Hi,
Der realistische Preis für zwei Sugar Glider liegt bei maximal 120 bis 170 Euro. Ich schreibe hier bewusst zwei, da diese Tiere NIE einzeln gehalten werden sollten. Aus den USA und auch aus dem eigenen Leben her kenne ich leider genug Fälle in den Leute meinten, sie könnten sich genug um ein Einzeltier kümmern, als das es nicht darunter leiden würde. Das geht eine zeitlang gut, aber die meisten Tiere haben eine sehr kurze Lebensdauer von etwa 2 bis 3 Jahren, wogenen 12 Jahre eigentlich normal sind. In der freien Natur leben sie sogar in recht großen Familienverbänden zusammen. Kleiner Tipp am Rande: Sich fremde Buben gehören nicht zusammen in eine Gruppe, da es ziemlich schnell zu (sehr heftigen) Rangstreitereien kommen kann. Mädels unter sich sind da kulanter.
Auf Börsen bekommt man oftmals Glider für 50 Euro "hinterher geschmissen". Das ist extra so hart formuliert, da mich nach jeder Börse die ich selber mitbesucht habe (ohne Verkaufstiere!) Mails und Anrufe erreichen, dass der beim Großhändler gekaufte Glider krank ist oder warum er so plötzlich gestorben ist. Bei den Glidern handelt es sich um Wildfänge, die vorher extremen seelischen Belastungen ausgesetzt waren und denen spätestens auf der Messe in hellem Neonlich der Rest gegeben wird. Allerdings konnte ich gerade in den letzten Monaten auch gute Fortschritte beobachten und kenne mittlerweile auch Großhändler, die die Tiere ordentlich versorgen und unterbringen. Trotzdem würde ich selber es nicht fertig bringen, ein Tier, dass 2 km als Territorium gewöhnt ist in einen (großen) Zimmerkäfig zu setzen, zumal Alter und Krankheitsgeschichte bei diesen Tieren unbekannt sind. Aber Wildfänge waren schon immer Streitpunkt und werden es wohl auch bleiben ;-)
Zoohandlungen wollen oft utopisch hohe Preise von bis zu 200 Euro pro Tier, bei einem Privatmann zahlst du durchschnittlich etwa 70Euro pro Tier.
Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de