Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

14.11.2012 19:56
von vivilein1990 (gelöscht)
avatar

Huhu ihr,

ich weiß, es gibt schon einige Themen darüber, aber irgendwie funktionieren sehr viele der Links nicht mehr...
und ich wäre froh, wenn ich mal alles wichtige auf einmal hätte
Wir haben ja seit Sonntag Abend 3 Gliders, ging etwas schneller, als eigentlich geplant und mein Buch wurde zwar losgeschickt,
aber ist noch nicht da
Wir haben von der Vorbesitzerin Blütenpollen, getrocknete Mehlwürmer mit Heuschrecken gemischt und Körnerfutter das sehhr viele Sonnenblumen enthält, außerdem sind noch solche kleine Körnchen (wie beim Wellensittichfutter) mit drin.
Außerdem haben sie noch eine der Nagerstanngen in der Voliere drin, die wir mitbekommen haben...

Habe sie jetzt bisher mit überwiegend Obst/Gemüse gefüttert
erst gabs Trauben mit Banane und um sich an mich zu gewöhnen habe ich sie Honig vom Finger schlecken lassen
gestern gabs dann Tomaten, Apfel und Trauben mit etwas Babybrei von Hipp Apfel in Banane ist es glaube ich
und heute habe ich etwas Honig bereit gestellt, Banane und Apfel und etwas Babybrei.
von dem mitgegebenen Körnerfutter habe ich ebenfalls eine kleine Menge gegeben, die aber bis heute noch nicht ganz leer ist.
Mehlwürmer und Heuschrecken gabs so aus der Hand.

Den Manuka honig (ich hoffe ich hab ihn jetzt richtig geschrieben) habe ich heute auch bestellt und diesen Akatien Gummi?!
Habe den Link in einem Thema gefunden und bei Amazoon direkt bestellt.
Achja Calzium habe ich gestern auch etwas übers Futter gegeben, allerdings wurde nicht alles aufgefressen, ist vielleicht sinnvoller dieses mit Honig zu geben?

Nun wollte ich fragen, wie viel "Trockenfutter" bietet ihr denn an und was geau benutzt ihr?
Habt ihr eventuell Seiten, wo man gutes Futter bestellen kann?
wir wohnen hier ziemlich auf dem Land, da kriegt man vieles nicht so einfach her...
Gibt es noch weitere wichtige Zusätze, die ich geben sollte und wie viel Calziumpulver gebt ihr pro Tier?

Vieleicht habt ihr auch noch Ratschläge, was man noch beachten sollte?
Die Vorbesitzerin meinte, maan sollte mit Zitrusfrüchten aufpassen?!
Aber ich hab hier glaube ich auch gelesen, dass teilweise auch Zitrusfrüchte gefüttert werden?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

nach oben springen

#2

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.11.2012 05:09
von Seraph | 919 Beiträge

Also:
Trockenfutter brauchst du überhaupt nicht Füttern. Meine bekommen, wenn ich mal ein paar Tage weg bin und wissen will, das sie mir nicht verhungern, Kleinsäugerfutter von Claus. Natürlich kommt aber auch meine Urlaubsbetreuung und füttert jeden Tag Frischfutter + Zusätze.

Ich mische alle Zusätze bis auf den Honig, immer in Babybrei, so weiß ich das jeder etwas davon bekommt. Allerdings kannst du das Calzium auch mit den Heuschrecken geben (Heuschrecken bestäuben)

Wegen der Zitrusfrüchte. Klar, das man keine Zitronen oder Limetten verfüttert. Die sind viel zu sauer. Aber meine bekommen ab und zu mal ein Stück Mandariene, wenn gerade Saison ist.

Hast du schon den Nectar, Vitamine und Bene Bac bestellt?
Und kennst du schon unseren Futterplan? Daran kann man sich gerade am Anfang sehr gut orientieren.

http://files.homepagemodules.de/b212697/...0p7946720n1.pdf

Achso, welches Buch hast du denn bestellt? Das blaue ist sehr informativ, das andere kannst du total vergessen, da steht nix drin was nicht auch hier steht. Wobei du hier sicher mehr findest.

