Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Kurzkopfgleitbeutler halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.05.2010 11:29
von Melineya (gelöscht)
avatar

Hi Leute,
bin neu hier. Also fals ich irgendwas falsches schreibe dan sagt es mir bitte.
Nun zu meiner Frage.
Ich würde ja gern einen Kurzkopfgleitbeutler halten.
Hab auch schon einen gesehen.
Wie kann ich meine Eltern überreden einen zu halten und könnt ihr mir einen Link schiecken wo drinn steht wie man so etwas hällt?
Danke im vorraus.

nach oben springen

#2

RE: Kurzkopfgleitbeutler halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.05.2010 14:41
von Seraph | 919 Beiträge

Einen Sugar Glider kann man nicht halten. Sie MÜSSEN mindestens zu zweit sein.
Wie alt bist du denn? Für das Kinder- bzw. Schlafzimmer sind sie nicht geeignet.
Mehr über die Haltung kannst du erfahren wenn du entweder oben auf "Haltungsinfos" oder die Link klickst:

http://www.sugarglider.de/

http://www.sugarglider.de/berichte/uebersicht.htm


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

zuletzt bearbeitet 23.05.2010 14:43 | nach oben springen

#3

RE: Kurzkopfgleitbeutler halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.05.2010 16:05
von Melineya (gelöscht)
avatar

Hi,
in der Zoohandlung war er aber allein und es ist bestimmt schwer ein pärrchen für wenig Geld zu bekommen.
Ich bin 11 Jahre alt.
Ich weiß ich bin noch jung.
Aber wie könnte man die Eltern überreden um 2 zu halten.
Hast du denn welche und wie hast du deine Eltern dazu überredet?

nach oben springen

#4

RE: Kurzkopfgleitbeutler halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.05.2010 16:07
von Melineya (gelöscht)
avatar

Als ich das kleine Ding sah. War es so süß und meine Mama fande es auch niedlich aber ich glaube das sie das trozdem nicht möchte.

nach oben springen

#5

RE: Kurzkopfgleitbeutler halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.05.2010 20:22
von Seraph | 919 Beiträge

Ich musste meine Eltern nicht überreden, da ich schon erwachsen bin und eine eigene Wohnung habe.
Aus einer Zoohandlung sollte man sich keine Tiere kaufen da viele aus nicht artgerechter Massenzucht stammen. Ausserdem sind sie in Zoohandlungen viel zu teuer.
Von privaten Haltern bekommt man die Tiere günstiger, man kann sehen wie sie vorher gelebt haben und weiß woher sie stammen. Ausserdem kann man sich bei Problemen immer an den Halter wenden. Der wird sich, da ihm ja viel an seinen Tieren liegt, alle mühe geben um einen bei Problemen zu helfen.
Sugar Glider sind sehr teuer, nicht nur in der Anschaffung sondern auch bei der Fütterung. Sie brauchen täglich Insekten, Obst/Gemüse und teure Futtermittel. Das wirst du ohne die Unterstützung deiner Eltern wohl nicht bezahlen können.

Sugar Glider sind Nachtaktiv. Sie sind erst wach, wenn du warscheinlich schon schläfst. Da wirst du nicht viel von ihnen haben.
Das beste ist, wenn du mit deinen Eltern nochmal in Ruhe darüber sprichst. Es sind wirklich sehr anspruchsvolle Tiere und nicht für Kinderhände geeignet. Vielleicht wäre es besser noch ein paar Jahre zu warten.
Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn deine Eltern sich zu dem Thema hier mal melden.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#6

RE: Kurzkopfgleitbeutler halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

23.05.2010 21:47
von Melineya (gelöscht)
avatar

In der Zoohandlung kostet 1ner 80€ und ich füttere schon Lebendfutter, weil ich 2 Echsen habe. Meine Eltern bleiben leider hart Das ist nicht so toll. Da es noch sehr lange dauert bis ich erwachsen bin. Ist es umso trauriger.


zuletzt bearbeitet 23.05.2010 21:48 | nach oben springen

#7

RE: Kurzkopfgleitbeutler halten

in

Dies&Das - der Glidertalk

24.05.2010 10:19
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo Meli,
ich hatte auch schin recht früh den Wunsch nach außergewöhnlichen Haustieren und durfte nie, solange ich noch Zuhause gewohnt habe.
Haustiere betreffen alle Familienmitglieder, da sie Leben in die Stube bringen.

Bei mir war es damals der Wunsch nach Chinchillas, und das wäre ehrlich gesagt leicht umzusetzen gewesen.

Sugar Glider sind - wie Seraph schon sagte - nachtaktiv. Umerziehen kann man sie nicht. Viele Glider stehen erst gegen 23.00 Uhr auf und toben sich dann die ganze Nacht lautstark aus. Sie reden sehr gerne und springen viel. Beides ist nicht gerade leise. Morgens gehen die meisten nach Einbruch der Dämmerung - also zwischen 6.00 und 7.00 Uhr spätestens, wieder schlafen.

Sie brauchen außerdem einen sehr großen Käfig von 1,80 Breite, 1,80 Höhe und 80cm Tiefe. Wenn du den gleichen Kleiderschrank wie ich hast wäre der Käfig etwa zweimal so groß wie dein Kleiderschrank. Das bekommst du in einem Zimmer, dass du sonst noch bewohnen musst, nicht unter.

Hier haben schon einige von uns eine zeitlang mal in der Nähe der Glider schlafen müssen. Jeder von uns war mit den nerven nach 2 Wochen am Ende, da man Nachts einfach nicht mehr durchschlafen kann.

Wenn deine Mama dich unterstützt ist das etwas anderes. Aber dann wäre es vernünftig, den Käfig z.B. im Wohnzimmer einzubauen. Und deine Mutter müsste sich daran gewöhnen, dass Glider Lebendfutter wie große Heuschrecken fressen.

Vielleicht lest ihr einfach mal zusammen die Haltungsbedingungen auf der Homepage durch.Dann kann jeder von euch Wünsche und Bedenken äußern.
Die wichtigsten Infos sind dort auf 6 Seiten zusammen gefasst: http://www.sugarglider.de/haltung/haltung1.htm




Liebe Grüße
Heike (Admin des Forums)

Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de