Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

10.05.2012 20:42
von jacky (gelöscht)
avatar

juchuu unser sugerbaby ist daa =)der 1. nachwuchs fast 3 geschätze monate war unsere luna dick erst haben wir gedacht das wir spinnen weil wir uns soooo sehr nachwuchs gewünscht haben und jetzt ebend gucken wir ind die kuschelhöhle und da lag es ich bin noch hin und weg sooo niedlich ..ich habe jetzt nur etwas angst weil ich mal gelesen habe das sugis ihren nachwuchs auch essen können das dass passiert mache ich mir da umsonst solche sorgen ?? -.-... und müssen wir jetzt noch iwas bestimmtes beachten??und haabt ihr villt vorschläge für einen neutralen namen ?? ...wäre sehr erfreut wenn ihr uns antwortet ..
glg jacky & kevin


zuletzt bearbeitet 10.05.2012 20:45 | nach oben springen

#2

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

11.05.2012 12:29
von willysylv | 4 Beiträge

herzlichen glückwunsch zum baby
habe auch vor 8 wochen mein ersten glider nachwuchs bekommen hatte am anfang auch immer angst das sie das kleine vieleicht fressen könnten habe dann immer paar extra insekten gegeben nur zur sicherheit
warum suchst du nach einem neutralen namen? hast du noch nicht geschaut was es ist?

nach oben springen

#3

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

11.05.2012 14:48
von Seraph | 919 Beiträge

Wenn du Stress vermeidest, genug Eiweiß und Calzium fütterst und das kleine gesund ist, brauchst du keine Angst haben, das es gefressen wird.

Ich hab die Namen immer erst gesucht, wenn ich wusste was es ist...


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#4

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

12.05.2012 22:03
von jacky (gelöscht)
avatar

danke =) nein haben noch nicht geschaut was es ist ..weiß ja nicht ob ich es so anfassen kann ohne das die mami oder der papa böse mit mir werden oder das ich ein geruch hinterlasse und die das kleine abstoßen oder soo ich hab da iwie so angst vor ^^ab wann können wir das baby drnn auch mal raus nehmen oder so o?? kann auch sein das ich übertreibe oder?! ab wann sieht man denn genau was es ist ?? wie gesagt ist der 1. nachwuchs und wir sind uns noch total unsichher ... haben die sugis auch erst seid anfang januar .. so viele fragen immer von mir aber gehe lieber auf nummer sichher und frage wen der schon mehr erfahrung hat hehe ..

nach oben springen

#5

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

13.05.2012 02:04
von MisaMisa | 35 Beiträge

Warum setzt du Nachwuchs in die Welt ohne dich vorher ausreichend informiert zu haben?
Ich finde das nicht in Ordnung..

nach oben springen

#6

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

13.05.2012 19:03
von kevin (gelöscht)
avatar

Also wir haben uns ja informiert trotzdem hat man ja Angst etwas falsch zu machen und Steuern das die Kinder bekommen oder nicht kann man ja nicht so unbedingt und alle haben mal klein angefangen oder

nach oben springen

#7

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.05.2012 17:35
von Berndt | 21 Beiträge

Mach Dir nicht so viel Sorgen. Alles wird gut. Wenn Du die Hand oefters in den Schlafbeutel steckst, gewoehnen sich die kleinen an den menschlichen Geruch. Sobald die Eltern die oder das Kleine auch mal allein im Nest zuruecklassen, ist Deine Stunde gekommen. Wenn einer mit den Eltern draussen rumtobt, kann man die Kleinen ruhig mal fuer einen Moment aus dem Nest nehmen um zu checken, ob alles okay ist ( oder welches Geschlecht sie haben ). Wundere Dich aber nicht, wenn das Baby Dich angreift. Das ist normal. Unsere Babies haben alle erst man den "Sugar-Baeren" raushaengen lassen. Du darfst dann keine Angst haben ... und sie schon gar nicht vor Schreck fallen lassen. Die Bisse der Kleinen tun nicht weh und das Gezeter hoert meistens sofort auf, wenn man sie in der Hand hat. Sie haben halt Angst aber das legt sich sofort, wenn man sich unbeeindruckt zeigt und sie merken, dass ihnen keine Gefahr droht.

Ansonsten alles ganz natuerlich angehen. Die Kleinen kommen ganz von allein aus dem Nest, wenn sie soweit sind. Ein kleiner Check hin und wieder kann aber nicht schlecht sein. Eines unserer Babies hat sich mal verletzt ... oder wurde verletzt, hoechstwahscheinlich durch das Geschwisterchen. Das kann unabsichtlich geschehen, im Kampf um die Milch. Wir haben es GsD frueh genug gemerkt und heute ist sie gross und gesund.

Zitat von MisaMisa
Warum setzt du Nachwuchs in die Welt ohne dich vorher ausreichend informiert zu haben?
Ich finde das nicht in Ordnung..



Solche Kommentare finde ich unangebracht. Jeder faengt mal an und ist unheimlich nervoes ... egal wie viel man vorher darueber gelesen hat. Foren wie diese sind dazu da, zu helfen ... so wie sie mir auch geholfen haben, wofuer ich sehr dankbar bin.


Die Beurteilung der Intelligenz bei Tieren beruht meist darauf, ob und in wie weit sie unsere Sprache verstehen koennen. In wie weit koennen wir denn ihre verstehen ?

nach oben springen

#8

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.05.2012 18:07
von MisaMisa | 35 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich es nicht unangebracht.
Bei solchen Sätzen:

Zitat von jacky
..weiß ja nicht ob ich es so anfassen kann ohne das die mami oder der papa böse mit mir werden oder das ich ein geruch hinterlasse und die das kleine abstoßen oder soo, [...] ab wann können wir das baby drnn auch mal raus nehmen oder so o?? kann auch sein das ich übertreibe oder?! ab wann sieht man denn genau was es ist ?? wie gesagt ist der 1. nachwuchs und wir sind uns noch total unsichher ... haben die sugis auch erst seid anfang januar ..


Geht mir manchmal echt die Bratze.
Wenn man nichtmal weiß, ob die Glider ein Problem mit den Geruch haben könnten oder wann man das Geschlecht erkennt, dann zeugt das für mich von enormer Inkompetenz.
Ein Forum ist mMn auch nicht dazu da gedankenloses Vermehren zu unterstützen.
'Unfallwürfe' (wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das bei Glidern funktionieren soll), Tierschutzfälle oder Überraschungen: ja, gerne! Allerdings war dieser Nachwuchs geplant und gewünscht. Und wenn man sich dazu entscheidet so eine Verantwortung auf sich zu nehmen, dann sollte man auch das Durchhaltevermögen dafür haben sich einiger Fachliteratur zu unterziehen.
Ansonsten kommt nämlich schnell ein Eindruck von 'ooh, mal süße kleine Babys haben wäre ja soooo toll!' rüber.
Auch kratzt mich der Satz 'wir haben alle mal klein angefangen'. Womit? Mit Vermehrung ohne Verstand? Nein, ich sicher nicht.
Und bevor mir jemand unterstellt ich sei einfach nur garstig: ich plane in ferner Zukunft auch Nachwuchs. Allerdings würde mir nie, niemals nicht (!) in den Sinn kommen das von jetzt auf gleich zu machen. Besonders nicht, wenn ich mich vorher nicht ausreichend informiert habe.
Ich habe etliche Monate nach einem gescheiten Gliderzüchter gesucht und etliche Menschen getroffen, die meinen sie seien 'Züchter', in wirklichkeit allerdings nur genau solch planlose Vermehrung betrieben haben.
Und bei genau solchen Situationen wünsche ich mir nichts mehr, als dass in Deutschland eine Haltgenehmigung eingeführt wird.

Kevin und Jacky wünsche ich viel Glück dabei den Nachwuchs großzuziehen.

nach oben springen

#9

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.05.2012 19:38
von Berndt | 21 Beiträge

Die "Arterhaltung" wird halt nicht immer so akademisch betrieben ... nicht einmal bei uns Menschen. Und wenn sich jemand dann ueber Nachwuchs bei seinen Glidern freut und dabei um Rat und Hilfestellung ersucht, kann ich daran beim besten Willen nichts Verwerfliches finden.

Im Internet, der allmaechtigen Enzyklopadie der Neuzeit, findet man darueber hinaus auch so viel Mist von selbsternannten Experten ( und das nicht nur in Fragen der Tierhaltung ), dass man schon verwirrt sein kann. Da sollten dann Foren wie diese helfen, in denen Leute ihre Erfahrungen mit ihren Tieren austauschen ... und die koennen manchmal auch ganz neu und anders sein. Ich halte selbst schon seit vierzig Jahren Tiere und ich wuerde definitiv sagen, dass die eigenen Erfahrungen sehr oft von Lehrbuechern abweichen ... so es diese ueberhaupt gibt.

Und gerade die Haltung von Sugar Glidern steckt doch noch in den Kinderschuhen. Jeder macht seine Erfahrungen und die koennen unter Umstaenden auch total von denen andere abweichen. Daher ist der Erfahrungsaustausch wichtig. Es tut mir leid, dass so offen zu sagen aber Sprueche wie Deine ( MisaMisa ) helfen niemandem. Wer sollte denn dann auch Deine Haltergenehmigung ausstellen ? Und was sollte Deiner Ansicht nach denn darin geprueft werden ? Man moege mir den Sarkasmus verzeihen aber wenn wir schon ueber solche Genehmigungen sprechen, dann braeuchten so manche menschlichen Eltern auch eine. Das Problem waere dabei allerdings das gleiche. Die allerwichtigste Eigenschaft, sowohl als Eltern wie auch als Tierhalter, seine Schuetzlinge zu verstehen versuchen und ihnen mit Liebe zu begegnen, laesst sich schlecht abpruefen. Und wenn sich jemand darueberhinaus zu informieren versucht, finde ich das unterstuetzungswuerdig.


Die Beurteilung der Intelligenz bei Tieren beruht meist darauf, ob und in wie weit sie unsere Sprache verstehen koennen. In wie weit koennen wir denn ihre verstehen ?

nach oben springen

#10

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.05.2012 21:43
von jacky (gelöscht)
avatar

Zitat von MisaMisa
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Geht mir manchmal echt die Bratze.
Wenn man nichtmal weiß, ob die Glider ein Problem mit den Geruch haben könnten oder wann man das Geschlecht erkennt, dann zeugt das für mich von enormer Inkompetenz.
Ein Forum ist mMn auch nicht dazu da gedankenloses Vermehren zu unterstützen.
'Unfallwürfe' (wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das bei Glidern funktionieren soll), Tierschutzfälle oder Überraschungen: ja, gerne! Allerdings war dieser Nachwuchs geplant und gewünscht.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Also wie oben schonmal geschrieben, haben wir die suggies ja erst seit Januar, deswegen wollte ich da nur nochmal eine kurze Frage einschieben, weil mir der Satzt nicht ganz klar ist.
und zwar in wie fern muss denn der Wurf geplant sein, bzw. wieso kannst du dir denn nicht vorstellen wie das bei den Suggies passieren soll? (zeugt übrigens auch nicht so von Fachwissen. (Es passiert halt da wo sie sich wohlfühlen ))
also aufeinander setzen mussten wir sie nicht!?! Also ich meine nur; Man muss ja fragen.
Wie hätten wir es denn verhindern können? kondome oder die Pille gibt es für die Tierwelt glaube ich noch nicht, Oder?!?! ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

und dann noch eine kleine korrektur im Satz, der Wurf war nicht von uns geplant wenn auch gewünscht, aber dann erst zu einem späteren Zeitpunkt, weil wie schon geschrieben, wir wollten und eigentlich erst gründlich informieren und uns darauf vorbereiten. Aber "leider" war es da schon zuspät.

@Berndt
Vielen lieben dank für die nette Unterstützung und die vielen hilfreichen Tipps zur Gewöhnung der Tiere.


wir bekommen das Kleine schon Groß

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de