Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.12.2005 16:23
von Heike | 2.572 Beiträge
Hallo,
hier werde ich ab sofort kleinere und größere Neuerungen auf der Homepage http://www.sugarglider.de ankündigen. Da sich in der nächsten Zeit einiges tun wird lasse ich den Thread oben stehen und ergänze ihn jeweils um den aktuellen Punkt.
Antworten können hier nicht geschrieben werden. Diskussionen könnt ihr aber gerne eröffnen, denn nur so bekomme ich positive oder negative Rückmeldungen zu den Berichten

21 Dezember 2005: Der Bericht zum Thema Calciumbedarf bei Sugar Glidern wurde komplett neu geschrieben, da sich der Wissensstand ganz schön entwickelt hat seit dem letzten Bericht. Außerdem wurden Produktempfehlungen hinzugefügt um Neulingen den Durchblick zu erleichtern.

24 Dezember 2005: Eine neue Biologiestunde ist online Der Schwangerschaftsbericht wurde stark umgearbeitet, außerdem um Geschlechterunterscheidung und Verhalten der Jungtiere erweitert

24 Dezember 2005: Der alte Kannibalismusbericht wurde gelöscht und durch einen völlig neuen ersetzt, der sich mit der Problematik verstorbener Jungtiere beschäftigt


zuletzt bearbeitet 22.01.2006 16:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.01.2006 16:55
von Heike | 2.572 Beiträge
22 Januar 2006

Und es geht endlich weiter mit einem der Themen, die hier am häufigsten auftauchen -
der Zusammenführung von Gruppen und Einzeltieren

Auch dieser Bericht wurde komplett umgeschrieben, um wichtige Tabellen erweitert (Hilfestellung in den ersten Tagen und Gruppenkombinationen) und im Umfang mehr als verdoppelt.


zuletzt bearbeitet 23.01.2006 12:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.02.2006 20:13
von Heike | 2.572 Beiträge
05 Februar 2006

Das Thema Start- und Unterhaltskosten wird zwar nicht ganz so häufig angesprochen, aber mir war gerade danach

Komplett neu und in übersichtliche Tabellenform wie Startbedingungen, laufende Kosten und Zusatzkosten gestaltet.


zuletzt bearbeitet 05.02.2006 20:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.02.2006 20:49
von Heike | 2.572 Beiträge
09 Februar 2006

Das Thema Calciumbedarf bei Sugar Glidern hat sich nach einigen Anregungen noch einmal geändert.

Es wurde um eine Anleitung für ein Apothekengemisch erweitert, außerdem wurde der erste Textabsatz neu formuliert.


zuletzt bearbeitet 09.02.2006 20:50 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.02.2006 19:53
von Heike | 2.572 Beiträge
11 Februar 2006

Der Bericht Artgerechte Volieren ist neu online und um ein paar schöne Bilder ergänzt. Das ganze wurde wie die anderen Berichte in übersichtlicher Tabellenform gestaltet wie z.B. Volierengrößen in den deutschsprachigen Ländern und Umsetzungsmöglichkeiten. Ausserdem wurden ein paar sehr gute Links hinzugefügt (an dieser Stelle noch mal danke an williams08 für den Tipp mit voliere.net und an alle für die tollen Bilder! @Ruck: Eure Entstehungsgeschichte hab ich noch mal extra mit eingebracht und den Forumsbeitrag verlinkt)

Mit der Optik der eingebundenen Bilder bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber andere Dinge sind erst einmal wichtiger


zuletzt bearbeitet 11.02.2006 19:56 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.03.2006 14:57
von Heike | 2.572 Beiträge
05 März 2006

Die Linkseite ist aktualisiert worden.
Leider sind etliche sehr gute Seiten nicht mehr vorhanden - was ich sehr schade finde. Dafür sind ein paar neue wie z.B. der Bericht in der Wikpedia dazu gekommen.
Die Links zum Shoppen für unsere Tiere wurde aufgestockt.


zuletzt bearbeitet 05.03.2006 14:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.03.2006 16:14
von Heike | 2.572 Beiträge
08 März 2006

Der Bericht über Inzucht ist fertig und ersetzt die steinalte schnell zusammengestrickte Mail die bisher unter diesem Eintrag existierte.
In dem Bericht findet ihr eine wichtige Tabelle zum Inzuchtkoeffizent - sprich welcher Risikofaktor bei welcher Verpaarung entsteht und ein paar kritische Gedanken und Anregungen.

Danke an Omni für ein paar wertvolle Tipps und das überfliegen auf Richtigkeit bevor er online ging


zuletzt bearbeitet 08.03.2006 16:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.03.2006 10:59
von Heike | 2.572 Beiträge
21 März 2006

Durch Ermittlungen und dank endloser Diskussionen zwischen Kasia und mir (und der Einbeziehung diverser Meinungen von medizinischen Fachleuten) sind wir auf ein neues Problem gestossen, was ihr eigentlich schon bemerkt haben solltet.
Darmunterstützung ist ab sofort auch bei uns angesagt.

Beschreibung gibt es an dieser Stelle nicht, nur den Tipp, dass es alle gelesen haben sollten, die diese Tiere halten.


zuletzt bearbeitet 23.03.2006 10:59 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.04.2006 19:12
von Heike | 2.572 Beiträge
24 April 2006

In den letzten Monaten habe ich mich durch regen Austausch hier im Forum und Recherchen im gesamten Internet sehr intensiv mit der Notwendigkeit von Lebendfutter beschäftigt.
Die Meinungen zu diesem Thema haben sich in der jüngsten Zeit extrem verändert.
Wo früher "ab und an" mal eine Heuschrecke gefragt war, ist man nun bei der täglichen Pflichtfütterung von Insekten angekommen.

Die medizinische Begründung dafür werdet ihr in dem Bericht zum Lebendfutter nicht finden.
Wer Interesse daran hat, sollte sich die Nahrungsberichte bei der Glideruniversity ansehen.

Für diesen Bericht gab es sogar tierärztliche Unterstützung - sprich ich hab mich aufklären lassen, was ich falsch gemacht habe

Es gibt eine kleine Tabelle über die häufigsten Futtertiere.

Diesen Bericht sollten sich auch erfahrene Halter durchlesen, da sich wirklich einiges verändert hat!


zuletzt bearbeitet 24.04.2006 19:22 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Neuerungen auf der Homepage

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.05.2006 12:28
von Heike | 2.572 Beiträge
10 Mai 2006

Der Bericht zum Calcium ist um einen Hinweis auf Höchstdosierungen erweitert worden. Ausserdem werden dort die typischsten Vergiftungserscheinungen aufgezählt.

Zum Bericht


zuletzt bearbeitet 10.05.2006 12:29 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de