Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

16.08.2004 16:29
von Heike | 2.572 Beiträge

Huhu,
ich mach mal einen neuen Eukalyptus beitrag auf, damit das nicht wieder irgendwo unter geht.
Ich hab mich daran erinnert, dass ich einen megadicken Schinken über Giftpflanzen besitze und hab ihn sogar wieder gefunden.
Darin steht zu einer Sorte folgendes:

Eucalyptus globulus Labill, Fieberbaum, Blaugummibaum

Die Eucalyptusblätter sind als "Droge" eingestuft. Sie können bei innerer Anwendung zu entzündlichen Erkrankungen im Magen-Darmbereich und im Gallenweg führen, außerdem zu schweren Lebererkrankungen.

Vergiftungserscheinungen: In größeren Dosen wirkt das äth. Öl lähmend auf Nervenzentren, senkt Blutdruck, Körpertemperatur und Atemfrequenz. Verursacht Verdauungsstörungen (Durchfall), Erbrechen, Kreislaufstörungen, Herzschwäche, Kollaps

Für Eucalyptusöle scheint es daher irgendeine Vorschrift zu geben.

Denkt dran ich bin Laie und kann deshalb nur sagen, was bei mir steht! Mir scheint es auch so, als handele es sich dabei um eine einzelne Eucalyptussorte.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#2

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

16.08.2004 16:31
von Heike | 2.572 Beiträge

Ach, Kasia..... zum Thema Maulbeerbaum....
da hab ich nur einen Hinweis gefunden und bin gleich wieder beim Ficus gelandet, der wohl ein Maulbeerbaumgewächs ist (Familie). Und da gibt es eigentlich nur negatives zu berichten. Aber ich glaube, den meintest du nicht!

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#3

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

23.08.2004 12:45
von kasia | 1.378 Beiträge

hi heike
nee ich glaube das hat damit nix zutuhen - ich schaumal ob ich irgend wie den 3min. beitrag von video auf pc bekomme dan sende ich ihn dir zu
und was den eukalyptus angeht - koalas vergiften siech ja auch nicht mit den blättern (bist du sicher das dein buch über die pflanzen nicht aus der sicht von menschen geschrieben worden ist d.h. alle pflanzen sind für den menschen gieftig aber für tiere nicht unbedingt???)

gruß
gruß kasia


nach oben springen

#4

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.08.2004 17:28
von Heike | 2.572 Beiträge

Bei einigen Pflanzen stehen die entsprechenden Beobachtungen bei Tieren und Kleinkindern mit dabei, bei dem Eukalyptus gab es dazu nichts. Aber es scheint ja etliche Arten davon zu geben und das in meinem Buch zielt eigentlich nur auf eine bestimmte ab. Ich denke mal, dass die Koalas an was anderem knabbern dürfen?!

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#5

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.09.2004 11:15
von kasia | 1.378 Beiträge

hi heike

hab in einer gärtnerei eykalyptus äste bekommen (sorte : gujanie????) und hab´s ihnen reingemacht
ergebnis : der nistkasten ist jetzt gut gepolstert
aber ich geb nicht auf
gruß kasia


nach oben springen

#6

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.09.2004 12:59
von Heike | 2.572 Beiträge

Ist doch immerhin auch schon ein Erfolg, lach.

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#7

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

01.09.2004 22:28
von sixt (gelöscht)
avatar

Ähm, Heike wie meinst du das mit Drogen? Kräuter oder Drogen im Sinne von einer berauschenden Wirkung?
Gerade auch noch wegen der Verträglichkeit vo Eukalyptus: Die Koalas haben meines Erachtens ein speziell ausgelegtes Verdauungssystem dafür, z.B. hat eine Kuh oder ein haubenlangur ein ganz anderes Verdauungssystem oder auch nur der Hase.


nach oben springen

#8

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

22.10.2004 14:36
von kasia | 1.378 Beiträge

hallo

also ich bin jetzt stolze besitzerin eines eukalyptus-bäumchen´s (strauches???) und meine kleinen sind begeistert


gruß kasia


nach oben springen

#9

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.11.2004 19:35
von kasia | 1.378 Beiträge

also leute wir haben es tatsächlich immer mit den verkärten euka. sorten versucht
die suggis bevorzugen :
zitronen eukalyptus
blue gum
honig eukalyptus
pfefferminz eukalyptus
zumindest wurde es mir so mit geteilt --- die sorten kann ich mir erst im frühjahr besorgen, dann kann ich auch einen tatsachen bericht ablifern bis dahin freuen sich meine auch über den euka.-strauch denn ich schon habe

ach übrigens habe ich erfahren das euka. zu halten supper einfach ist und er sehr schnell wächst


gruß kasia


nach oben springen

#10

RE:Eukalyptus

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

14.11.2004 22:45
von Robby (gelöscht)
avatar

meines Wissens stellen jedoch die Säfte von Akazien den Hauptbestandteil der Nahrung dar, neben Insekten..., demnach wäre es wohl ebenso sinnvoll, den Sugies Akazie zur Verfügung zu stellen...Jedoch weiss ich nicht um welche Arten es sich hierbei genau handelt...


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de