Hallo,
eigentlich verstehe ich die Aufregung nicht, Auktionen für Nutztiere gibt es schon sehr lange und keiner regt sich auf. Gerade das zweite Angebot weist auch auf Nachteile der Glider als Heimtier hin, das sollte doch eigentlich positiv gewertet werden. Wenn die Tiere für 10€ angeboten würden, wäre die Aufregung doch noch größer da der niedrige Preis Spontankäufe geradezu anzieht.
Da ich auch einige Reptilien nachzüchte stehen mir auch immer die Haare zu Berge wenn ich etwas über Geldmacherei und Wucher lese. Wenn man mal den Aufwand (von den Terrarien über die Mäusezucht bis hin zum Strom) und die investierte Zeit (es gibt Arten die Monate benötigen bis sie futterfest sind, von der täglichen Pflege ganz zu schweigen) berücksichtigt, ist es doch legitim einen angemessenen Preis für die Nachzuchten zu verlangen.
Wenn man mit 2 Personen zu der Fastfoodkette mit dem großen M im Namen geht, wird man auch schnell 20-30€ los. Sind da 170€ für 2 Glider echt zu viel verlangt? Manchmal ist mir die Geiz-ist-geil-Mentalität echt mehr als suspekt. Wenn man noch dazu bedenkt, dass aus PNG keine Glider mehr exportiert werden, so sollte man die Zucht von Glidern nicht pauschal verurteilen. Wenn die Halter es nicht hinbekommen eine selbstreproduzierende Gefangenschaftspopulation aufzubauen, werden diese Tiere als Haustiere einfach aussterben. Falls es dann wieder zu Importen kommt, ist das Geschrei ebenfalls groß. Wer also Zucht und Wildfänge verurteilt, der sollte sich die Haltung von exotischen Tieren sehr genau überlegen.