Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

21.10.2005 12:39
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo.....
habe da ein Problem mit meinem ältesten suggi....seit gestern ist uns aufgefallen das er sein "Hinterteil" immer so komisch in die Luft streckt und dabei den Schwanz hoch hält!
Sieht irgendwie so aus als ob er nicht abkoten kann, er hat aber kein anderes Futter als sonst auch bekommen! Ich füttere Babybrei, Obst, Gemüse, Knabberstangen, Heimchen und alle paar Tagen Rattenfuttermix/Katzentrockenfutter (fressen sie aber so gut wie gar nicht)

Weiß jemand was das sein könnte oder ob es sich wohl tatsächlich um Verstopfung handeln könnte....wäre dankbar für ein paar Tipps und was ich gegebenenfalls dagegen tun kann!

Gruß
Ruck


nach oben springen

#2

RE: Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

21.10.2005 23:54
von kasia | 1.378 Beiträge

schwer auf entfernung was zu sagen aber fühl mal ob sein bauch sich hart anfühlt und beobachte ihn sehr genau am abend ob er nicht doch abkotet!!! wieviel und welches calcium-pulver giebst du ihnen??? welche knaberstangen sind das??? und zu sicherheit setzmal das katzentrokenfutter ab es kann verstopfungen verursachen!!! wenn du ihn zwei tage lang nicht koten gesehen hast dann bitte sofort zum TA!!!


gruß kasia


nach oben springen

#3

Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.10.2005 14:22
von Ruck (gelöscht)
avatar

Hallo Kasia,
habe meinen Glider gestern versucht zu beobachten, auf Grund eines kleinen Zwischenfalls am Vorabend war dieses jedoch leider nicht möglich. Waren ziemlich verschreckt, da die kleinen Racker es beim toben geschafft haben die Korkröhre runter zu schmeißen. Sie waren fast den ganzen Abend nur im Baum. Werde heute aber sofort den Bauch von Batman kontrollieren und ihn, wenn er draußen bleibt, genau beobachten!
Zum Thema Calcium, wir füttern DragoVit, dieses bei genau dem Glider täglich, weil er schon eine Hinterhandparalyse aufgewiesen hat. Durch das entsprechende Präperat, konnte es aber gut behandelt werden, so das er eigentlich bezüglich dessen keine Probleme mehr hat!
An Vitamintropfen geben wir den Glidern jeden zweiten Tag 5-6 Tropfen, extra für Nager (bei Fressnapf erhältlich)!
An Knabberstangen bekommen sie haupsächlich die für Papageien/Exoten mit Frucht oder Honig Zusatz!

Das Katzenfutter ist z.Z. sogar ein Mix mit Rattenfutter, im Verhältnis 40/50, das wir alle 3 Tage als Zusatzfutter (1 Teelöffel für 3 Glider) dazu geben.
Werde aber nächste Woche Montag sofort zum Tierarzt fahren, allein schon aus den beiden Gründen das erstens dieser Glider mein ältester ist (wahrscheinlich Wildfang) und zweitens näheres über eine evtl. Schwangerschaft meiner Ginny zu erfahren!

Vielen Dank erstmal, melde mich auf jeden Fall wieder!


nach oben springen

#4

RE: Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.10.2005 20:35
von kasia | 1.378 Beiträge

