Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Kahler Hinterkopf

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.11.2005 15:58
von Dori
avatar

Hallo Zusammen!
Unsere Glidermama ist mal wieder schwanger, anscheinend hat sie 2 sehr gleichnahe Würfe ehabt ich schätze die beiden Kleinen sind nicht mehr als 6 Wochen auseinander, das erstgeborene wächst und gedeiht, ihm geht es bestens nur das Kleinere macht mir Sorgen, es ist sehr dünn und wächst nur recht langsam, ich habe die Vermutung das der Ältere ihm den Weg in dem Beutel versperrt und es so nicht genug gefüttert wird? Allerdings beobachte ich das Tier täglich und es wächst und wirkt fidehl. Nur leider hat der gesamte Hinterkopf keine Haare?? Was kann das denn sein das hatte ich bei unseren 5 Würfen bis jetzt noch nie! Habe auch noch nichts davon gehört! Ich denke das Tier ist jetzt ungefähr 10-14 Wochen alt, hat es eine Krankheit, hat irgendjemand sowas schon mal gesehen oder davon gehört??
Über Antworten oder Vermutungen würde ich mich freuen.
Dori


nach oben springen

#2

RE: Kahler Hinterkopf

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.11.2005 17:58
von kasia | 1.378 Beiträge

meine empfehlung dringend zufüttern!!! jogurt mit extra calcium angemischt und dazu etwas welpenmilchpulver alles in eine spritze aufziehen und dem kleinen geben (nim die kleinste spritze die du bekommen kannst 2cl-aphothecke)
zum muttertier : calcium zufuhr erhöhen und auch die prothein(=lebendfutter) zufuhr erhöhen --- desweiteren für eine erhörte milch produktion beim weibchen auch dem weibchen das welpenmilchpulver verabreichen (du musst nur schauen wie du das zeug kaschieren tuhst weil meine süsse*mutter* das zeug nur dann frisst wenn ich es mit honig versüssten jogurt vermische)

ich denke das diese kahle stelle durch eine mangelerscheinung der vitamine oder calcium kommt.


gruß kasia


nach oben springen

#3

RE: Kahler Hinterkopf

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.11.2005 10:21
von Dori
avatar

Liebe Kasia,
das habe ich schon versucht, Welpenmilch in einer Spritze zu verabreichen, denn genau dieselbe Vermutung habe ich auch, nur leider frißt bzw. trinkt die Kleine meine Mischung nicht?! Aber vielliecht sollte ich es mit einem Spritzer Honig veruschen? Danke für deine Antwort, werde mich dieses Wochenende mal besonders bemühen!
Dori


nach oben springen

#4

RE: Kahler Hinterkopf

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.11.2005 20:10
von kasia | 1.378 Beiträge

du darfst die welpenmilch nicht aleine dem kleinem geben!!!!! das wird er nicht fressen der geruch ist zustark!!!nim ein richtig kräftig richenden jogurt(mach dir über zucker keine gedanken --- versuch es mal mit frucht zwergen) und nur das trockene pulver (also nicht mit wasser angemischt) aber wirklich nicht viel und wenn du willst ein tropfen honig === spritze aufziehen und den ersten tropfen auf die nase "schmieren" damit der kleine merkt das der geruch nichts mit dem geschmach zutuhen hat
damit müsste es eigentlich klappen


gruß kasia


nach oben springen

#5

RE: Kahler Hinterkopf

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.11.2005 21:15
von kasia | 1.378 Beiträge

P.S.:
wenn es weiter nicht klappen solte mit dem zufüttern dan soltest du das welpenmilchpulver ganz weglassen und nur mit calcium + magnesium + vitamintropfen versetzten jogurt zufüttern(das wird BESTIMMT gefressen werden) --- ahja noch was ganz wichtiges : du musst bei beiden jungtieren am bessten GLEICHZEITIG zufüttern sonst könnte bei dem größeren futterneid entstehen wodurch er den kleineren angreifen würde!!!!! auser dem entlastet das die mutter


gruß kasia


nach oben springen

#6

RE: Kahler Hinterkopf

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.11.2005 16:48
von Dori
avatar

Danke Kasia, ich werds veruschen!
Lieben Gruß Dori


nach oben springen

#7

RE: Kahler Hinterkopf

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

30.11.2005 10:40
von Heike | 2.572 Beiträge

Da merkt man, dass die Erfahrung spricht - den gleichen Fall hatte kasia kürzlich.
Mir bleibt da eigetnlich nichts mehr zu ergänzen, außer Viel Glück!

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de