Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

poll Umfrage: Wann ist ein Sugar Glider Jungtier 6 Monate alt?
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Wann ist ein Sugar Glider Jungtier 6 Monate alt?" 7 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. 6 Monate nach der Geburt aus dem Bauch 14,3% 1

2. 6 Monate nachdem sie den Mutterbeutel das erste Mal verlassen durften 85,7% 6

3. Wenn sie seit 6 Monaten aus dem Nest dürfen 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
6 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

\"Baby\" Diskussion

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.02.2006 12:51
von Heike | 2.572 Beiträge
Hi,
da es in dem Vermittlungsforum öfters mal auftaucht und immer gleich mit Kommentaren versehen wird frag ich euch jetzt -
was versteht ihr unter einen "Baby" bei Sugar Glidern?
Ich sag immer automatisch ich hätte Jungtiere zu vermitteln. Aber ich glaube, dass Laien die kleinen schon noch als Babys ansehen wenn sie gerade so alt sind, dass sie von der Mutter weg dürfen. Abgestillte Menschenzwerge gelten auch noch bis fast 1 1/2 als "Babys", obwohl sie es eigentlich nicht mehr sind.

Auf jeden Fall werde ich den Halterhinweis um einen Punkt ergänzen und das Mindestabgabealter reinsetzen.

Und jetzt mal ne vollkommen ernst gemeinte Frage hinterher:

Ab wann rechnen sich diese 6 Monate?
Ab dem Zeitpunkt wo sie vom Bauch an die Zitzen gekrabbelt sind?
Ab dem Zeitpunkt wo sie den Mutterbeutel kurz verlassen dürfen?
Oder ab dem Zeitpunkt wo sie das Nest das erste mal verlassen?

Irgendwie scheint jeder seine eigene Rechnung zu haben, deshalb tue ich mich immer unheimlisch schwer mit Altersangaben und hab sehr oft Probleme das richtige zu antworten, wenn ich gefragt werde.
Für mich zählt dieser Zeitraum ab dem verlassen des Mutterbeutels.
Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


zuletzt bearbeitet 03.02.2006 13:04 | nach oben springen

#2

RE: \"Baby\" Diskussion

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.02.2006 12:56
von Omni | 773 Beiträge

Gute Frage, gerade in der Komination mit Abgabe...

also für mich ist die Geburt der Startschuss für die Lebenszeitrechnung... Also 6 Monate alt = 6 Monate nachdem der Wurm in den Beutel gekrochen ist... Ob die 6 Monate für die Abgabe aber auch ab diesem Zeitpunkt zu rechnen sind... Uhhh...

Naja, ich sag ja auch bisher nur "sie müssen mindestens 6 Monate alt sein"...


nach oben springen

#3

RE: \"Baby\" Diskussion

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.02.2006 13:06
von schnippsel (gelöscht)
avatar

Ausnahmsweise sehe ich das nmal anders als du mein schatz ;-) Bei Menschen ist das ja so das die kinder bei der Geburt schon voll entwickelt sind.Bei gleidern und andern Beuteltieren ist das nun wieder ganz anders.Sie kommen im endeffekt unterentwickelt auf die welt,krabbeln in den Beutel,saugen sich an den zitzen fest und die entwicklung findet großteils im Beutel statt.Wenn sie den Beutel velassen dürfen sind sie erst grötenteils fertig entwickelt.Also wenn man das vergleicht haben die kleinen glider bei verlassen des Beutels einen entwicklungsstand wie ein Baby bei der Geburt ;-) Deswegen würde ich das Alter eher nach verlassen das Beutels rechnen

Schöne Grüße
Schnippsel


nach oben springen

#4

RE: \"Baby\" Diskussion

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.02.2006 13:46
von Omni | 773 Beiträge
Ich sag ja auch nur das sie dann 6 Monate ALT sind. Für mich ist Alter = Zeit nach der Geburt. (Und kommt mir nicht mir aus dem Beutel kriechen ist eine "zweite" Geburt ) Aber vermutlich ist es generell einfacher von einer Geburt zu sprechen wenn man die Kleinen auch tatsächlich sehen kann. (2 Nussgrosse Beulen im Beutel sind ja zumindest prinzipiell auch noch im Bauch versteckt)

Abgeben würde ich sie zu dem Zeitpunkt wohl auch noch nicht... In der Situation sind wir ja (zum Glück noch) nicht.

Und dann gleich die Frage: Ist das Abstimmen hier eine Frage nach der Altersrechnung (dann 1), oder wann man sie abgeben würde (dann 2)?


zuletzt bearbeitet 03.02.2006 13:48 | nach oben springen

#5

RE: \"Baby\" Diskussion

in

Dies&Das - der Glidertalk

03.02.2006 19:59
von Heike | 2.572 Beiträge
*Grübel* gute Frage... also wenn es nach dieser Rechnung geht sind meine ca. 5-6 Monate aus dem Nest (!!) wenn ich sie abgebe. Ich zöger das gerne hinaus.... aber ich denke mal es ist die geburt gemeint, nicht die Abgabe - obwohl es alles irgendwie zusammen hängt.


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


zuletzt bearbeitet 03.02.2006 19:59 | nach oben springen

#6

RE: \"Baby\" Diskussion

in

Dies&Das - der Glidertalk

09.02.2006 21:00
von Heike | 2.572 Beiträge

Hab gerade im Gliderbuch gesehen, dass Jungtiere die Gruppe zwischen dem 7ten und dem 15ten Monat verlassen müssen - von daher bin ich mit meinem Nachwuchs doch recht realistisch :-)

Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike

Bei manchen kommt die Einsicht erst, wenn ein Unglück passiert ist


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Piefke
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27431 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de