Muss jetzt leider zur Arbeit, bei Bedarf poste ich dir weitere Links heute Abend.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

15.11.2012 23:18
von vivilein1990 (gelöscht)
avatar

Also ich habe dieses Buch bestellt http://www.amazon.de/gp/product/38001359...ils_o01_s00_i00
Ihre Vorbesitzerin hatte es mit empfohlen, es kam aber immer noch nicht, obwohl es angeblich am Montag losgeschickt wurde
wegen des Nektars habe ich bereits eine E-Mail geschickt an Quiko (ich hoffe, es ist richtig geschrieben)
Welche Vitamine brauchen sie denn und was ist Bene Bac??

Klar, an Mandarinen und Orangen hatte ich bei Zitrusfrüchten eigentlch gedacht

Ja, den Plan hab ich gesehn, allerdings mögen die Kleinen Heuschrecken gar nicht... nur Mehlwürmer...
Allgemein waren sie bis auf die Trauben wenig begeistert vom Futter... Banane und Apfel hatten sie kaum angerührt, von den Tomaten hatten sie etwas gefuttert,
Heute gabs dann Honigmelone und Kaki, das haben sie zumindest mal begeistert abgeschleckt und rumgeknabbert, muss wohl erstmal ausprobieren, was so die favoriten der Kleinen sind wobei Trauben lieben sie
Vom Babybrei mochten sie bisher immer nur ein paar Schlecker, danach wars uninteressant...

nach oben springen

#4

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.11.2012 05:07
von Seraph | 919 Beiträge

Das Buch ist das richtige :)
Wenn sie etwas nicht mögen, einfch immer mal wieder anbieten. Meistens fressen sie es irgendwann total gern.
Vitamine gebe ich Korvimin ZVT+ Reptil. Wo es das am günstigsten gibt, must du einfach mal gucken.
Bene Bac ist SEHR wichtig für die kleinen, hat das die Vorbesitzerin nicht gefüttert? Das sind Bakterien, die den Darm unterstützen.

Bei Orangen wäre ich vorsichtig. Die sollten wenn dann richtig süß sein. Aber nur in wirklich kleinen Mengen füttern.
Mehlwürmer machen wegen des Fettgehalts sehr dick und reichen nicht aus an Lebendfutter. Fütterst du die Heuschrecken lebendig? Vielleicht kennen sie die nicht richtig. Setz einfach mal eine in die Voliere meistens wird der Jagdtrieb dadurch geweckt. Ich hatte auch mal so einen glider, der die nciht wollte, inzwischen drängelt sie sich immer vor und will als erstes haben.

Meine kleinen lieben ihren Brei. Ich verdünne ihn je nach Sorte immer ein wenig, damit er sich besser schlecken lässt.

Vielleicht fütterst du ja auch einfach zu viel, das es so aussieht, als fressen sie nicht so viel?
Nimm doch mal das Trockenfutter komplett raus, damit sie an das Obst gehen, wenn sie hunger haben. Verhungern werden sie nicht


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#5

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.11.2012 10:00
von vivilein1990 (gelöscht)
avatar

Die Heuschrecken habe ich auch getrocknet von ihr mitbekommen, die wollen sie gar nicht...
Dann versuche ich das mal mit den lebenden, haben wegen der Chamäleons eh immer welche da
Ne, also von Bene Bac wurde mir auch nichts gesagt, dann schau ich heute gleich mal, wo ich das herbekomme,
das Vitaminpulver ist auch für Reptilien geeignet oder wegen dem +Reptil, dann haben wir das eventuell sogar zuhause...
Haben so einige Pulverchen wegen der Reptilien auch immer im Haus
Woher bekommt man das Bene Bac denn?
Mischst du das auch unter den Brei?
Okay, dann lass ich ab heute das Körnerfutter komplett weg, habe bisher eh nie viel davon gegeben immer nur ne kleine Hand voll.

