Das ist so ein Thema für sich - wenn du später eigenen Nachwuchs hast kontrolliere es früh. Sprich wenn die Augen kurze Zeit offen sind oder noch eher, solange es alle zulassen. Die Murmel ist auf dem kleinen halbnackten Körper so eindeutig, dass man sich auch als Anfänger nicht vertun kann (was ihr nicht mehr seid).
Hast du das Buch von Caroline McPherson? Seite 60 ist nen super Bild von nem Baby auf ner Glasplatte - von unten geknipst.
Wenn sie älter werden wird es schwieriger - eine zeitlang echt problematisch. Und irgendwann wieder einfacher, wenn auch bei einem flüchtigen Blick auf ein sich windendes Tier immer eine gewisse Unsicherheit zurück bleibt.
Die Frage, wie lange das der Fall, ist muss ich zurück stellen. Dafür bin ich einfach schon zu lange dabei - ich sehe es immer und hab mich (hoffentlich) noch nie vertan, meist kontrolliere ich 3 Mal mit etwas Abstand dazwischen (paar Tage). Sollte ich mich mal verschaut haben hat es mir keiner mitgeteilt - es wäre mir auch richtig peinlich.
Schwierig wird es, wenn man mehrere Abgabetiere hat und dann das richtige schnell rausfischen soll. Dann am besten eine Stunde vorher ohne die neuen Halter (!) in Ruhe suchen und ausquartieren.
Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist