Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Vor der Anschaffung viele Fragen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.02.2014 19:42
von Elmyra | 2 Beiträge

Hi,
Also vielleicht habt ihr schon bei meiner Vorstellung gelesen dass ich ca August mit meinem Freund zusammen ziehe.
Dabei ist ein Zimmerchen mit ca 5qm frei. Hat jemand Erfahrung darin Sugar Gliders in einem ganzen Raum zu halten?
Was ist dabei zu beachten? Knabbern sie die Tapete an? Es wäre sicher sinnvoll den ganzen Boden mit Hanfstreu auszulegen oder?
Dann zur Gruppe... Ich würde gerne Gliders nehmen die jemand abgeben muss, also auch nicht mehr ganz so jung sind. Werden sie denn aber auch bei anderen neuen Besitzern richtig zahm? Und ich hab auf der Seite nicht gefunden wie eine Gruppe von der Geschlechterkonstellation zusammen gesetzt werden solle. Männchen müssen ja sicher kastriert werden, oder kann man sie auch in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe zusammhalten?
Und ich war auch auf dieser amerikanischen vet-Seite, bin mit einigen Angaben aber nicht einverstanden (winziger Käfig etc). Trotzdem, dieses Pellet-Futter, taugt dass was? So dass man wenigstens ein Teil der Ernährung damit bestreiten kann...

Ziemlich viele Fragen, ich weiß Falls ein Teil der Fragen doch schon beschrieben wurde tut's mir Leid. Hab dann doch nicht gründlich geschaut.
Danke schon mal

edit: das mit der Konstelation hat sich erledigt!


zuletzt bearbeitet 19.02.2014 20:02 | nach oben springen

#2

RE: Vor der Anschaffung viele Fragen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.02.2014 20:18
von Seraph | 919 Beiträge

Mit Zimmer Haltung hab ich keine Erfahrung. Aber die tapete wirst du nie wieder sauber bekommen ;)
Sie werden sicher versuchen daran hoch zu klettern und ich kann mir vorstellen das sie auch mal anfangen daran rum zu beißen, wenn sie die ganze Nacht unbeaufsichtigt Zugang dazu haben.
Du solltest Steckdosen sowie Fenster sichern. Auch die Tür zum Raum muss gesichert werden. Sinnvoll wäre eine schläuse.
Einstreu brauchst du nicht dringend, aber es ist hilfreich bei der Reinigung und bindet Gerüche. Ich tendiere zu dem buchenholz Chips, die man auch teilweise fürs Terrarium nimmt.

Sugar Glider werden auch noch bei neuen Besitzern zahm. Liegt daran, wie sie aufgewachsen sind und wie viel Kontakt sie zu euch haben.aber durchaus sind sie sehr neugierig, was hilfreich während der Gewöhnung ist. Du kannst Sugar Glider in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Egal ob Weibchen oder Männchen.

Bei Kastraten sollte man bedenken das sie nach der Kastration noch etwa 8 Wochen zeugungsfähig sind. Ähnlich wie bei Meerschweinchen. Eine Kastration ist für einen erfahrenen Tierarzt ein Kinderspiel, da die Hoden außerhalb vom Körper liegen.

Fertig Futter brauchst du für deine Sugar Glider überhaupt nicht. Abgesehen davon das es nur unnötig Geld kostet es aus Amerika hier hin zu schiffen, weiß ich nicht wie es mit der Einfuhr aussieht.

Frisches Obst und Gemüse sowie Insekten sollten das hauptfutter darstellen. Dazu kommen noch das ein oder andere pülverchen. Einen futterplan findest du unter den top Ten Themen.

Top 10 Themen

Da sind auch noch andere interessante Sachen zu finden.

Falls du noch fragen hast, immer raus damit. Besser einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt.

Hast du denn schon mal die Möglichkeit gehabt die Tiere live zu erleben?


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: Vor der Anschaffung viele Fragen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

19.02.2014 20:38
von Elmyra | 2 Beiträge

Danke für die schnelle gründliche Antwort! :)
Ok, Speiseplan ist sehr nützlich, schöne Richtlinie! Da brauch man schon einiges... Ist es legitim Wachsmaden gefroren zu nehmen? Oder statt täglich Heuschrecken alle zwei Tage oder so gefrorene Heimchen? Da komm ich nämlich recht günstig dran Das die Gliders aber auch jagen wollen versteht sich natürlich^^

Ohja das wird sicher anstrengend den Raum irgendwie abzusichern. Also die Tiere vor dem Raum und umgekehrt.. Aber jetzt bin ich ja vorgewarnt Ich dachte daran PVC an die wände zu bringen

Und ich hatte leider noch keine Möglichkeit sie live zu sehen
Ich hoffe es kommt mal jemand in die Praxis wenn ich DA bin... Letztes mal hab ich sie verpasst.. Und sie sind doch sehr selten bei uns

nach oben springen

#4

RE: Vor der Anschaffung viele Fragen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

20.02.2014 17:18
von Seraph | 919 Beiträge

Ja, ist auch immer ein Highlight wenn ich bei meinem Tierarzt bin. Ich muss aber sagen, da sind die natürlich ganz anders.
Ich fütter immer lebend. Getrocknete Mehlwürmer gabs schon mal im Futter, welches sie mal als Leckerei bekommen. Mit gefrorenem Futter hab ich überhaupt keine Erfahrungen. Da dein Chef aber Erfahrungen zu haben scheint, könntest du ihn ja noch mal fragen, was er dazu meint.
Mein Tierarzt z.b hat mir abgeraten Joghurt zu füttern. Einfach weil Sugar Glider kaum laktose vertragen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de