Diese Honigmaden die auch auf dem Futterplan stehen, kann man die bestellen?
Also heute Morgen war vom Futter nicht mehr so viel übrig, ich glaube das hat ihnen geschmeckt...

Ist für die Kleinen sicher auch ne umstellung, wenn sie bisher immer viel Fertigfutter bekommen haben..
Wobei ich auch finde, dass der eine ziemlich dick ist

hier mal im vergleich links das Dickerchen und rechts das andre Männchen...

nach oben springen

#6

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.11.2012 14:50
von Seraph | 919 Beiträge

Ziemlich dick.... Ja, so kann man das nennen. Die sollten etwas abspecken finde ich. Wie alt sind die denn? Vielleicht solltest du die Maden/Mehlwürmer erstmal reduzieren und auch mit Nüssen und Sonnenblumenkernen vorsichtig sein. Hat ja alles sehr viel Fett.

Bene Bac hab ich bis jetzt immer in Pulverform im Internet bestellt. Und ja, das mische ich auch in den Brei. Das gibt es auch als Gel, das soll zwar besser sein, aber ich hatte damit Probleme, das es immer klumpig war und sich nicht unter mischen lies. Das war mir dann zu unsicher, das auch jeder etwas davon bekommt.
Ja, die Vitamine sind auch für Reptilien geeignet.

Honigmaden/Wachsmottenmaden kann man bestellen, die gibt es aber auch im Zoohandel. Du musst nur aufpassen, die fressen sich durch die dünnen Plastikboxen und quetschen sich durch die Rille zwischen Dose und Deckel. Also aufpassen das sie dir nicht entwischen.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#7

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.11.2012 15:52
von vivilein1990 (gelöscht)
avatar

Okay, dann gibts für ihn in Zukunft keine Mehlis mehr.. bzw wenn dann nur einen, wenn die andern welche bekommen...
ist der andre auch zu dick??
Ja ich lass das Trockenfutter jetzt ganz weg, das bestand ja zum großenteil aus Sonnenblumenkernen...
Und der linke im Bild ist eh ein sehr sehr guter esser
Die sind beide ca 1,5 Jahre alt das weibchen (von der Statur ca wie der rechte) ist 1 Jahr alt

Okay gut danke, dann schau ich mich mal um :)

nach oben springen

#8

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.11.2012 08:27
von Seraph | 919 Beiträge

Ich wieg meine süßen ab und zu mal, um das im Überblick zu haben, manchmal täuscht es doch mal. Aber der rechte sieht eigentlich normal aus, so wie man das jetzt sieht.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#9

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.11.2012 11:12
von vivilein1990 (gelöscht)
avatar

So, also gestern hab ich das Körnerfutter komplett weggelassen und von Gurke, Tomate, Kaki und ein paar kleinen Trauben war fast nichts mehr übrig
Habe gestern auch noch das Buch bekommen, da stand ja drin, dass die Futtermenge ok ist, wenn eine kleine Menge über bleibt?!
Mehlwürmer gabs gestern auch mal nicht, die großen Heuschrecken hatten wir gestern nicht mehr da, die holen wir aber dann heute...

Wie machst du bzw ihr das mit dem Gumhar Pulver?
Wie oft gebt ihr das und welche Menge?
Sollte ich das Kalziumpulver öfter geben, oder wie die Vorbesitzerun sagte einmal die Woche?

nach oben springen

#10

RE: Ernährung?

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.11.2012 14:36
von Seraph | 919 Beiträge

Steht doch im Futterplan, wie oft das gegeben werden sollte ;)

Ich gebe das nach Gefühl, eine genaue Gramm angabe kann ich dir da nicht geben. Das Pulver rühre ich auch in den Brei.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de