hi
ich hatte auch schon eine unschöne erfahrung mit hinterhandparalyse bei meiner süssen---musste zum ta und dort hatt meine kleine zwei spritzen mit calcium bekommen. mein riessen glück ist das meine ta sich mit sugarn glidern auskennt da sie dieses thema werend ihres studiums behandelt hat. sie hat mir einiges über das thema erklärt das ich versuche hir im forum weiter zugeben.
damit sugar glider calcium gut und ausreichend auf nehmen können braucht es nicht nur ausreichend calcium sondern auch noch magnesium + phosphor(ja du hast dich nicht verlessen PHOSPHOR --- das die kleinen aber im ausreichende menge über das obst aufnehmen) + vitamin C. erst wenn das alles ausreichend aufgenomen wirt hat der sugar glider keinen calcium mangel.
deswegen hat sie mir empfohlen in die aphotheke zu gehen und dort ein calcium(oxid)/magnesium(oxid)-gemisch in einem verhältnis von 1,1 ca.-1,0 ma zukaufen und JEDEN tag mindestens 3 tropfen von vitaminen-tropfen zugeben (weiterer tipp von ihr war auch sich nicht auf eine sorte von vit.-tropfen zu versteifen sonder immer zwischen verschidenen sorten z.b.: nager-, schildkröten- und vogel vitamintropfen zuwehseln da es bei uns keine vit.-tropfen spetzial für sugar glider giebt und kein hir erhältliches produkt alleine ausreichende mengen von den gebrauchten verschiedenen vitaminen enthält)

knabberstangen: deine sind ok aber wenn du mal was neues probieren willst gieb den kleinen rakern mal die bisquits-nagerstangen (giebts auch zum aufhängen) ---meine lieben sie

thema katzen futter..... ich habe mit meiner ta darüber gesprochen und sie meinte das man den kleinen nicht öffter als einmal im monat davon geben sollte da das katzenfutter(hundefutter übrigens auch) hir bei uns sehr stark an die tiere angepasst ist und dort drinen es ihrgend ein stoff giebt (weis nicht mehr wie das hieß) das die kleinen nicht vertragen

wenn du den kleinen eine besondere "süsigkeit" anbiten willst kannst du ja mal dich durch die verschiedenen sorten von obst-riegeln kämpfen( achtung aufpassen das darin kein zucker zusatz ist oder nur sehr wenig) --- ich brauchte 5 sorten um die richtige für meine kleinen gormets zu finden

was meinst du den damit : "näheres über eine evtl. Schwangerschaft meiner Ginny zu erfahren"???


gruß kasia


nach oben springen

#5

RE: Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.10.2005 20:49
von kasia | 1.378 Beiträge

schei... habs fast vergessen --- ich habe in den usa foren auch erfahren das sugar glider(vor allem wildfänge) sich mit einem darm-parasiten anstecken können der verhindert das im darm das calcium aufgenomen wird --- allerdings weis ich nicht ob sich dieser parasit auch auf den stuhlgang auswirken kann. vieleicht solltest du das auch beim ta überprüfen lassen da du vermutest das du einen wildfang hast und dieser schon anzeichen einer hinterhandparalyse(calcium mangel) gezeigt hat??? (eins kann ich dir sagen dieser test ist nicht ganz billig...110€ habe ich für ihn gezahlt aber ich wollte einfach auf numer sicher gehen bei meiner süssen)


gruß kasia


nach oben springen

#6

RE: Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.10.2005 13:30
von Heike | 2.572 Beiträge

Diesen Test hab ich auch schon machen lassen, aber es kommt relativ selten vor. ich kann dir nur zusätzlich raten alle Knabbersachen zu streichen, vor allem das Katzentrockenfutter. Statt dessen stuhlauflockernde Gläschen füttern - steht drauf.
Außerdem das Wasser abkochen und einen kleinen Schuß Apfelessig rein.

Leg Zewas im Schlafplatz aus, und ev. auch im Käfig. Dann siehst du den Kot besser, weil er nicht sofort vom Urin zermatscht wird.
Bauchmassagen helfen auch, aber dafür sind die Glider wohl keine guten Kandidaten

Ansonsten kann ich mich kasia nur anschließen.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#7

RE: Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

03.11.2005 13:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,
wollt nur mal Entwarnung geben, waren letzte Woche beim TA!
Ist alles in Ordnung mit meinem Batman, also keine Verstopfung.
Meine Ginny ist auch nicht trächtig.....

Bis bald
Andreas


nach oben springen

#8

RE: Verstopfung????

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

03.11.2005 14:17
von Heike | 2.572 Beiträge

Danke für die Rückmeldung

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de