Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

01.12.2005 18:01
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Hallo,
also ich hab mir mal das aufbauen des käfigs angeschaut und hätt da mal ne ganz dumme frage und zwar mein männchen bleibt ganz oft in meinen hanfseil hängen was soll ich da machen ,ich hab die jetzt rausgehangen ...
und bei gelegenheit wollt ich gleich noch fragen ob mir jemand mal sagen kann wie und mit was ich noch in den käfig tuen kann und wie ich meine äste befestigen soll. Und natürlich wo ich das alles her bekomme:)
liebe grüße ,christin


nach oben springen

#2

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2005 00:02
von kasia | 1.378 Beiträge

woher hast du den das seil??? ich hatte noch nie probleme mit meinen hanf-seilen und meine kleinen haben EWIG lange krallen
was den käfig angeht schau mal da rein : http://212697.homepagemodules.de/t505159...684-Kaefig.html


gruß kasia


nach oben springen

#3

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2005 10:36
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Hallo Kasia,
danke erstmal ,ich hatte das mit dem käfig schon gesehen aber ich hab ja einen holzkäfig hab zwar so draht an jeder wand aber der ist großmaschig und so weiss ich nicht wie ich z.B. die äste fest machen soll..und wie man so schlafsäcke und was in den einen käfig noch alles drin war selber machen kann und aus was würd ich gerne wissen. Aber meine süssen bleiben wirklich überall hängen ...(auf mein bettlagen, teppich,hanfseil..) ich hab mein hanfseil aus dem baumarkt.
Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich bei ebay als suchbegriff eingeben kann um was feines zu finden???
liebe grüße


nach oben springen

#4

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2005 11:46
von Heike | 2.572 Beiträge

Fangen wir mal mit dem kleineren Problem an - du kannst deinen Kleinen alles in den Käfig hängen was Spielzeug für Papageien, Frettchen und Nager ist - da dürftest du auch bei ebay vieeeeel finden
Die Äste - kann man von Sitzbrett zu Sitzbrett legen, oder aber mit den Hanfseilen freischwebend befestigen.
Womit wir beim nächsten Problem wären. Wenn sie überall hängen bleiben solltest du der natur etwas nachhelfen. Im Handel bekommst du Sandpapier für Vogelkäfige - das kann man gut auf ein leicht hochkant gespanntes Brett spannen.... aber was tipp ich, da hab ich doch nen richtigen Bericht für...

http://www.sugarglider.de/berichte/sonde...hte/krallen.htm

Man sollte es zwar so selten wie möglich tun, aber manchmal muss es leider sein. MBei meinen bruachte ich es eit fast 3 Jahren nicht mehr, wobei es eh nur ein einzelnes Tier betraf.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#5

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2005 15:45
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Hallo,
ja aber wie soll ich die aäste befestigen wenn ich die einfach nur von brett zu brett lege und die mal drauf springen fallen die ja runter
und was soll ich mit den sandpapier machen ?
danke ...


nach oben springen

#6

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2005 16:02
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Achso mal noch ne frage und zwar ich hör hier und lese oft von "hängematten" und das man die selber machen kann ,wie kann ich die denn selber machen und aus was?


nach oben springen

#7

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2005 16:46
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Wie wäre es, wenn du die Äste an den Brettern mit Schrauben befestigst. Nimm Schrauben, deren Länge gerade für das Brett plus den Ast passt und schraube von unten. Da passiert auch mit den Glidern nichts in punkto weh tun.

Wenn du nicht selbst kreativ sein möchtest, geh in eine Zoohandlung und schau bei Nagerzubehör nach. Ich hatte von dort eine Frettchen-Hängematte her. Aber wenn ein Sugi bei dir Probleme mit den Krallen hat, dann sind die auch nicht geeignet (die bestehen meist einseitig aus Wolle). Als Selbstbastelvorschlag nimm einfach ein Tuch zum Abtrocknen. Die sind nicht so weich wie Handtücher und das dort Fäden gezogen werden ist selten. Knote alle Ecken zusammen. Und die Ecken kann man dann mittels Seile am Gitter fest machen. Im Baumarkt gibt es Karabiner verschiedener Größen (oder wie das auch geschrieben wird). Die kann man dann am Seil festmachen und dann am Gitter (egal welche Größe).

