Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Terrarium als Gliderkäfig ?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

15.09.2004 13:34
von susanne

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich auf der Suche nach einer glidergerechten Behausung.

Ich habe jetzt ein Angebot für ein sehr grosses Terrarium bekommen. In einem Buch habe ich allerdings gelesen, dass Terrarien ungeeignet sind, weil die Scheiben sehr häufig gesäubert werden müssten. Stimmt das? Spritzen die Glider ihren Urin und/oder Kot gegen die Scheiben?

Alternativ hatte ich nämlich die Idee einen Käfig selbst zu bauen und diesen von zwei Seiten mit Wänden aus Plexiglas auszustatten, aber mit diesem Käfig werde ich ja dann wohl ähnliche Probleme haben.

Freue mich auf Eure Antworten bzw. Anregungen,
Susanne


nach oben springen

#2

RE:Terrarium als Gliderkäfig ?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

16.09.2004 15:47
von marzel

also ich ahb sleber ncoh keine aber nen terrarium würd ich den kleinen nciht zu muten schau an gittern können sie gut hohklettern undo was amchen sie am terrarium? nee ich würd käfig selber bauen mache ich auch bei zeiten ;)


nach oben springen

#3

RE:Terrarium als Gliderkäfig ?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.09.2004 08:17
von kasia | 1.378 Beiträge

hallo
von einen terrerium rate ich dringend ab wegen der nicht vorhandenen kletter möglichkeiten und der problematischen sauerstoff versorgung
suggis "spritzen" ihren urin NICHT herum(woher hast du den das????) und ihren kott lassen sie "nur" fahlen alerdings überall (sie werden NICHT stubenrein) genauso markieren sie alles und jeden

empfehlung : selberbau


gruß kasia


nach oben springen

#4

RE:Terrarium als Gliderkäfig ?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

21.09.2004 11:43
von Heike | 2.572 Beiträge

Hallo Susanne,
ich habe mittlerweile von Terrarien für Glider gehört, allerdings NICHT im üblichen Sinne. Das Becken muss ausgekleidet werden, oder du nimmst gleich ein Holzterrarium mit verglaster, herausnehmbarer Frontscheibe.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten ebenfalls reguliert werden. Ein einfaches Glasterrarium wie man es im Rohbau aus dem Laden kennt, ist wirklich gänzlich ungeeignet.
Wie groß ist es denn? Die riesen Terrarien trifft man eigentlich recht selten, da sie unheimlich teuer sind. Natürlich solltest du die Mindestmaße von mindestens 1 qm Grundfläche (also z.B. 1,20 breit und 80 tief) und mindestens eine Höhe von 1,80 Metern einhalten.


Liebe Grüße an dich und deine Tiere
Heike


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://www.sugarglider.de
http://www.ig-kleinsaeuger.de


nach oben springen

#5

RE:Terrarium als Gliderkäfig ?

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

16.10.2004 11:06
von Miru (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe mit meinem Mann zusammen ein Holzterrarium für unser Gliderpärchen gebaut. Ein Glasterrarium eignet sich für diese Tiere wirklich nicht - und wäre auch in den benötigten Dimensionen kaum mehr zu transportieen - geschweige denn zu bezahlen. Unser Gliderheim hat eine Glasfront (die beiden Glasscheiben zum öffnen des Terrariums) und im Dach ein handelsübliches Lochblech, dass man bei Terrarien üblicherweise zur Belüftung nutzt. Die Innenwände sind mit Korkplatten verkleidet und mit Ästen, Sitzbrettern, einem Hohlen Baumstamm und einem Nistkasten ausgestattet. An der Decke haben wir eine Schwarzlicht-Neonröhre angebracht, so dass man die Tiere im Dunklen beobachten kann.

wer es sich mal anschauen mag: http://www.exotics.beep.de

liebe Grüße

Miru
http://www.exotics.beep.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dustinlk
Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27429 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: