Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Männchen beißt Weibchen den nacken auf?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

18.02.2005 07:51
von Axefaxe (gelöscht)
avatar

Unser Sugarmännlein beißt den nacken des Weibchens auf ...

Wurde jetzt vom Tierarzt genäht , aber kaum das wir Sie wieder zusammen bringen geht/s wieder los. Paarungsverhalten is ja okay ... aber s0000???

Wer kann mir sagen wie man was dagegen machen kann ... Ob es andere Gründe dafür gibt.. Vieleicht irgend ein Ähterischesöl das das Mänchen nicht mag und es vom nacken fernhält ....

Hab das Männchen jetzt raus aus dem Käfig in Box gesteckt ... ?

Bitte dringend um hilfe...

besten Dank & Gruß Alex

Fürth 90762


!!!!!! May Day !!!!!!!!!!!!


zuletzt bearbeitet 19.02.2005 20:26 | nach oben springen

#2

RE:Männchen beißt Weibchen den nacken auf?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

21.02.2005 13:15
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo,
so ein Verhalten höre ich heute zum ersten Mal. Sicher können gerade die Herren mal etwas aufdringlicher in ihrer Art werden, aber wenn das genäht werden musste hört der Spaß doch eindeutig auf.
Ist der Bube denn ansonsten auch so ein Temperamentsbolzen?

Mit trennen hast du wohl richtig gehandelt. Eine weitere Alternative wäre ein selbstgemachter Trichter für das Mädel (wie bei Hunden, wenn sie sich nicht beißen sollen) - obwohl, der sitzt genau auf der Wunde, oder? Zudem ist das Ding sehr unangenehm. Die Idee mit dem Duft finde ich nicht schlecht. Ich habe mal was von Grapefruitextrakt gelesen, dass eine Leute bei Tieren einsetzen, wenn es um Fellbeißen geht. Das wäre also einen Versuch wert, sofern (!!!) das nicht die Wundheilung beeinträchtigt.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#3

RE:Männchen beißt Weibchen den nacken auf?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

21.02.2005 19:31
von Axefaxe (gelöscht)
avatar

Also ist ja nicht so , das sie angst vor Ihm hat .... Im gegenteil sie reist Ihm das Futter weg ...

Hab das Päärchen im Dezember geholt .... Vorbesitzer bekommen ein Kind und der Raum wo der Käfig stand musste herhalten .... Eigentlich hätten wir ein junges noch dazu bekommen .. nur es wurde kurz vor dem abholen anscheinend vom Männchen getötet ... ?????

Das Pärchen ist schon seit mehr wie 2 Jahren zusammen ... Beim besteigen (zumindest der versuch) Beist sich das Männchen im Nacken fest ... So kommt es mir zumindest vor ...

Da es im nacken war mußte die Wunde genäht werden ....

SO meine jetzt Ex-freundin hat die kleine auch zu früh wieder in den Käfig gelassen .... ein Tag darauf war die Wunde wieder offen ... und schaut fiesss aus ....

Ich dachte schon an Teebaumöl ... da es ja gelegentlich bei Piercern zur wundheilung verwendet wird ... dachte ich .. das riecht so streng ... das er n bogen um sie machen müßte ...

werde morgen mal mit dem Tierarzt reden ...

Ich mach mir halt sorgen für die zukunft .... für die kleine .. meine Trude ...

Aber danke auf jedenfall für die reaktion ;-)

Wenn sich das mit dem weibchen erledigt hat ... möchte ich noch einpaar mehr dazu .... der Käfig ist knapp 10 m3 groß ... und denk wenn mehrere drin sind haben die keine zeit mehr für son unfug ....



nach oben springen

#4

RE:Männchen beißt Weibchen den nacken auf?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.02.2005 16:18
von Heike | 2.572 Beiträge

Wenn mehr drin sind gibt es wahrscheinlich noch mehr Streit, da die Konkurrenz größer ist
Ganz ehrlich, bei einem Paar was schon so lange zusammen ist sollte man es nicht wagen, fremde Tiere dazu zu setzen. Da behalte lieber den Nachwuchs bis es nicht mehr geht. Mache ich bei meinen auch so. Und ob es das Weibchen entlastet ist ebenfalls ein Thema für sich. Ich hatte einen absoluten Macho, der seine Herzdame ebenfalls total fertig gemacht hat. Selbst ein zweites Mädel als Unterstützung hat wenig geholfen, die zwei sind arg geplagt worden und eine hatte er immer mehr auf dem Kieker als die andere.

Hast du den Vorbesitzer mal gefragt, ob diese Probleme bei ihm schon (ähnlich) auftraten, wenn die zwei so lange zusammen sind?
Auch wegen dem verstorbenen Jungtier würde ich noch mal nachfragen.

Teebaumöl - ist pur bei Tieren recht umstritten. Ich kenne es auch und setze es ein (bei der Käfgigreinigung z.B. im Putzwasser), aber im Fell hat es meiner Meinung nach nichts verloren. Selbst bei Menschenkindern wird pur davon abgeraten. Wie steht es mit Essig? Aber beides würde die Wunde angreifen.

http://mitglied.lycos.de/Tierschutz_Linth/Teebaumoel.html
http://people.freenet.de/sindern/teebaum.html

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


zuletzt bearbeitet 23.02.2005 16:21 | nach oben springen

#5

RE:Männchen beißt Weibchen den nacken auf?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.03.2005 09:51
von kasia | 1.378 Beiträge

*grinz* da kann ich vieleicht mit einem tipp helfen
kennst du die "fingerlutschtinktur" für daumen lutschende kinder????? die bekommste in der aphotheke ---ist totall ungefährlich und nicht schädlich (schmeckt nur unglaublich)--und glaub mir der junge mann wird nur noch ein einzigesmal an seiner angebetteteten knabbern danach nie wieder lol ---nur bitte auf keine offene wunde machen
die tinktur wurde schon erfolgreich bei kaninchen, hamster, ratten, hunden, katzen,....... eingesetzt also denke ich mir mal die wird auch bei unseren kleinen freunden helfen


gruß kasia


nach oben springen

#6

RE:Männchen beißt Weibchen den nacken auf?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.03.2005 13:29
von Heike | 2.572 Beiträge

Ja, jetzt wo du es erwähnst.... das zeug hält nicht nur Tiere ab

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#7

RE:Männchen beißt Weibchen den nacken auf?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.03.2005 11:59
von Axefaxe
avatar

Vielen Dank werd das mal gleich probieren ....


Gruß aus Nbg

ALex


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ritchie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de