Hi,
eigentlich kommt es aus dem Säugetierbereich, dass man Weibchen nicht zu jung decken sollte da diese oft nicht in der Lage sind ihren selbst noch wachsenden Körper und den ewaiger Babys zeitgleich ausreichend zu versorgen. Schwangerschaften sind sehr kräftezerrend und verbrauchen Unmengen an Vitaminen, Mineralien und Co. Sind nicht genug dieser Stoffe vorhanden bilden sich Defizite, die sich gerade in der Entwicklung eines Embryos schnell in Behinderungen oder Krankheiten auswachsen. Auch der Körper der Mutter kann leiden, in dem diese sich selbst "verbraucht" um z.B. Milch zu produzieren (die dann ebenfalls nicht besonders gut ist)
Deshalb ist es bei Säugetieren in der Tat so, dass man junge Weibchen von potentiell geschlechtsreifen Männern bis zu einer gewissen Zeit fern zu halten hat.
Ich denke, das ist ohne weiteres auf Glider übertragbar.
Ich weiß nicht woher diese Sache "es muss ein Jungtier sein" kommt. Das heißt, ich weiß es schon - angeblich haben diese einen formbareren Charakter.
Mir persönlich war es immer egal wie alt die Tiere sind. Die letzten Tiere die ich vergesellschaftet habe (problemlos!) waren alle zwischen 10 und 13 Jahren. Von daher hätte ich niemals ein Problem damit ein älteres Weibchen zu nehmen (meine erste war damals knapp 1 1/2 Jahre). Aber die meisten wollen bei einer Neuanschaffung das Babyschema erfüllt haben *seufz* Ich sag nur Ostern steht uns bevor - und im Sommer sind die süßen Babyninchen wieder alle im Tierheim....
Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike
Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist