Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

28.05.2005 21:55
von K_y_r_a (gelöscht)
avatar

Also, wir haben hier ein Meerschweinchengehege. Ja, richtig gehört, mitten im Wohnzimmer!
Wer Glider hält muss ja eh ein bisschen verrückt sein da fällt das nich so auf oder?

Der Punkt ist, das Gehege ist wie der Name schon impliziert oben offen, da Meerschweine nicht fliegen können... im Gegensatz zu ... na? muss ich mehr sagen?

Kann man die Glider bzw. auch die Schweine dazu "erziehen" sich nicht umzubringen?
Vielleicht wenn sie miteinander aufwachsen... aber Glider haben ja eine recht lange Zeit bevor sie flügge werden. Daher würden sie erst "in der Pubertät", also die kindheit ohne die Schweine verbracht zu haben und genau in der Lebensphase wenn sie richtige "Halbstarke" sind und sich beweisen müssen zu uns kommen.

Ich müsste das schon wissen da ich dann eine (recht komplizierte) bautechnische Lösung erfinden müsste... Ideen?


nach oben springen

#2

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

30.05.2005 22:06
von Heike | 2.572 Beiträge

Oweh
Musste bei dem Beitrag trotzdem erst mal schmunzeln. Aber mal ernsthaft: Die Glider würden wohl eher rein klettern als fliegen und das werden sie sich aus Neugierde schon nicht nehmen lassen.
Meeries sind meist ruhigere Gesellen, trotzdem würde ich das sehr mit Vorsicht geniessen. Wenn die Glider "nur mal spielen" wollen und eins der Schweinchen anhechten, dann sitzen die Sugar-Krallen tief im Fell. Was die wohl gar nicht mögen werden. Von Zufallstreffern Richtung Auge mal zu schweigen.....

Meine Chins stehen zwar auch im gleichen Zimmer, aber Zusammentreffen gibt es nur durch Gitter. Und selbst da muß ich schon aufpassen. Keine Seite will böses, aber beide sind so unterschiedich, dass sie gleich Panik schieben und sich gegeneinander verteidigen wollen. Vielleicht kannst du das Gehege mit was abdecken, wenn die Sugar Glider draußen sind?! Wenn du ein Schweinchen"Regal" hast könntest du die seiten mit was rutschigem wie Pappe oder Plexiglas absichern, so daß sie nicht reinklettern können.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#3

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

30.05.2005 23:02
von K_y_r_a (gelöscht)
avatar

Joa, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Kann gut gehen muss aber nicht. Schätze mal belibt nur das mal zu testen. Sobald es Probleme gibt eingreifen...

Ich kann jedenfalls einen kleinen Teil des Geheges schliessen. Um genau zu sein hat der Gliderkäfig einen 35cm hohen Unterbau. Das ist Teil des "Schweinestalls". Während Gliderfreilauf müssten die Meeries dann "in die Ecke" unter den Käfig und da kann ich eine Tür davormachen.

Was das grob sein der Glider betrifft... also ich denke wenn ein Glider grob ist, ist es egal ob es ein anderer Glider oder was anderes ist. Er wird so oder so eins aufs Dach bekommen um in seine Schranken gewiesen zu werden. Bleibt halt wie gesagt zu beobachten ob das dann ausartet.

Meine Frage war ja eher ob so ein Glidergrüppchen von 3 Tieren sich verhalten würde wie ein Grüppchen Ritteranolis und einer Riesenheuschrecke. Obwohl die Heuschrecke grösser ist wie die kleinen Anolis würden sie sich zu nehreren draufstürzen und sie ... naja zerreissen und essen. Hab das schon live gesehen...

Solange die Glider nur spielen wollen und halt zu tollpatschig sind sehe ich kein Grund zu übermässiger sorge... nur eben vorsicht.


nach oben springen

#4

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

30.05.2005 23:59
von kasia | 1.378 Beiträge

also ich rate dir DRINGEND zur vorsich vor allem wenn du nachwuhs im meerschweinchen gehege hast!!! sugar glider sind RAUBTIERE und sie greifen alles an was kleiner ist als sie!!!! auch mäuse, küken, junge hamster,ratten und meerschweinchen!!!!! in den usa giebts suggis halter die füttern unsere lieblinge nicht mit heuschreken sondern mit eben grade erwähnten säugetieren!!!!


gruß kasia


nach oben springen

#5

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

31.05.2005 00:02
von K_y_r_a (gelöscht)
avatar

Ja, ich habe auch mal gelesen, speziell wegen Sugarglidern, dass die fütterung mit eben diesen "Nagerbabys" das Risiko erhöht das Suggis ihren eigenen Nachwuchs fressen.


nach oben springen

#6

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

31.05.2005 00:15
von kasia | 1.378 Beiträge

das weiß ich nicht ---soweit ich weiß füttern nur die armis mit nagernbabys und die haben komische vorstelungen von einer "geeigneten" käfig grüsse und wie wir wisstn betreiben suggies "gerburtenkontrole" vorallem wenn der käfig zuklein ist!!!


gruß kasia


nach oben springen

#7

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

31.05.2005 00:28
von K_y_r_a (gelöscht)
avatar

Stimmt, könnte also sein, dass diese Beobachtung "kontaminiert" ist. Also unter falschen Bedingungen beobachtet und daher in falschen Zusammenhang gebracht wurde.

Sicher ist nur, dass Meeriebabys NIE mit den Glidern in kontakt kommen dürften. So schnell kann da was passieren... da kann Mensch nicht rechtzeitig eingreifen. Zum glück haben wir keinen Nachwuchs.


nach oben springen

#8

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

31.05.2005 00:41
von kasia | 1.378 Beiträge

dan ist ja gut und ich denke das deine meeris um einiges größer sind als ein suggie deswegen glaube ich nicht das sie sie angreifen werden ---aber ich weiß nicht ob suggies auch gruppen jagt machen wenn ja dann könnten sie auch grüssere tiere als sich selbst angreifen

es giebt einfach noch sooooo viel das wir nicht wissen über die kleinen zwugels!!!


gruß kasia


nach oben springen

#9

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

31.05.2005 00:47
von K_y_r_a (gelöscht)
avatar

Obwohl es nicht nett ist muss ich mir immerzu vorstellen wie die Suggis in kolaboration sich, während einer von vorne ablenkt, sich von hinten anpirschen und so ein Meerie dann zusammen zerreissen. Krank aber irgendwie süss.

Naja, zum glück sieht man ja sowas kommen und kann was tun.


nach oben springen

#10

RE:Essen Sugarglider Meerschweinchen?

in

Dies&Das - der Glidertalk

14.07.2005 21:31
von Biege
avatar

Hallo! Klingt lustig ist aber wahr: Bei unseren Freunden war es so, dass die Katze sich am Gitterkäfig gerieben hat, worauf das Suggi - Männchen die Katze kräftig am Fell gepackt hat!
Die gute Mieze hatte einen Schock. Meine Pauline konnte man wie eine kleine Katze mit einem Stock mit Federn dran locken. Die ist immer hinterher und hat auch kräftig reingebissen, har ihr großen Spaß gemacht. Sind schon kleine Räuber! Grüße!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de