Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

21.12.2005 15:34
von Heike | 2.572 Beiträge

Der neue Bericht über Calciumbedarf bei Sugar Glidern ist online.
Ich könnte behaupten er ist überarbeitet, aber irgendwie ist von dem alten Bericht nicht viel über geblieben
Ein einzelner weiterführender Link darin funktioniert noch nicht, das wird noch etwas dauern bis der zweite Handaufzuchtbericht folgt.

Es ist eine Übersicht zu erhältlichen Produkten hinzu gekommen, ein größerer Abschnitt zum Thema Schwangerschaft, und Tipps wie viel bzw. wer sich welche Größenordnung anschaffen sollte. Am besten geht ihr direkt über den Link http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...hte/calcium.htm
Ansonsten ist der Bericht auch normal über die HP zu erreichen.

Kleiner Vorgeschmack: Der neue Bericht über Schwangerschaft, Geschlechter und Jungtiere wird wohl auch noch vor Weihnachten online gehen

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#2

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.12.2005 11:19
von Biege
avatar

Hallo Heike! Bin nach langer Zeit auch wieder ans Internet angeschlossen. Ich hab doch mal dieses reine Calciumpulver aus der Apotheke verfüttert. Ich kann nur davon abraten, anscheinend wird das vom Körper der Kleinen nicht aufgenommen. Fridolin hat möglicherweise diese Hinterhandlähmung! Ich habe schon gemerkt, dass er "träger" wird, dachte aber er trauert, weil er so alleine ist. Jedenfals kriegt er ein anderes Präparat, und ich glaube, dass es besser wird, jedemfalls nicht schlechter. Ich möchte ihm gerne ein neues zuhause geben, bei jemandem, der sich gut mit den Tieren auskennt und der weitere Glider besitzt. Ich würde ihn verschenken, möchte aber sichergehen, dass er ein wirklich gutes zuhause bekommt. Mir tut er einfach leis so alleine und es ist mir einfach nicht möglich ein Weibchen für ihn zu kaufen. Da macht der Rest der Familie leider nicht mit... Vielleicht weist du Rat?
Grüße, Biege.


nach oben springen

#3

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.12.2005 13:03
von Heike | 2.572 Beiträge

Hi,
ich hatte mir das ebenfalls in der Apotheke besorgt, aber irgendwie war es sogar recht schwer zu handhaben. Nachdem ich mit Kasia gesprochen habe bin ich dann auf dieses kombinierte Produkt gewechselt - das andere setzt jetzt Staub an. Aber ich meine Kasia hatte mal was von einer Mischung mit irgendetwas geredet... ? Na, sie schaut bestimmt noch vorbei :-)

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#4

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.12.2005 19:47
von kasia | 1.378 Beiträge

In Antwort auf:
Ich hab doch mal dieses reine Calciumpulver aus der Apotheke verfüttert

bloss nicht ich hatte eingentlich gedacht das ich diesen irrglauben ausgereumt hätte ---- also noch mal : bitte keinen REINEN calcium verfüttern
der körper von sugar glidern braucht eine bestimmte "komposition" von stoffen damit das calcium aufgenommen werden kann
dazu gehören :
calcium
magnesium
phosphor (dieses wird aber in ausreichender menge mit dem futter aufgenomen)
vitamin C
vitamin D
erst wenn alles in ausreichender menge vorhanden ist wird das calcium ÜBERHAUPT von körper aufgenomen


gruß kasia


nach oben springen

#5

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.12.2005 07:32
von Jessie (gelöscht)
avatar

Hi,
also wir füttern unseren Tieren Drago fit Calcium und Vitamintropfen für Nager.....
Darf ich mal fragen was Eure Tiere an Vitamin/Calcium Produkten bekommen?
Langam bekomme ich nämlich ein schlechtes Gewissen, da auf der Drago vit Packung keine eindeutige Inhaltsangabe steht! Vieleicht ist es besser zu einem anderen Präperat zu wechseln!

Gruß
Jessie


nach oben springen

#6

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.12.2005 18:19
von kasia | 1.378 Beiträge

da es bei uns keine vit.tropfen extra für sugar glider giebt benutze ich abwehselnd verschiedene produkte, z.b. hamster, vogel oder schildkröten vitamientropfen


gruß kasia


nach oben springen

#7

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.12.2005 12:15
von Heike | 2.572 Beiträge

In Antwort auf:
bloss nicht ich hatte eingentlich gedacht das ich diesen irrglauben ausgereumt hätte

Ja, hast du. Deshalb verfüttere ich jetzt auch das andere Pulver
Deinen Nachtrag setz ich nach den Festtagen zum Bericht hinzu, damit die anderen das noch mal schwarz auf weiss nachlesen können.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#8

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.01.2006 20:40
von Biege
avatar

Hallo! Naja, seitdem ich jedenfalls ein Kombi - Präparat für Gerbile verwende, glaube ich, dass er wieder viel agiler ist. Ich dachte ja zuerst, dass sein Bewegungsunmut auf die "Trauer" zurückzuführen ist. Bis ich eben gemerkt habe, dass er nicht mehr so weit springt. Mag auch daran liegen, dass er im Käfig alles "erlaufen" kann, durch die Gitter. Jedenfalls sieht er gesund aus. Kann er zu dick sein, das hat meint Mann gemeint... Ha,ha...
Habt ihr sowas schon mal gehört? Grüße, Biege


nach oben springen

#9

RE: Neuer Calciumbericht online

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.01.2006 14:36
von Heike | 2.572 Beiträge

Hast du nicht die "tollen" Bilder gesehen, die kasia hier verlinkt hatte... warte mal...
http://www.glidercentral.net/gallery/albun12

Klar können die auch normal zu dick werden (das auf den Bildern ist nicht dick sondern megafett!). Am besten nimmst du ihn mal in die Hand und fühlst ob du unter dem Fell noch die ganzen Muskeln merkst, wenn er flüchten möchte. Wenn du dir ganz unsicher bist und ihn wiegen möchtest kann ich dir gerne das Obergewicht raussuchen, was in etwa angegeben wird... 160g ist das beim Männchen. Aber das sind nur Richtwerte, denk dran!

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de