Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

infos uber sugar´s

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

15.07.2005 16:18
von BERND SCHROFF SEN: (gelöscht)
avatar

hallo wir sind aus münchen und würden gerne kontakt aufnehmen mit "sugar-besitzern" aus unserem raum. wir würden uns gerne 4-6 dieser wirklich tollen tierchen anschaffen, haben aber keine (außer von literatur) ahnung was alles zu tun und zu beachten ist. für meinungen und ratschläge wären wir sehr dankbar.
2 münchner


nach oben springen

#2

RE:infos uber sugar´s

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.07.2005 11:34
von Heike | 2.572 Beiträge

Hi,

In Antwort auf:
haben aber keine (außer von literatur) ahnung was alles zu tun und zu beachten ist

Na, das geht wohl allen Neulinghen bei jeder Tierart so. Aber mit einem guten literarischen Basiswissen kommt der Rest von alleine. Tiere zu halten ist Herzenssache - wenn ihr euch mögt werdet ihr euch schnell zu einem guten Team entwickeln. Unsichere Situationen gehören auf beiden Seiten dazu.
Bei so einer Gruppe ist das wichtigste eine große Voliere, sonst ärgert ihr euch hinterher schwarz. Was daran zu beachten ist könnt ihrauf der HP nachlesen (geschlossen, Einstreu etc.). Das sollte alles fix und fertig sein, bevor ihr die Tiere abholt. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Tiere schon als Gruppe miteinander leben, sonst könnte es schwierig werden. Oder ihr holt euch ein Paar und lasst den Nachwuchs dann dabei (Thema Inzucht mal jetzt nicht angesprochen).

Was das Futter (Menge, Vorlieben etc.) betrifft, regelt sich das nach ein paar Tagen von alleine. Genauso das zähmen.
Und wenn ihr spezielle Fragen habt - her damit

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#3

RE:infos uber sugar´s

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.07.2005 17:14
von BERND SCHROFF SEN: (gelöscht)
avatar

hallo heike,
vielen dank für deine schnelle antwort. wir hatten eigentlich gehofft, daß du bei uns in der nähe wohnst, dann wären wir mal auf ein kaffeepläuschchen vorbei gekommen. aber düren und münchen ist halt ne schöne meile. deine website haben wir von hinten bis vorne durch geackert und haben uns auch schon das Buch "sugar gliders von gollmann und gaßner-ulmer verlag" besorgt und eifrig durchgelesen. aber ein persönliches gespräch ist halt was ganz anderes. wir hatten leider sehr viel pech mit unseren letzten hausbewohnern (2 graupapageien die leider schon beim kauf tödlich infiziert waren ...pbfd) die innerhalb kürzester zeit beide gestorben sind. nun haben wir noch eine nagelneue vogelvoliere (palace von wagner 180x160x85) und wissen nicht ob wir darum herum einen großen holzkäfig bauen können. die abstände der gitterstäbe sind 2,5 cm. da die tiere ein eigenes zimmer in unserem haus erhalten sollen, können wir etwas großzügiger planen mit dem platz.
erfahrung mit tieren ist seit jüngster jugend (schon lange her *seufz*) reichlich vorhanden, denn immer sind bis zu 6-8 tiere im haushalt integriert gewesen.im moment noch ein 11 jahre alter chiahuahua sowie 3 uralte fische in einem aquarium.
wir wollen uns wie gesagt eine kleine meute der "sugars" von ca 4-6 tieren zulegen.
gibt es in der näheren oder weiteren umgebung von münchen einen züchter den du uns empfehlen könntest oder meinst du es wäre nicht zuviel stress für die tiere einen transport von düren nach münchen zu überstehen?
viele fragen auf einmal (und es sind sicher nicht die letzten) aber wir wollen halt keine fehler machen
über eine antwort freuen sich
karin und bernd aus münchen


nach oben springen

#4

RE:infos uber sugar´s

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.07.2005 17:38
von Heike | 2.572 Beiträge

Hi,
die Volierengröße hört sich gut an, auch für eine Gruppe dieser Größe. Obwohl sie den Papageien bestimmt auch zugesagt hätte Vielleicht könnt ihr die Rückwand und die Seitenwände irgendwie verkleiden, um die größten Sauereien abzufangen.
Züchter in eurem Raum zu finden könnte schwierig werden. Irgendwie tummeln die sich alle in NRW, aber selbst hier wird es langsam wieder seltener. Und ein Gespräch mit jemandem, der die Tiere hält bzw. sie vorab mal live ansehen zu können ist wirklich was anderes als nur zu lesen, da hast du recht. Vielleicht habt ihr einen Zoo in der Nähe mit einem Nachttierhaus?

Die Tiere zu transportieren, wenn sie von weiter weg kommen ist nen Thema für sich. Die einen nutzen Lieferservice, die nächsten holen lieber selber ab und dann gibt es noch welche, die am liebsten gar nicht weit weg wollen um den Tieren Streß zu ersparen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei mir hättet ihr allerdings so oder so keinen Erfolg mit einer kleinen Gruppe gehabt Ich habe nur ein Paar und ungefähr drei mal Nachwuchs im Jahr. Ist keine riesen Zucht, wie man es erwartet *smile*
Dafür reichen Zeit und Platz nicht. Außerdem kann ich mich immer sehr schwer von meinen kleinen trennen, da fehlt mir eindeutig das Züchtergen für.

So, ich wünsch euch noch nen schönes Restwochenende!


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#5

RE:infos uber sugar´s

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.07.2005 22:30
von kasia | 1.378 Beiträge

ääähhmm ich bin auch noch da (BW) aber das ist auch woch zuweit
aber wir hatten solch einen fahl schon einmal auch mit münchen schaumal da rein:
http://212697.homepagemodules.de/t491271...Muumlnchen.html
vieleicht hilft dir das weiter


gruß kasia


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de