Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Männergruppe

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.08.2005 10:22
von noty
avatar

Hallo,

bin seit ca. 1 Monat ebenfalls stolzer Besitzer zweier Sugis!
Das Pärchen sollte so ungefähr 4-6 Monate alt sein und eigentlich aus Männle & Weible bestehen..
Nun musste ich feststellen, das dem leider nicht so ist

Habe nun ein dominates, relativ zutrauliches Männchen und ein sehr ängstliches Männchen, welches sich dem anderen unterwirft.
So wie ich das sehe, gibt es aber keinen Streit, sind wahrscheinlich auch Geschwister.

Nun aber zu meiner Frage:
Wollte ja eigentlich ein "richtiges" Pärchen (Männle & Weible), was haltet ihr jetzt noch für am sinnvollsten..

1. Ein Weibchen (oder mehr) noch dazukaufen (geht des gut mit zwei Männle, "Rangordnung" steht ja fest?!)
2. Lieber so belasssen (Erfahrungen mit dauerhaft zusammenlebenden Männchen OHNE Weibchen)
3. Ein Männchen hergeben und Weibchen dazukaufen (welches Männchen hergeben??)

Da ich mir net sicher bin was ich tun soll bzw. wie ich vorgehen soll, würd ich gern eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören!
mfg noty


nach oben springen

#2

RE:Männergruppe

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.08.2005 15:30
von kasia | 1.378 Beiträge

*grinz* was du machen sollst??? hängt davon ab was du haben willst!!!

wenn du nachwuchs haben willst kannst du dir ein weibchen zulegen und brauchst keinen der jungs abzugeben---da wie du sagst schon eine geregelte rangordnung giebt wird es WARSCHEINLICH keinen streit zwischen den jungs geben

wenn du auf nachwuchs verzichten willst kannst du die zwei auch so lassen---eine reine mänergruppe funktioniert bei den suggies auch

glückwunsch zu deinen zwei kleinen teufelchen warum teufelchen das wirst du bald merken...


gruß kasia


nach oben springen

#3

RE:Männergruppe

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.08.2005 21:06
von noty
avatar

Erstmal Danke für dei rasche Antwort

Teufelchen.. jup, des hab i scho gmerkt..

Tja, eigentlich war Nachwuchs schon geplant..
Werd auch beide behalten, könnt ja auch net anders
Aber was macht mehr Sinn, jetzt gleich oder später a Weible noch dazukaufen??
Oder egal??

gruß noty

PS: Meine heißen Lilo & Stitch..
Der dominate Frechdachs Stitch & der Schüchterne Lilo (muss vorerst mal als Weible herhalten) grins :-)


nach oben springen

#4

RE:Männergruppe

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

02.08.2005 16:15
von Heike | 2.572 Beiträge

Sonst kenn ich es nur umgekehrt nach dem motto: "Neeee, die sind gleichgeschlechtlich - upss, wo kommen denn die babys her?"

Hi,
also - wenn du die zwei einfach zusammen hälst und kein Weibchen anwesend ist, sollte es eigentlich gut gehen.
Setzt du ein Mädel mit dabei, kann das zu starkem Ärger führen, der sich sogar sehr langsam anstauen kann. Rangordnung hin oder her. Aber wenn es dann mal kracht, dann richtig.
Und wenn du unbedingt ein Paar haben möchtest bleibt es wohl Herzenssache, welcher der zwei Herrschaften dran "glauben" muß. Gute Papis können beide werden.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#5

RE:Männergruppe

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

04.08.2005 13:14
von kasia | 1.378 Beiträge

*grinz* danke heike *lol* das war das genaue gegenteil von dem was ich geschrieben habe

aber wie du siehst noty hat hier jeder eine andere erfahrung mit seinen kleinen teufelchen deswegen kann man einfach nichts als standart sagen was die kleinen machen werden ---das hängt sehr stark von den persönlichkeiten der kleinen ab

deswegen kann ich dir keine empfehlung geben was das wann angeht --beide seiten haben ihre vor und nachteile

so schnell wie möglich : die kleinen sind noch jung und sind noch nicht geschlächts reif (erst mit einem jahr)--- weniger streit da es noch keinen wirklich interesiert und das weibchen nicht in hitze kommt (weibchen sollte ungefähr gleich alt sein)

nach ca. 1-jahr : die männer gruppe hat sehr feste rangordnung und sind mit ihren umgebung vertraut

ich tendiere zu "so schnell wie möglich noch vor der geschlehtsreife" weil es bei mir auch gut funktioniert hat aber schluß entlich kennst nur du deinen kleinen am bessten und nur du kannst entscheiden was am besten für sie ist


gruß kasia


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de