Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Einrichtung und Futter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.04.2014 13:57
von franziska | 5 Beiträge

Hab da auch noch 2-3- Fragen auf dem Herzen, vielleicht hat jemand Zeit zum Antworten.
Was ich nicht im Forum finden konnte zu Einrichtung:

- Kann man ein Gemisch aus Kleintierstreu und Rindenmulch als Bodengund nehmen ?
Ich finde Rindenmulch hat einen guten Eigengeruch nach Wald und kann sicher einiges an Gleiderduft kompensieren.

- Hat jemand Erfahrung mit Schilfrohrmatten (Gartenbedarf) als Wandverkleidung ?
Ich habe noch einige da und würde eventuell ein Teil der Rückwand damit verkleiden, vorausgesetzt. die Kleinen würden sie nicht zerschreddern.
Eigentlich sollten sie doch daran gut klettern können.

- Fressen eure Suggies frische Feigen und Physalis ? Die könnte man jetzt selbst anbauen, gibt sehr dekorative Büsche.

Freu mich auf eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Einrichtung und Futter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.04.2014 16:30
von Seraph | 919 Beiträge

Rindenmulch würde ich nicht verwenden. Am besten du benutzt nix in dem Raum was stark duftet, das versuchen sie zu über duften.

Ich verwende bucheneinstreu und bin sehr zufrieden damit. Physalis fressen meine nicht, die sind denen nicht süß genug. Feigen hab ich nie getestet.

Schilfrohrmatten, splittern die? hab ich auch noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, das die nach und nach zerlegt werden um damit das Nest zu polstern. Bei mir sind da grad apfelbaumzweige total angesagt.
Was sich aber bewährt hat, sind Jutesäcke.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: Einrichtung und Futter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

09.04.2014 19:50
von franziska | 5 Beiträge

Das wäre dann natürlich total schief gegangen mit dem Rindenmulch, wenn die Kleinen keinen Duft außer dem eigenen dulden - doch manchmal gut wenn man fragt !

Die Schilfrohrmatten splittern eigentlich nicht, sind ehr biegsam und recht weich - bestimmt super geeignet als Nistmaterial, wenn deine sogar Zweige dafür nehmen.
Fies wären die Drähte, mit denen die Matten gebunden sind, (wenn sie diese auseinandernehmen) daran könnten sich die Baumeister dann richtig pieken.
An Jute hatte ich auch schon gedacht, gibt es auch als Meterware. Wobei ich da überlegt habe, dass die Süßen ja in den Maschen mit den Krallen hängen bleiben könnten und sich verheddern.
Einen guten Eindruck machen auch die Hanfmatten, die es direkt für Kleintiere gibt - kann natürlich sein, dass die auch perfekt zum Nestpolstern geeiget sind, was meinst du ?
Naja - aber irgendwas müssen die kleinen Kobolde ja die ganze Nacht machen

nach oben springen

#4

RE: Einrichtung und Futter

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

11.04.2014 15:08
von Seraph | 919 Beiträge

Diese Hanfmatten hatte ich schon als Boden für ein sitzbrett. Aber an der Wand noch nicht. Auf Dauer wäre. Ir das glaube ich zu teuer. Irgendwann muss es ja ausgetauscht werden.
Mit dem hängenbleiben an der Jute ging jetzt eigentlich auch, außerdem kann man dahinter klettern. Was du dir sonst noch überlegen kannst ist kork. Oder ich glaube irgendwer hatte auch mal so holz rankgitter für Blumen.

Beschäftigung finden die Monster genug. Zum Beispiel äste (20cm lang) durchs Gitter stecken. Und wenn man ihn zurück steckt, liegt er am nächsten Tag wieder draußen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sebahtstian
Forum Statistiken
Das Forum hat 2798 Themen und 27359 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: