Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2006 09:41
von Miri010684
avatar

Hallo !
Wollte mal fragen wie das bei euch so ist.
Mein Gliderjunges (ca. 3/4 Jahr) beisst mir jedesmal wenn es auf meinem Arm sitzt und dann meine Finger findet hinein.
Erst zögerlich und dann richtig fest.
Ist das normal ?
Sie findet auch meine Haare unheimlich spannend. Sie saß nämlich letztens auf meinem Kopf und hat mir durch die Haare in den Kopf gebissen. Ohne dass ich sie irgendwie bedrängt habe.
Hört sich vielleicht lustig an aber ich hab keine Lust in Zukunft immer Handschuhe beim Freilauf zu tragen.
Liebe Grüße
Miriam


nach oben springen

#2

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2006 10:02
von Omni | 773 Beiträge

Unser Robin durchwuselt meine Haare und reisst dran herum, und der kleine Vamp beisst die Finger blutig. Genau wie Du beschrieben hast: erst suchen, dann zubeissen und immer fester werden. Und wenn Du versuchst die kleine von der Hand zu schubsen krallt sie sich fest und beisst noch doller zu. Die beiden sind übrigens 1/2 Jahr.
Mittlerweile glaube ich aber dass sie nicht mehr so häufig beissen, seit sie sich regelmässig in der Wohnung austoben dürfen. Kann aber auch daran liegen dass ich mich an die Bisse von dem kleinen Blutsauger gewöhnt habe.


nach oben springen

#3

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2006 10:31
von Miri010684
avatar

Naja, vielleicht wird das ja besser wenn sie älter werden.
Ich habe ja auch die Mutter und die ist alles in allem viel ruhiger als die Kleine.
Die traut sich momentan noch nicht so richtig in meine Nähe. Hat mich nur einmal angesprungen und war dann aber wieder schneller weg wie ich kucken konnte.
Die beiden sind ja aber auch erst knapp 4 Wochen bei mir.


nach oben springen

#4

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2006 10:47
von Omni | 773 Beiträge

Da scheint sich ein Muster zu zeigen :)

Wir haben die Kleinen seit Anfang Dezember, und kurz nach Sylvester (also als wir sie gerade 4 Wochen hatten) kamen die Jungtiere um aus der Hand zu fressen (und dabei in den Finger zu beissen). Wie gesagt sind die Kleinen mittlerweile richtig zutraulich, und wir können sie mit den Händen einfangen. Sie versuchen zwar durch kräftiges Drücken aus den geschlossenen Händen auszubüchsen, schreien aber nicht und rennen auch nicht weg, wenn sie sich einen Ausgang freigearbeitet haben, sondern bleiben dann wieder auf dem Arm sitzen.
Alles in allem sieht das also ähnlich aus wie bei uns, ich denke mal die Kleinen asoziieren die Hand mit Futter und beissen also erst einmal in die Finger, nun müssen sie lernen dass nicht alles an der Hand zu fressen ist.

viel Spass bei Deiner Erziehung (oder dachtest Du etwa, dass DU die Glider erziehst?)


nach oben springen

#5

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2006 13:55
von kasia | 1.378 Beiträge

LÖL keine angst das ist typisches teeny gehabe man testet einfach die grenzen aus ich hab das bei allen 4 bei mir geborenen kindern mit erlebt im moment ist meine juny in dem aufmüpfigen alter (gesten hat das kleine misstfieh mir die halbe tapete runtergerissen *gggrrr* und nur weil ich die methode ìgnorieren `ausprobiert habe *ggggrrrrr*)

bei sugar glidern kindern ist das gleiche wie bei menschenkindern sie durchlaufen verschiedene entwiklungsphasen


gruß kasia


nach oben springen

#6

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.02.2006 16:13
von Miri010684
avatar

Na da bin ich aber beruhigt !
Ich dachte schon das geht ewig so weiter ! Es ist nämlich wirklich schwierig die Kleine wieder loszuwerden, wenn sie sich festkrallt und in den Finger beisst


nach oben springen

#7

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

03.02.2006 05:42
von Jessie (gelöscht)
avatar

Hi....

das es ist bestimmt nur der sog. Futterbiss....die kleinen probieren, grade wenn sie jung sind alles aus!
Da kann es schon mal vorkommen das der Finger auch gerne mal für was zu futtern gehalten wird!

Wir hatten das bei unserem mittleren, Snuggy, auch, wenn man ihm Futter hingehalten hat, dann hat er auch gerne in den Finger gebissen, erst vorsichtig und dann fester.


LG
Jessie


nach oben springen

#8

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

03.02.2006 13:10
von Heike | 2.572 Beiträge

Tss, tss, tsss...

In Antwort auf:
Bevor sie das erste Futter annehmen werden sie mit großer Sicherheit die haltende Hand probieren - irgendwie ist sie für alle Jungtiere interessanter als der Rest. Sie zwicken recht vorsichtig bis leicht ungestüm in die Finger! So zart dieser vorsichtige Probebiss auch gemeint ist - sie haben bereits das Gebiss einer kleinen Raubkatze. Es kann weh tun - aber vergesst niemals, es steckt keine böse Absicht dahinter! Jede Bestrafung für dieses Verhalten stört das sanfte Gespinst, das sich gerade zwischen Halter und Tier entwickelt. Wird dieses Verhalten zu störend, reicht oftmals ein kurzes Wackeln mit der Hand bzw. dem Finger aus, um sie davon abzubringen. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Hände nicht zu intensiv nach etwas riechen (z.B. Futter).

Das mit dem Haare ziehen hatte ich schon ganz vergessen, aber da waren meine beiden Mädels als Kinder auch spitze drin *aua*
Übrigens gilt das nicht nur für Glider - mein Sohn beschwert sich heute noch lauthals wenn wir auf der Couch sitzen und ich so sitze, dass er mir nicht an den haaren ziehen kann. ist wohl Volkssport bei Kleinkindern.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich als Döppchen gerne auf meinen langen Haaren rumgekaut habe...

Das beißen legen sie recht schnell wieder ab. Momentan hab ich auch eine kleine, die lieber Finger statt Würmer mag...

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#9

RE: Glider beisst in den Finger

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.02.2006 17:02
von Omni | 773 Beiträge

Mittlerweile hat unsere kleine Lilith auch raus dass der Finger nix zu Futtern ist. Sie beisst nur noch rein wenn sie sagen will "das gefällt mir nicht". Mittlerweile aber auch nicht mehr so feste dass der Finger blutet. Dafür fängt Robin jetzt an sich am Finger festzukrallen und eine Stelle zum Reinbeissen zu suchen...


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de