keine Spritze!
Das Narkosemittel der Spritze wird nach Gewicht dosiert. Wenn du ein Tier mit labilem Kreislauf erwischst, dann kann selbst die richtig bemessene Menge an Narkosemittel ausreichen, um das Tier auf ewig zu schädigen.
Gasnarkose ist zwar etwas kostspieliger, dafür aber sicher. Der Tierarzt legt es prakisch in einen Trichter und wenn es genug eingeatmet hat, dann merkt er es.
Die OP selber wird bei fortschrittlichen Tierärzten mit Laser gemacht. Schnipp, schnapp - ab.
Die Kosten belaufen sich ca. auf 60 - 80 Euro pro Kastration (Jungen!). Also fast mehr, als man für ein neues Tier bezahlt
Aber wer seine Tiere liebt...
Ich hab Rantanplan und Nibbler in knapp 2 Wochen unter dem Messer *seufz*
Aber Pebbles ist langsam zu alt für die Zucht (ca. 8 Jahre), und wenn Rantan schon dran glauben muss, dann kann ich Nibbler auch gleich behalten....
Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist