Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Kastration - Hilfe ich sterbe vorlauter Sorge

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.11.2012 10:06
von Sabrina (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben - ich weiß ich habe bisher noch nie was gepostet - aber auch aus dem Grund, da ich immer passende und sehr hilfreiche Beiträge von euch gefunden habe. Wir sind aus Österreich und wir haben unsere Suggis seit Februar - mittlerweile schon das 2te Mal Nachwuchs! Dann mussten wir uns entscheiden, eigentlich wollten wir züchten. doch wir können uns ja jetzt schon nicht von den babies trennen. Somit ist heute der Kastriertermin! ich habe solche Sorgen, denn 1. habe ich heute Morgen die ganze Mannschaft total aufgewühlt - denn ich musst ja die beiden Jungs einfangen. Meinaa die Mama, unsere Kea hat ihre beiden Babies gepackt und 2 mal von Nest zu nest "gerettet" sie meinte wohl, dass ein Nestschänder unterwegs ist!!! dabei hat sie die kleinen 2 mal fallen lassen - 1 mal davon hab ich sie aufgefangen!! Ich versuchte so behutsam wie möglich vorzugehen. aber das ist bei den Tierchen schwer machbar - die verstehen ja nicht was ich tu! habe die beiden Männchen dann mit HIlfe von Walnüssen und Mehlwürmchen gelockt - das hat halbwegs funktioniert. Ich habe solche Angst, dass wenn ich die beiden Jungs heute wieder bringe, dass diese in der Gruppe (2 Weibchen und 2 Babies) nicht mehr aufgenommen werden?! - ich habe den Plan, dass ich sie einfach beim heim bringen, fest mit dem alten Sägmehl und Heu - welches ja nach ihnen riecht - einreibe und somit ein bisschen gewohnter Geruch an sie dran kommt. soll ich die Jungs dann am besten auf dem Boden lassen, bis sie selbst wieder in ihre Hütte klettern? Habt ihr auch immer solche Dramen im Käfig, wenn ihr einzelne Tiere rausnehmen müsst? Wie macht ihr das am Besten? WEiters auch die Frage der Wundversorgung - ich habe gelesen und auch die Tierärztin hat mir gesagt, dass Suggis bekannt dafür sind, dass sie die Wunden aufbeißen?! Was kann man in solchen Fällen tun? DANKE schon im Voraus für eure Hilfe und Beiträge! Ganz liebe Grüße Sabrina und ihre Bande!

nach oben springen

#2

RE: Kastration - Hilfe ich sterbe vorlauter Sorge

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.11.2012 15:52
von Seraph | 919 Beiträge

Also, Kastrationen sind für einen erfahrenen Tierarzt überhaupt kein Problem. Die Narkose stecken sie super weg und sie sind wieder total fit, wenn du sie zuhause hast.
Ich habe bis jetzt 4 Männchen Kastrieren lassen, 2 davon, die beiden jüngsten, haben sich die Nähte aufgerissen ( die waren aber auch gerade so alt genug für die Kastration) Die beiden anderen hat das überhaupt nciht interessiert.

Ich bin natürlich gleich am nächsten morgen zum Tierarzt, der hat sich das angeschaut und festgestellt, das sie Ober- und Unternaht zerissen haben. Da mein Tierarzt mit Laser arbeitet, war zwar die Samenleiter zu sehn, aber sonst alles zu.
Neu genäht wurden sie nicht. Ich habe ein Pulver bekommen, das ich Täglich auf die Wunde tun musste, bis es verwachsen ist ( 2 Wochen lang 2 mal täglich). (Das war wohl Vulkangesteinpuder oder so, da steht leider kein Name drauf) Kann ja mal in meinen Tierarztunterlagen suchen ob es auf der Rechnung steht.

Jetzt haben die beiden zwar eine kreisrunde Narbe an der Stelle, wo vorher der Hoden war, aber damit können wir alle leben

Einfangen ist bei meinen überhaupt kein Problem, da wird das Häuschen geöffnet und der passende Glider rausgefischt, die sind dann immer nur etwas verpeilt und müde. Wenn du 2 Babys im Nest hast, ist das aber klar, das sie dann nervös werden.

Vierl Erfolg bei der Kastration.

Achso, du kannst sie einfach wieder für den Nistkasten halten, im Normalfall klettern sie dann wieder rein und pennen sich aus. die anderen hat es bei mir nie interessiert.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

zuletzt bearbeitet 07.11.2012 15:52 | nach oben springen

#3

RE: Kastration - Hilfe ich sterbe vorlauter Sorge

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.11.2012 08:07
von Sabrina (gelöscht)
avatar

Hi Seraph,

danke für deine Nachricht! die Kastration ist gut verlaufen. die beiden Racker haben sich total schnell wieder in die Familie eingliedern können! phuu bin ich froh ! die Wunden sind auch noch zu - mal sehen wies dann heute Abend ausschaut :) aber ich habe jetzt ein viel besseres Gefühl als gestern! ich glaube das überstehen sie gut. hihihi... aber am Anfang -wenn man das das erste Mal macht - phuuu das war ganz schön Nervenaufreibend :)
Ich freu mich schon, wenn ich das nächste Mal berichten kann - etwas positiveres für meine Kleinen - denn Kastration ist ja nur bedingt lustig *g*

Schönen TAG noch!
Sabrina

nach oben springen

#4

RE: Kastration - Hilfe ich sterbe vorlauter Sorge

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.11.2012 15:45
von Seraph | 919 Beiträge

Du weißt, das die Suggies noch etwa 8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind? Vielleicht trifft dich ja nochmal das Glück von Nachwuchs in der Zeit.

Ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es das erste mal genau so. Inzwischen bin ich aber OP erfahren und sehe das alles etwas gelassener. Zumindest was Kastrationen angeht.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#5

RE: Kastration - Hilfe ich sterbe vorlauter Sorge

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.11.2012 16:26
von Sabrina (gelöscht)
avatar

hahaha OP erfahren - ja das bin ich bestimmt auch bald. keine Ahnung was für ein Geschlecht die neuen Babies haben :) und jaaaaa ich weiß, dass die kleinen noch soooo lange Zeugungsfähig sind. ich könnt ja schwören, dass ich nochmal das Glück habe... zum glück ist Lana (das ist unsere Mittlere) noch nicht Geschlechtsreif! denn wir hatten so Angst auch vor Inzucht - das ginge ja gar nicht!!!!! darum mussten Papa und Bruderherz jetzt "Eier"lassen... jöööö die Armen.. tun mir schon leid. aber wie gesagt, alles gut genangen und auch wieder gut drauf die kleinen Racker hihihi.

nach oben springen

#6

RE: Kastration - Hilfe ich sterbe vorlauter Sorge

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.11.2012 18:09
von Monchichi | 29 Beiträge

Es freut mich, dass alles gut geklappt hat mit der OP...


www.wickelbaer.li

nach oben springen

#7

RE: Kastration - Hilfe ich sterbe vorlauter Sorge

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.11.2012 18:17
von Sabrina (gelöscht)
avatar

Zitat von Monchichi im Beitrag #6
Es freut mich, dass alles gut geklappt hat mit der OP...



DANKE :)))))

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de