Hallo,
als ich gestern abend wieder nachhause gekommen bin, war ich wie vom blitz getroffen.
ich bin sofort hinter in mein "nagerzimmer" gegangen um nach dem rechten zu sehen. nachdem ich alle gefüttert hatte, hab ich mal alle babies, dies im moment so gibt inspieziert. bei den hamstern ist alles beim besten. nur bei den gerbils gabs immer wieder mal schwierigkeiten und ich war total erleichtert, als ich festgestellt habe, dass alle 8 babies noch am leben sind. dann hab ich mir erstmal alle genau angeschaut und da ist es dann passiert. eines der babies hat sich anscheinend im heu verfangen und hat sich einen halm um die pfote gewickelt. aber nicht nur ein bisschen, sondern das pfötchen ist richtig abgeschnurt. anscheinend wohl schon länger, denn sie ist schon ganz schwarz und hart. voller panik hab ich dann eine nagelschere geholt um den halm abzumachen. das ist auch gelungen, aber als der weg war, ist auch der pfotenstumpf abgefallen. es hat nicht geblutet oder so, aber ich hab trotzdem mal provisorisch ein kleines bisschen aluspray draufgetan um ein eindringen von schmutz zu verhindern. ich denke nicht, dass sich da ein TA-besuch lohnen wird, denn der wird auch nicht mehr machen können außer zu hoffen, dass es keine infektion gibt. dem baby gehts soweit ganz gut. ich weiß nur jetzt nicht, wie gut das kleine ohne pfote zurecht kommen wird.
hat jemand von euch erfahrung damit?
ich mach mir da jetzt schon ziemliche vorwürfe, dass ich das nicht schon früher entdeckt hab.