Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Hilfe, Gruppe erkennt ihr Männchen nach Krankheit nicht mehr!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.03.2011 16:40
von Steffi | 3 Beiträge

Hallo ihr lieben,
hier im Forum lese ich häufig, nun muss ich mich selbst mit einer Frage an euch wenden.
Ich halte meine Glider seit etwa 10 Jahren, z.Zt. 5 Tiere. Meine Frage bezieht sich auf mein ältestes Männchen das ich von Anfang an habe, er wird wohl mind. 11-12 Jahre alt sein.

Anfang Januar wollte ich nachmittags das Futter in die Voliere stellen und fand 2 Glider zusammen am Boden liegend. Das alte Männchen, mit einer etwa 2 cm grossen Wunde an der Schulter (die Haut war komplett durchtrennt, man konnte Muskeln etc sehen), und eins der Weibchen welches an der Verletzung knabberte.
Unklar ob es bereits eine heftige Auseinandersetzung gab, ich habe keinen Streit bemerkt, auch einen spitzen Ast o.ä. habe ich nicht gefunden...

Wir sind sofort zu einem Exotentierarzt gefahren, der hat unter Inhalationsnarkose genäht, antibiotisch versorgt und empfohlen den Glider daheim noch kurz in der Transportbox zu lassen und dann sofort wieder zur Gruppe zu setzen. Genau so habe ich es auch gemacht, nach ein paar Minuten habe ich ins Schlafhäuschen geschaut, da hatten die anderen Tiere ihm bereits ALLE Fäden entfernt!

Am nächsten Tag sind wir gleich morgens zu unserer Kleintierärztin, da wir ungern noch einmal den weiten Weg zum anderen TA fahren wollten. Die hatte noch nie einen Glider gesehen, fand aber auch die Wunde zu gross um nicht zu nähen. Also wurde OHNE Narkose (um den Kreislauf nicht noch einmal zu beslasten) genäht (wovon ich jedem dringend abrate! Das arme Männlein war völlig panisch und hat die Praxis zusammengeschrien- trotz örtlicher Betäubung, und das festhalten war auch kein Spass ).
Und so blieb er in "Einzelhaft" bis die Wunde völlig geheilt war. Ich habe mehrmals versucht ihn, wie empfohlen, tagsüber in den Kasten der anderen Tiere zu setzen. Leider ohne Erfolg, es gab es immer sofort Stress.

Nun war eine neue Voliere in Planung, und so habe ich beschlossen noch einmal eine Zusammenführung zu versuchen. Das war gestern. Wieder gab es ständig Ärger, immer mit einem jungen Männchen, obwohl der alte sich nur am Boden aufhielt, ständig wurde er angegriffen und hat kaum Gegenwehr geleistet.
Heute früh fand ich ihn eingerollt schlafend am Boden im Heu. Als ich ihn angefasst habe wurde er sofort panisch und hat angefangen zu schreien. Habe diverse Kratzer und eine Kruste auf der Stirndrüse gefunden, beide Augen verklebt so das er sie nicht öffnen konnte, (siehe Foto) zum Glück ist eins schon wieder offen, und fix & fertig der arme Kerl.

Nun sitzt er wieder alleine in einer sep. Voliere und ich bin ratlos. Was würdet ihr tun?
Er ist schon so alt, wacklig und tüddelig und tut mir schrecklich leid. Kann man es verantworten ihn alleine sitzen zu lassen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten
Steffi

Angefügte Bilder:
CIMG2581.JPG
nach oben springen

#2

RE: Hilfe, Gruppe erkennt ihr Männchen nach Krankheit nicht mehr!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

17.03.2011 17:09
von Seraph | 919 Beiträge

Ohje der Arme. Wenn nur das jüngere männchen probleme macht, hats du schonmal versucht ein Weibchen zu ihm zu setzen und so eine zweite "Gruppe" zu pflegen?
Alleine würde ich ihn nicht lassen wollen.
Das ist echt eine blöde Situation. Ich hatte zwar auch schon Tiere, die sich die Fäden gezogen haben, aber die Kastrationsnarben sind ja zum Glück nicht so groß, so das wir nicht nochmal neu genäht haben.

Ich drücke dir die Daumen, das du eine Lösung findest.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe, Gruppe erkennt ihr Männchen nach Krankheit nicht mehr!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.03.2011 19:52
von Steffi | 3 Beiträge

Ich habe auch schon daran gedacht ein Weibchen zu ihm zu setzen.
Meine Sorge ist allerdings das ich dann evtl irgendwann das gleiche Problem wieder habe, wenn ich sie zurück in die grössere Gruppe setzen will...
Wirklich blöd das ganze.
Wenigstens hat sich der Arme ein bisschen erholt, die Macken sind nicht so schlimm, Augen wieder ok, waren nur ziemlich geschwollen. Er frisst gut, er schläft allerdings sehr viel und wird immer wackliger beim klettern

nach oben springen

#4

RE: Hilfe, Gruppe erkennt ihr Männchen nach Krankheit nicht mehr!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2011 11:13
von Kätzchen | 32 Beiträge

Hallo Steffi, gibt es was neues?
Würde mich sehr interessieren!
Ich leide echt mit dir!

Liebe Grüße

nach oben springen

#5

RE: Hilfe, Gruppe erkennt ihr Männchen nach Krankheit nicht mehr!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

13.05.2011 11:27
von Steffi | 3 Beiträge

Hallo,
leider sitzt das Männlein noch immer allein.
Nicht optimal, das weiss ich wohl, werde aber keine Vergesellschaftung mehr versuchen, der letzte Versuch hat mir gereicht... Ich möchte ja nicht das die anderen ihn umbringen.
Erholt hat er sich gut (viel besser als ich erwartet hatte), auch wenn es einige Zeit gedauert hat.
Er bekommt möglichst viel Beschäftigung und Abwechslung, seine Voliere habe ich in einem für Glider ungefährlichen Raum stehen, dadurch hat er abends die Möglichkeit viel frei herumzuklettern. Da er sehr zutraulich ist klappt das gut.

LG Steffi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de