Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Diät-Ideen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

26.01.2014 09:16
von Berndt | 21 Beiträge

Hallo zusammen, ich wollte mal ein paar Diät-Ideen sammeln.

Mimi, eines unserer Weibchen muss dringend abspecken, wobei wir natürlich darauf achten möchten, dass die Ernährung auch weiterhin ausgewogen ist und keine Mangelerscheinungen auftreten.

Im Moment sieht ihr Speiseplan ungefähr wiefolgt aus: Etwa 5-6 Körner Mais, ebensoviele Erbsen, frische Früchte ( jeden Tag andere, z.B. Mango, Weintrauben, Feige, etc. ), etwas Multivitamin- und etwas Protein-Gelee ( speziell für Glider ) und 2-3 kleine Stücke "Momonga-Kuchen", den wir selbst anfertigen. Er besteht aus einer Mischung von zerkleinerten Glider-Pellets und Süßkartoffeln, angereichert mit Calzium, Momonga-Booster, und anderen Supplementen, speziell für Sugar-Glider. Dazu gibt es dann ein paar kleine Mehlwürmer und 1-2 ebenfalls recht kleine Heuschrecken. Das sieht auf dem Futterteller recht bunt aber eigentlich gar nicht so viel aus. Dennoch ist unsere gute Mimi mit inzwischen 230g ganz eindeutig zu dick. Der Speck muss weg !!!

Mimi lebt leider ( oder was die Futterkontrolle angeht in diesem Falle eher GsD ) allein, weil sie einmal von ihrer Zwillingsschwester angegriffen und ziemlich schwer verletzt wurde. Danach konnten wir sie nicht mehr in die Gruppe integrieren. Sie hat aber ein großes Laufrat, dass sie regelmäßig benutzt und wir sehen auch zu, dass sie mindestens jeden zweiten Tag außerhalb des Käfigs Bewegung erhält. Sie ist trotz des Übergewichts eigentlich recht beweglich und fit aber dennoch, 230g sind ganz eindeutig zu viel.

Wie können wir Mimi abspecken lassen ohne dass sie dabei hungern muss oder Mangelerscheinungen erleidet ? Freue mich über Ideen.


Die Beurteilung der Intelligenz bei Tieren beruht meist darauf, ob und in wie weit sie unsere Sprache verstehen koennen. In wie weit koennen wir denn ihre verstehen ?

nach oben springen

#2

RE: Diät-Ideen

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

30.01.2014 13:26
von Josh | 5 Beiträge

Die Mehlwürmer hauen ja schon arg auf das Figürchen... ich würde sie eine Weile weglassen. Proteinreiche Nahrung bietest du ja ohnehin schon an ;)


Lieb grüßen Dany, Sabrina und ihr Zoo.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de