Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.01.2008 23:44
von Tamiops | 132 Beiträge

Hallo,

das lebensmittelgeeignete Gummi arabicum (E414, glaube ich) und Gummar sind ja sehr hoch gereinigt. Eigentlich ist es fast nur noch das reine Polysaccharid dem die positiven Eigenschaften des ungereinigten Harzes fehlen. Sicher ist es besser als nichts aber es ist auch nicht das gelbe vom Ei. Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für ungereinigtes Harz? Wäre vielleicht Harz für Räucherzwecke aus der Esoterikecke geeignet. Angeblich handelt es sich um unbehandeltes Harz ohne Zusätze, trotzdem bin ich da eher skeptisch.

Welches Gummi arabicum nutzt ihr eigentlich so? Ich verfüttere Affenfutter mit einem Gummi arabicum Zusatz, welches aber auch das gereinigte ist.

nach oben springen

#2

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

10.01.2008 12:10
von Tamiops | 132 Beiträge

Hi,

langsam aber sicher fange ich an google bedienen zu können

Ich habe eine Firma die Naturrohstoffe vertreibt gefunden: http://www.naturrohstoffe24.de/. Leider hat diese einen Mindestbestellwert von 50€ netto. Doch ebendiese Firma ist auch bei 321 meins.de vertreten http://stores.ebay.de/flos-und-radix_W0Q...9QQftidZ2QQtZkm. Was sagt ihr als Experten zu diesem Gummi arabicum?

nach oben springen

#3

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.01.2008 16:23
von tikanty (gelöscht)
avatar

auf die Gefahr hin das man mich jetzt für dumm hält
was fürn GUMMI ???

nach oben springen

#4

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.01.2008 16:34
von Sina | 2.063 Beiträge

Hab ich mich auch schon gefragt. Zumindest hab ich noch nie davon gehört . Allerdings bin ich auch noch nicht so lange dabei und wollte mal abwarten, was die anderen erfahreneren Mitglieder dazu sagen, ob man so was braucht .

nach oben springen

#5

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.01.2008 17:49
von Tamiops | 132 Beiträge

Hallo,

Gummi arabicum ist der getrocknete Pflanzensaft (Harz) bestimmter Akazienarten. Es hat eine bakteriostatische Wirkung und wirkt zudem regulierend auf die Verdauung. Siehe auch http://sugarglider.de/berichte/sonderberichte/darm.htm

nach oben springen

#6

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.01.2008 18:00
von Heike | 2.572 Beiträge

Wenn ich mal grobes Harz gefunden habe, dann war es eigentlich für Räucherzwecke gedacht. Und dem Braten traue ich nicht so ganz....

So richtige Angaben hat der Händler ja nicht. ich maile ihn mal an und frage nach, ob das Zeug zum Verzehr geeignet ist. Wird wohl ein paar Fragezeichen geben, aber egal

Sobald ich ne Rückmeldung habe, sag ich bescheid. Irgendwer hat mir mal erzählt, dass er Astlöcher mit dem eingeweichten Gummi zukleistert, damit die Glider sich das da rauspulen können. Das geht natürlich auch mit dem Pulver.


Liebe Grüße
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist
nach oben springen

#7

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.01.2008 18:04
von tikanty (gelöscht)
avatar

ok den kram kenn ich den begriff arabicum habe ich nur noch nie gehört gehabt

nach oben springen

#8

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.01.2008 20:30
von Tamiops | 132 Beiträge

Hallo,

der Händler wird mit Sicherheit nicht sagen, dass es zum Verzehr geeignet ist. Unaufbereitetes Harz entspricht u.U. nicht dem Lebensmittelrecht und daher darf es auch nicht als solches verkauft werden. Vielleicht wäre es besser zu fragen ob das Harz irgendwelche Zusätze enthält oder wie es bisher bearbeitet wurde. Eine Reinigung ist scheinbar erfolgt, denn sonst wären noch Holz- und Rindenreste eingeschlossen. Naja, wenn Du anfragst warte ich einfach die Antwort ab.

Man kann auch Nüsse, Trockenobst etc. in die Kerben von Korkrinde stopfen, so haben die Viecher auch eine Beschäftigung um an ihr Futter zu kommen.

nach oben springen

#9

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.01.2008 11:25
von ninara84 | 1.215 Beiträge

Wenn ich bei meinen Essen in die Korkröhre mache dann sind meine kleinen Freibeuter und erkämpfen sich jedes Stückchen sehr hart .Bis auf einen der wartet immer bis was runter fällt und genau der sieht immer so aus als ob er am härtesten gearbeitet hat.

nach oben springen

#10

RE: Mal wieder Gummi arabicum

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

12.01.2008 15:51
von dja2b | 60 Beiträge
Zitat von ninara84
Wenn ich bei meinen Essen in die Korkröhre mache dann sind meine kleinen Freibeuter und erkämpfen sich jedes Stückchen sehr hart .Bis auf einen der wartet immer bis was runter fällt und genau der sieht immer so aus als ob er am härtesten gearbeitet hat.



Ich musste den ersten Satz echt 2 mal lesen!

Beim ersten Mal lesen kam bei mir: Wenn ich bei meinem Essen in die Korkröhre mache!!!!
Aber nein, das is "N" und kein "M"!!!

Guten Morgen! ;)
zuletzt bearbeitet 12.01.2008 15:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27437 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Simba

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de