Hallo Meli,
ich hatte auch schin recht früh den Wunsch nach außergewöhnlichen Haustieren und durfte nie, solange ich noch Zuhause gewohnt habe.
Haustiere betreffen alle Familienmitglieder, da sie Leben in die Stube bringen.
Bei mir war es damals der Wunsch nach Chinchillas, und das wäre ehrlich gesagt leicht umzusetzen gewesen.
Sugar Glider sind - wie Seraph schon sagte - nachtaktiv. Umerziehen kann man sie nicht. Viele Glider stehen erst gegen 23.00 Uhr auf und toben sich dann die ganze Nacht lautstark aus. Sie reden sehr gerne und springen viel. Beides ist nicht gerade leise. Morgens gehen die meisten nach Einbruch der Dämmerung - also zwischen 6.00 und 7.00 Uhr spätestens, wieder schlafen.
Sie brauchen außerdem einen sehr großen Käfig von 1,80 Breite, 1,80 Höhe und 80cm Tiefe. Wenn du den gleichen Kleiderschrank wie ich hast wäre der Käfig etwa zweimal so groß wie dein Kleiderschrank. Das bekommst du in einem Zimmer, dass du sonst noch bewohnen musst, nicht unter.
Hier haben schon einige von uns eine zeitlang mal in der Nähe der Glider schlafen müssen. Jeder von uns war mit den nerven nach 2 Wochen am Ende, da man Nachts einfach nicht mehr durchschlafen kann.
Wenn deine Mama dich unterstützt ist das etwas anderes. Aber dann wäre es vernünftig, den Käfig z.B. im Wohnzimmer einzubauen. Und deine Mutter müsste sich daran gewöhnen, dass Glider Lebendfutter wie große Heuschrecken fressen.
Vielleicht lest ihr einfach mal zusammen die Haltungsbedingungen auf der Homepage durch.Dann kann jeder von euch Wünsche und Bedenken äußern.
Die wichtigsten Infos sind dort auf 6 Seiten zusammen gefasst: http://www.sugarglider.de/haltung/haltung1.htm