Noch ein Bastelvorschlag. Bist du handwerklich begabt???? Nimm eine Kokusnuss. Bohr diese so aus, dass dies später als Schlupfloch für die Sugis reicht. Danach kannst du dann das ganze Fleisch raus holen. Oben machst du auch ein Loch für das Seil, ziehst es durch und machst es von Innen mittels Knoten fest. Keine Angst. Unsere Nuss ist nicht groß, aber zwei ausgewachsene Sugis plus Schlafmaterial passen rein.

Achja, Beutel (ist aber nur, wenn du das mit den KRallen im Griff hast): Einfach weichen Stoff holen (kostet nicht viel) und daraus einfach einen Beutel nähen. Übrigens Sugis schauen nicht darauf, ob es schön aussieht, hauptsache gemütlich, warm und kuschelig.

Noch ein Tipp: Nimm Äste von draußen (z. B. Nussbaum - passiert nichts, wenn es nicht gespritzt ist). Lass den so groß, dass er in den Käfig passt (im Stehen). Da brauchst du nirgends was fest machen, nur den Fuss sichern. Das geht aber auch, wenn man (z. B. aus Holz) da einen Fuß baut.

Unsere Sugis haben ein ganzes Zimmer und das sieht langsam aus wie im Dschungel. Oder noch was schönes. (Kann man draußen im Zimmer machen.) Hänge eine Jacke auf einen Bügel. Mache in die Decke einen Hacken und hänge die Jacke dort auf. Unsere lieben diese Jacke. Ca. einen halben bis ein Meter davon ist der letzte Ast und die müssen bis dahin springen oder gleiten (tut gleich noch der Bewegung gut).


nach oben springen

#8

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.12.2005 16:47
von butterfly
avatar

Ups habe meinen Namen zu obigem Eintrag vergessen.

butterfly


nach oben springen

#9

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.12.2005 01:22
von kasia | 1.378 Beiträge

das ist nicht so schwer ich sag nur KABELBINDER --- durch korkröhre ein kleines loch machen und durch fädeln schau so:

oder wenn du dickere äste hast kannst du sie mit schraub-hacken befestigen so :

oder bei dünnen ästen sie einfach ins gitter "einfädeln" das funkt. auch mit bambus-stangen so :

was du noch in den käfig machen kannst sind : 1) hamsterkäfig ausstadtung

2) *fredchen* hängematte

3) casses (bekommst du von USA ebay) mit selbst gemachter ästen brücke

4) natürlich ein häusle ambessten mit sandpappier bespanden deckel (das häusle bitte mit einer immeren trenwand)

das sandpappierdach

als spielzeug für auserhalb des käfigen empfehle ich eine "katzen spiel maus" --- die erbeuten die kleinen LIEBEND gerne



ah schei.... jetzt fehlt mir ein was ich vergessen habe zu fotografieren das sandpappier kannst du auch an die käfig-pfosten mit dem kabelbinder befestigen ambessten an den stellen über sie heufig drüber laufen

so ich hoffe ich konnte dir einbischen weiter helfen ---wenn du weitere fragen hast dann nur herdamit (es giebt keine DUMMEN fragen!!!!!!!)


gruß kasia


nach oben springen

#10

RE: Einrichtung

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.12.2005 14:49
von casanover und biene (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal,
danke für die vielen antworten ihr habt mir sehr sehr sehr geholfen vorallem danke an dich "kasia" danke danke danke...naja hab mich nun entschieden am montag mit den 2 süssen erstmal zum tierarzt zu begeben um denen die krallen schneiden zu lassen dann kann ich mal loslegen und den käfig noch ganz ganz fein machen. aber ist es schlimm da ich nur ein kleines zimmer hab und auch viel drin steht hab ich nicht viel platz für viel auslauf...und hab auch kein richtigen plan wie das dunktionieren soll ,weil ich immer angst hab das die auf meine hohen schränke geht und dann hinten runterplumbsen und nicht wider raus kommen ..
nochmal ganz doll danke ...


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de