Wir haben nur die Frontseite aus Glas. Die Seitenteile, die Rückwand, die Decke und der Boden sind aus Spanplatten. Das Gewicht des Terrariums wäre sonst zu hoch geworden. Die Rückwand und Seitenteile haben wir mit einer Art Gips (weiß nicht, wie das Material genau heißt) modelliert und damit viele Klettermöglichkeiten eingearbeitet. Der Entwurf des Terrariums war auch meine Idee und mein Freund musste zusehen, dass er meine Vorstellungen umsetzen praktisch kann. In der Mitte des Terrariums hat er dann eine stärkere Astgabel zum Stabilisieren der Decke eingebaut (Daran hätte ich selbst z. B. gar nicht gedacht). Diese Astgabel kann man aber jederzeit herausnehmen und ersetzen, falls die Tiere sie stark markieren sollten und sie zu stinken anfängt. Sieht damit total natürlich aus und hat kein Geld gekostet. Die Rückwand musste auch stabiliesiert werden (daran hätte ich auch nicht gedacht). Die Frontseite besteht aus mehreren Glasplatten, ungefähr so: (Die Punkte wegdenken)
l.....l.....................l...................l......l
l___l_____________l____________l____l
l__________l____________l__________l
Die beiden großen mittleren Scheiben sind zu schieben, so dass ich überall gut rankomme und das Terrarium leicht reinigen kann. Diese Vorstellung umzusetzen war gar nicht so einfach. Da musste er sich ganz schön den Kopf zerbrechen. Aber zum Glück hat alles geklappt. Allein hätte ich es auf keinen Fall geschafft. Hätte ich allein eins zusammengebaut, wäre es wahrscheinlich mittlerweile zusammengebrochen.
Einen Freund zu haben, der handwerklich begabt ist, ist echt von Vorteil.