Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Beutelflughörnchen-Ist der Namen auch richtig?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

08.09.2004 20:11
von sixt (gelöscht)
avatar

War mal wieder heute in der Wilhelma (Zoo in Stuttgart), da hab ich auch im Nachttierhaus die Sugis gesehen und da stand dann eben Beutelflughörnchen und nicht Kurkopfgleitbeutler und ich bin mir sicher, dass er es ist 1. da stand Sugarglider 2. da stand Petaurus breviceps 3. die sehen auch so aus. Kann dieser Name stimmen? Ich hab immer nur was Possums, Kuzkopfgleitbeutler und Sugarglider gehört und gelesen.


nach oben springen

#2

RE:Beutelflughörnchen-Ist der Namen auch richtig?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.09.2004 08:59
von Bernd (gelöscht)
avatar

hi! ich habe festgestellt dass tierfachgeschäfte manchmal sehr eigene namen für diverse tiere haben.
aber ob dieser name fichtig oder falsch ist kann ich dir nicht sagen. mein gefühl sagt mir dass er falsch sein muss denn sugis sind ja keine hörnchen!!!

mfg

Bernd
Bernd


nach oben springen

#3

RE:Beutelflughörnchen-Ist der Namen auch richtig?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.09.2004 15:49
von Heike | 2.572 Beiträge

Also, in Grzimeks Buch "Mit Grzimek durch Australien" nennt er sie Sugar Glider, Zuckerhörnchen, Honey Glider UND Beutelflughörnchen
Biologe bin ich aber nicht und halte mich lieber an die gebräuchliche Deutsche bzw. lateinische Bezeichnung.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#4

RE:Beutelflughörnchen-Ist der Namen auch richtig?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

14.09.2004 14:37
von sixt (gelöscht)
avatar

Also ich jetzt gerade noch in meinem Zootierhaltungsbuch über Säugetiere mal durchgeschut und da war kein Tier als Beutelflughörnchen bezeichnet, der petaurus breviceps wird nur als Kurzkopfgleitbeutler dort erwähnt. Es wird wohl schon etwas stimmen, weil man das von früher so halt kennt, die Infotafel ist auch schon älter.


nach oben springen

#5

RE:Beutelflughörnchen-Ist der Namen auch richtig?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.09.2004 17:14
von Miru (gelöscht)
avatar

Also diese Trivialnamen sind alles andere als hilfreich!

Der Lateinische Name heißt ja übersetzt: Kurzkopfgleitbeutler! Sugar Glider sit auch nicht falsch, aber bei allem was "Hörnchen" heißt, platzt mir der Kragen! *gg* Sie sind nun mal keine Hörnchen und auch keine Nagetiere sondern gehören zu den Beuteltieren und hier im Speziellen eben Gleitbeutler.

Miru
http://www.exotics.beep.de


nach oben springen

#6

RE:Beutelflughörnchen-Ist der Namen auch richtig?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.09.2004 22:52
von kasia | 1.378 Beiträge

bitte erzähl meinen kleinen das sie KEINE nagetiere sind!!! das haben anscheinend die eltern vergessen zu tuen (übrigens kennen wir auch jemanden bei dem haben die eltern vergessen zu sagen das suggis nachtiere sind deshalb laufen sie am tag herum
gruß kasia


nach oben springen

#7

RE:Beutelflughörnchen-Ist der Namen auch richtig?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.09.2004 22:56
von sixt (gelöscht)
avatar

Der lateinische oder wissenschaftliche Name heißt nicht ganz genau Kurkopfgleitbeutler, sondern "der Gattungsname petaurus leitet sich aus dem Griechischen ab und nimmt Bezug auf die Fähigkeit zum Gleitfliegen: petesthai bedeutet fliegen, he ura ist der Schwanz. Der Artname breviceps kommmt aus dem Lateinischen und bedeutet kurzköpfig(...)"(Sugargliders S.9 ff.)

Hier die Systematische Einordnung

Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Beuteltiere (Marsupialia)
Ordnung: Pflanzenfressende Beuteltiere (Diprotodontia)
Unterordnung: Kletterbeutler (Phalangerida)
Familie: Hörnchenbeutler (Petauridae)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de