Hallo ihr lieben,
hier im Forum lese ich häufig, nun muss ich mich selbst mit einer Frage an euch wenden.
Ich halte meine Glider seit etwa 10 Jahren, z.Zt. 5 Tiere. Meine Frage bezieht sich auf mein ältestes Männchen das ich von Anfang an habe, er wird wohl mind. 11-12 Jahre alt sein.
Anfang Januar wollte ich nachmittags das Futter in die Voliere stellen und fand 2 Glider zusammen am Boden liegend. Das alte Männchen, mit einer etwa 2 cm grossen Wunde an der Schulter (die Haut war komplett durchtrennt, man konnte Muskeln etc sehen), und eins der Weibchen welches an der Verletzung knabberte.
Unklar ob es bereits eine heftige Auseinandersetzung gab, ich habe keinen Streit bemerkt, auch einen spitzen Ast o.ä. habe ich nicht gefunden...
Wir sind sofort zu einem Exotentierarzt gefahren, der hat unter Inhalationsnarkose genäht, antibiotisch versorgt und empfohlen den Glider daheim noch kurz in der Transportbox zu lassen und dann sofort wieder zur Gruppe zu setzen. Genau so habe ich es auch gemacht, nach ein paar Minuten habe ich ins Schlafhäuschen geschaut, da hatten die anderen Tiere ihm bereits ALLE Fäden entfernt!
Am nächsten Tag sind wir gleich morgens zu unserer Kleintierärztin, da wir ungern noch einmal den weiten Weg zum anderen TA fahren wollten. Die hatte noch nie einen Glider gesehen, fand aber auch die Wunde zu gross um nicht zu nähen. Also wurde OHNE Narkose (um den Kreislauf nicht noch einmal zu beslasten) genäht (wovon ich jedem dringend abrate! Das arme Männlein war völlig panisch und hat die Praxis zusammengeschrien- trotz örtlicher Betäubung, und das festhalten war auch kein Spass
).
Und so blieb er in "Einzelhaft" bis die Wunde völlig geheilt war. Ich habe mehrmals versucht ihn, wie empfohlen, tagsüber in den Kasten der anderen Tiere zu setzen. Leider ohne Erfolg, es gab es immer sofort Stress.
Nun war eine neue Voliere in Planung, und so habe ich beschlossen noch einmal eine Zusammenführung zu versuchen. Das war gestern. Wieder gab es ständig Ärger, immer mit einem jungen Männchen, obwohl der alte sich nur am Boden aufhielt, ständig wurde er angegriffen und hat kaum Gegenwehr geleistet.
Heute früh fand ich ihn eingerollt schlafend am Boden im Heu. Als ich ihn angefasst habe wurde er sofort panisch und hat angefangen zu schreien. Habe diverse Kratzer und eine Kruste auf der Stirndrüse gefunden, beide Augen verklebt so das er sie nicht öffnen konnte
, (siehe Foto) zum Glück ist eins schon wieder offen, und fix & fertig der arme Kerl.
Nun sitzt er wieder alleine in einer sep. Voliere und ich bin ratlos. Was würdet ihr tun?
Er ist schon so alt, wacklig und tüddelig und tut mir schrecklich leid. Kann man es verantworten ihn alleine sitzen zu lassen?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten
Steffi