Hallo! Auf Critterhut.com findet sich eine Seite mit giftigen und ungiftigen Pflanzen für Sugarglider. Ich habe aber das Gefühl, dass die einfach geguckt haben, welche Pflanzen an sich giftig sind, oder nicht, also nicht welche ernährungstechnisch sinnvoll wären!!
Da kann man einfach in ein Pflanzenbuch schauen. Als "Droge" werden alle Kräuter und Pflanzen bezeichnet, die eine Wirkung auf den Menschen haben, also auch Salbei , Pertersilie... Das hat in dem Fall nichts mit berauschender Wirkung zu tun! Zum Eukalyptus: Auf australiaplants. ? hat Kasia was gefunden. Die verkaufen da berschiedene Sorten von Eukalyptus und bei einer stabd als "Nachteil" dabei, dass dieser gerne von Koalas und Sugarglidern gefressen wird... Hab es nicht ausprobiert!
Bei manchen Pflanzen ist es zwar so, dass sie giftig sind, aber dass sie von den Suggis gar nicht gefressen werden, weil sie ihnen nicht schmecken. Auf Critterhut steht z.B. dass Ficusarten giftig sind, das stimmt, aber im Schönbrunner Zoo (Evi) ist ja das ganze Gehege mit Ficus eingerichtet!! Ich habe auch einen im Zimmer, einmal reingebissen, bähh und nie mehr angerührt. Es darf halt nichts sein, was beim ersten Biss tödlich ist, oder giftig ist und gut schmeckt... Fingerhut stand da, oder Eisenhut! Aber wer hat das bitte im Zimmer?? Mit Dieffenbachie wäre ich z.B. vorsichtig.
Grüße, Biege.