Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.11.2004 23:28
von manu | 22 Beiträge

Hallo, hab mir gerade mal wieder ein paar Themen durchgelesen und hab glaub ich echt ein Problem! Ich hab seit fast zwei Monaten nun zwei Glider und weiß von meinem Vorbesitzer, dass sie nur im Käfig gelebt haben. Also, erstes Problem: Meine kleinen kommen vor halb eins in der Nacht (oder später) garnicht aus ihrem Haus und zweitens wollen sie glaub ich keinen Freilauf! Bin echt ziemlich ratlos wenn ich Eure Beiträge lese! Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?


nach oben springen

#2

RE:Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

07.11.2004 14:15
von kasia | 1.378 Beiträge

erster tip : NUR NICHT AUFGEBEN das wird schon wieder
nim dir die nähsten wochenenden mal nicht´s vor freitag und samstag bleibst du solange wie möglich wach und lässt den käfig offen im zimmer darf es nicht stiel sein aber auch nicht zu laut (am besten lässt du das radio oder den fernseher leise laufen) und denke an das richtige licht!!!WICHTIG!!! tja und dann heißt es geduld haben und warten bis sich die ersten nassen im käfig zeigen und bitte zwinge oder drenge sie nicht zum freilauf

sind deine kleine schon gut an dich gewönt??? kommen sie schon freiwilig zu dir????


gruß kasia


nach oben springen

#3

RE:Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

07.11.2004 14:18
von kasia | 1.378 Beiträge

äääm habe ich vergessen : suggar glider sind teritoriums tiere, d.h. sie werden schon noch ihr neues größeres teritorium in besitz nehmen und es dann nicht mehr her geben
gruß kasia


nach oben springen

#4

RE:Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

07.11.2004 14:42
von Biege
avatar

Hallo! Vielleicht fütterst du auch ein bisschen viel! Wir haben unsere Sugarglider zuerst ganz normal gefüttert und dann nur noch ein bisschen Futter in die Näpfe. Den Rest müssen sie sich aus der Hand holen. Die waren nämlich zuerst auch erst um halb zwölf wach. Mittlerweile sind wir bei halb zehn. Unseren Fernseher mögen sie übrigens gar nicht. Wenn der läuft kommen sie später. Wir schalten ihn zur Zeit um neun ab, werden sich schon noch dran gewöhnen. Und wegen Licht: Hatten anfangs nur "Notbeleuchtung" und mittlerweile sind schon wieder fast alle Birnen drin in der Lampe. Hoffe das klappt bei dir auch!! Tschüss, Biege.


nach oben springen

#5

RE:Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

07.11.2004 18:24
von kasia | 1.378 Beiträge

haben deine echt probleme mit den vernseher??? meine "frieren" ein wenn ich die kiste abschalte wärend sie drausen sind unserer fernseher ist nicht laut und ich glaube das sie das als hintergrundrauschen aktzeptiert haben (ungefähr so wie im wald, da ist es auch nur stiel wenn es eine gefahr giebt ansonsten ist im wald auch nie ruhig)
was ich mir auch denken könnte ist das deine suggis sehr nervös sind da sie sich bei dieser stiele bei jeden leisen gereusch ersrecken???
was das futter angeht ich gebe lebend futter nur auserhalb vom käfig da wo ich das ganz genau beobachten kann (hab keine lust auf die jagt nach käfern zu gehen) auserdem lassen sich meine sehr gerne streicheln wenn sie den mund voll haben


gruß kasia


nach oben springen

#6

RE:Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

07.11.2004 19:34
von Biege
avatar

Hi! Das mit dem Fernseher ist bei uns wahrscheinlich so, weil das Ding direkt gegenüber vom Gliderkäfig steht. Die stört eher nicht der Lärm, sondern das Geflimmer, oder?? Während des Freilaufs lief der Fernseher bisher noch nie. Will noch ein bisschen warten und ihn dann einfach mal mittendrin anschalten. Wir haben die Tiere auch noch nicht so lang, erst vier Wochen.
Die kamen aber eigentlich gleich raus, als wir den Käfig offengelassen haben. Die zwei sind aber am Anfang vorsichtig am Gitter entlang und nicht runter. Da haben wir jetzt "Bäume" neben dem Käfig befestigt und jetzt springen die beiden wie wild durch ihren "Wald". Vielleicht fehlt bei Manu irgendwas, was nach oben geht neben dem Käfig. Die wollen doch nach oben, wenn sie sich nicht so wohl fühlen, oder? Bei uns sind das jetzt dicke Äste, die wir zwischen Boden und Decke geklemmt haben.Grüße, Biege.


nach oben springen

#7

RE:Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.11.2004 19:22
von Miru (gelöscht)
avatar

Bei meinen beiden ist es zwiegeteilt:
Das Mädel kommt raus - der Herr lässt sich nicht einmal anfassen. Ich habe die beiden nun seit einem Jahr - und ich zwinge dem Herren auch keinen Freilauf auf. Er will einfach nicht - und ich respektiere das - besser so, als wenn ich ihn dann mit dem Schlafkasten wieder mühsam einfangen müsste.
Meine beiden werden jetzt im Herbst/Winter gegen 20 Uhr aktiv. Im Sommer kann es schon mal 23 Uhr werden, ehe sich etwas regt.

Miru
http://www.exotics.beep.de


nach oben springen

#8

RE:Freilauf - nur meine wollen irgendwie nicht!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.11.2004 19:43
von Biege
avatar

Also unsere zwei lassen wir erst seit etwa einer Woche raus, wie gesagt, wir haben sie noch nicht so lang. Aber seitdem springen die nach kurzem Rumgucken im Käfig erwartungsvoll an der Tür rum. Ich stelle da allerdings noch kein Futter rein, weil ich eben keine Lust auf einfangen hätte und sie auch nicht alleine draußen lassen will, falls was passiert. Nachdem sie sich "ausgehupft" haben, stelle ich das Futter rein, entweder die gehen gleich, oder wenn mir das zu lang dauert, locke ich sie mit Brei auf meine Hand und dann lassen sie sich reintragen. Vielleicht hatten wir aber bis jetzt auch nur Glück und der Tag kommt noch, an dem sie gar nicht mehr rein wollen!! Mal sehen...
Grüße, Biege.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dustinlk
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27429 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: