Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

04.01.2006 14:34
von Miri010684 (gelöscht)
avatar

Kann mir jemand sagen wie lange Heuschrecken leben und was man am besten in die Dose tut, damit die möglichst lange "frisch" bleiben ?


nach oben springen

#2

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 08:24
von Jessie (gelöscht)
avatar

Hallo...
also wir frieren die immer ein und füttern die gefroren!
Unsere Suggys stört es nicht....sie lieben die Heimchen...und wir haben keine Probleme wegen der haltbarkeit und es krabbelt hier auch nix lebendes rum

LG
Jessie
LG
Jessie


nach oben springen

#3

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 11:35
von Omni | 773 Beiträge

Wir haben unsere Wanderheuschrecken in einem Aquarium, ordentlich abgedichtet natürlich damit nix abhauen kann. Ein oder zwei Salatblätter rein, fertig.
In diesen kleinen Plastikdosen ist so wenig Platz dass die Heuschrecken irgendwie gar nicht zum Fressen kommen und dann sind sie viel zu schnell hin.

Wanderheuschrecken leben nicht lange und vermehren sich auch nicht bei normaler Zimmertemperatur wie z.b. Heimchen... Die würde ich auch nicht lebendig im Zimmer haben wollen... Meine Freundin kann aus Zeiten erzählen wo 4 Heimchen entkommen sind und dann moantelang in dem Zimmer ein Gezirpe zu hören war... Fleissige Vermehrung mit eingeschlossen.



nach oben springen

#4

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 14:22
von Heike | 2.572 Beiträge
Kann ich auch nicht viel zu sagen, da ich seit Jahren nur noch TK Kost verfüttere. Ich würde behaupten den Tieren ist es egal, da sie sich immer noch freuen wenn es was gibt - aber es ist doch schon was anderes wenn sie jagen dürfen.
Bei den Wanderheuschrecken war ich damals dankbar wenn ich sie lebend vom Zoohandel nach Hause bekommen habe. Später habe ich immer 100 Stück über das Net bestellt. Der eine Teil wurde gefroren, der andere kam ins Glasbecken.Mit ein wenig Heu ud Schlangengurke, glaube ich. Lange her.... das optimale war es aber nicht.


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


zuletzt bearbeitet 05.01.2006 14:23 | nach oben springen

#5

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 15:15
von sixt (gelöscht)
avatar

Hallo,

Heuschrecken am Leben zu halten ist nicht immer ganz einfach; kommt auch auf die Art an. Manchmal können gerade schon Heuschrecken nur daran sterben, dass sie auf einmal mit Salat und anderem gefüttert werden, weil sie die Futterumstellung von Keimweizen (wird bei den Futterzüchtern verfüttert) oft nicht überleben. Manche Heuschreckenarten lassen sich aber teilweise einigermaßen ganz gut für längere Zeit am Leben erhalten.

Futtertiere würde ich persönlich nicht eingefrieren; ist aber auch Ansichtssache. Auf jeden Fall würde ich die Futtertiere vor dem Einfrieren noch ein paar Tage gehaltvoll Füttern, da die Tierchen auf dem Transport zum Endverbraucher nicht mehr sehr gehaltvoll sind und am Ende bekommt der Suggi das noch dann zu essen!


nach oben springen

#6

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 16:00
von Jessie (gelöscht)
avatar


hi.....
das mit dem vorm einfrieren füttern finde ich echt ne gute Idee....denke das ich das wohl wirklich machen werde!

LG
Jessie
LG
Jessie


nach oben springen

#7

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 18:01
von Heike | 2.572 Beiträge

In Antwort auf:
Futtertiere würde ich persönlich nicht eingefrieren; ist aber auch Ansichtssache. Auf jeden Fall würde ich die Futtertiere vor dem Einfrieren noch ein paar Tage gehaltvoll Füttern, da die Tierchen auf dem Transport zum Endverbraucher nicht mehr sehr gehaltvoll sind und am Ende bekommt der Suggi das noch dann zu essen!

Die ersten Male ist mir das unfreiwillig passiert - eigentlich sollten sie nur etwas erstarren.... aber wie das nun mal so ist vergißt man ausgerechnet dann die Zeit Ganz ehrlich gesagt hatte ich immer ein schlechtes Gewissen dabei - ich möchte auch nicht unbedingt in einem dunklen Raum erfrieren. Und auch nich lebendig gefressen werden.

Inzwischen kaufe ich die Tiere Schockgefrostet direkt vom Händler. Ich schau mal ebend ob ich im Net was dazu finde... ne, nichts zu machen. Das ist ne belgische Firma, die sich "Top Insect" nennt und die gleich in konsumfördernder Packung mit Haltbarkeitsdatum etc verkauft. Seitdem schlägt mich mein gewissen nicht mehr ganz so stark, da ich auch gefrorene Schnitzel esse...


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#8

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 18:02
von Heike | 2.572 Beiträge
Von wegen nichts zu machen...

http://www.topinsect.be/cgi-bin/be-nl.tio/NL/Catalog/12146

Allerdings würde ich mit so ner miesen Seite niemals online gehen ;-)

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


zuletzt bearbeitet 05.01.2006 18:03 | nach oben springen

#9

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

05.01.2006 19:38
von sixt (gelöscht)
avatar

Achso meinst du die abgekochten Insekten, die man so kaufen kann. Schau mal unter http://www.tropicfauna.de oder http://www.terrarienworld.de , da gibt es das auch. Wem es schmeckt


nach oben springen

#10

RE: Futterinsekten

in

Dies&Das - der Glidertalk

06.01.2006 12:34
von Heike | 2.572 Beiträge

Da hab ich jetzt leider nichts vergleichbares gefunden
Alles gefrorene sind immer nur größere Tiere wie Küken und Mäuse. Aber die von TOP INSECT haben von Mehlwürmern über Maden so ziemlich alles - ist wirklich so wie selbst eingefrorene Insekten. Nichts getrocknet oder gekocht

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Annett Engel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de