Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#11

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

17.05.2012 23:25
von MisaMisa | 35 Beiträge

Zitat von jacky
der 1. nachwuchs fast 3 geschätze monate war unsere luna dick erst haben wir gedacht das wir spinnen weil wir uns soooo sehr nachwuchs gewünscht haben und jetzt ebend gucken wir ind die kuschelhöhle und da lag es ich bin noch hin und weg sooo niedlich..


Hört sich für mich vollkommen eindeutig an: Ihr wolltet Nachwuchs, ihr habt ihn bekommen und dann habt ihr euch darum gekümmert entsprechende Infos zu bekommen.
mMn stimmt da die Reihenfolge ganz und garnicht.

Bernd: Deine Einstellung kann ich verstehen. Aber (!): wenn hier jemand reinplatzt und meint er wünsche sich schon 'soooo' lange Nachwuchs, hätte bemerkt wie das Weiblein schon schön dick wird, dann erwarte ich normalerweise, dass man sich bei den ersten Anzeichen schon einen Kopf darum macht was wie wo warum.
So im Nachhinein zu sagen 'war doch garnicht geplant, sollen wir denen ein Kondom anziehen' hört sich für mich sehr reisserisch an und dient mMn nur dazu das Gegenüber zu diffamieren.
Nein. Kein Kondom. Wenn man 'doch garkeinen Nachwuchs' wollte, dann holt man sich eben ein gleichgeschlechtliches Paar oder wartet, bis man eine große Gruppe zusammenhat, sodass man zwei gleichgeschlechtliche Gruppen halten kann.
'Ausversehen' ist da einfach nur eine nette Umschreibung für 'Verantwortungslos'.
Und nein, ich will hier eigentlich garnicht helfen. Hilfe findet man genug, wenn man nur danach sucht.
Mir stößt schon einige Zeit auf, dass hier immerwieder 'Greenies' reinplatzen und feuchtfröhlich ihren Nachwuchs verbreiten.
Auch dieser enorme Zuspruch bei verplantem Nachwuchs trägt dazu bei, dass hier eine Stimmung von 'ach, die Glidergemeinde ist so klein, da kann man schonmal zum Vermehrer werden' herrscht, die ich SO bisher in noch keinem Forum erlebt habe.
Weder bei Katzen, noch bei Mäusen, noch bei Hunden nimmt man verantwortungsloses Vermehren so gelassen und tolerant auf, wie hier.

Dass das nun ein 'unschuldiges' Gliderhalterpaar abbekommen muss ist natürlich etwas unfair.
Vielleicht mache ich dazu ja mal ein eigenes Thema auf, hier soll es schließlich um wertvolle Tipps gehen.

nach oben springen

#12

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

18.05.2012 00:02
von kevin (gelöscht)
avatar

Wir haben uns ja auch Nachwuchs gewünscht nur das es so schnell geht damit hat keiner gerechnet vorallem weil man uns gesagt hat das das lange dauern kann bis man nachwuchs bekommt da sich die Tiere erstmal eingewöhnen müssen. Wir haben uns auch Fachliteratur über die Glider durchgelesen und uns im Internet informiert. Aber es ist ja auch nicht alles so wie es in Büchern steht. Daher dachten wir uns fragen wir hier im Forum mal erfahrene Gliderhalter und holen uns hier ein paar tipps. Und jeder Züchter hat mal angefangen und war nicht gleich auf dem vollem Wissensstand und hat auch immernoch dazugelernt und sich tipps geholt. Und hier im Forum tauscht man sich ja auch untereinander aus und lernt immernoch dazu. Ist das denn auch verantwortungslos!!!!

Und es gibt bei anderen tieren planlose vermehrungen denn wie viele leute kaufen sich katzen und lassen ihnen freilauf ohne sie vorher kastrieren zu lassen und das ist dann kein planloser nachwuchs??
Und egal bei welcher Tierart man fängt immer an und holt sich tipps und informiert sich.

Den das Ziel was man verfolgt ist es ja den Tieren ein artgerechtes leben zu ermöglichen.

nach oben springen

#13

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

18.05.2012 18:16
von Berndt | 21 Beiträge

Zitat
Und nein, ich will hier eigentlich garnicht helfen.



Das scheint mir auch so.

Zitat
wir bekommen das Kleine schon Groß



Aber sicher. Bei uns lief auch alles nicht 100% geplant. So ist eben das Leben. Man kann es nicht perfekt bis zum Ende planen und wenn man es koennte, waere es auch langweilig. Spontane Entscheidungen gehoeren immer dazu.

Wir haben erst mit einem Weibchen, unserer lieben Momo angefangen. Da die Einzelhaltung nicht so gut sein soll, hatten wir uns dann irgendwann fuer einen Gefaehrten entschieden. Es sollte eigentlich auch ein Weibchen sein ... aber als wir dann in der Tierhandlung waren, sass da einsam ein Maennchen. Es galt als bissig, nicht an Menschen zu gewoehnen und daher unverkaeuflich. Auch wenn es nie offen ausgesprochen wird ist doch klar, was mit solchen Tieren in der Regel passiert und wir haben keine Sekunde gezoegert, den Burschen mitzunehmen. Wie bereits unter einem anderen Thema erzaehlt, hat uns dieses Maennchen ( Chichi ) nicht ein einziges Mal gebissen oder auch nur angemeckert und scheint der gutmuetigste Sugar Glider ueberhaupt zu sein. Momo und Chichi ware sofort ein Herz und eine Seele und wir brauchten nicht lange auf den Nachwuchs warten. Erst waren es zwei Maedchen, dann ein Junge und danach nochmal ein Maedchen und ein Junge. Sieben sind es jetzt ... oder eigentlich fast acht

Nichts geplant aber auch nichts bereut. Wir habe eine glueckliche Glider-Familie und lieben unsere Bande ueber alles. Der aelteste Sohn ist inzwischen erwachsen. Darauf wollten wir warten um ihn gemeinsam mit dem Vater sterilisieren zu lassen. Wir wollten nicht, dass sich die Gruppen-Positionen dadurch verschieben, dass nur der Vater sterilisiert wird und der Sohn dann seinen Platz einnimmt. Die Harmonie in der Gruppe ist das wichtigste und bislang scheint alles gut zu gehen.

Man muss immer improvisieren. Klare Regeln gibt es nicht. Ich lese auch viel in japanischen Foren und da macht auch jeder ganz unterschiedliche Erfahrungen. Auch unser Tierarzt und der ( eigentlich wirklich nette und kompetente ) Mensch in unserer Stamm-Tierhandlung haben uns definitiv prophezeit, dass die beiden inzwischen erwachsenen Toechter ebenfalls schwanger werden wuerden. Sind sie aber nicht. Unser Chichi lebt monogam und hat nur Interesse an seiner Momo. Das bitte ich aber nicht als neue Regel zu verstehen ... es ist nur ein Beispiel dafuer, dass wir noch sehr sehr wenig ueber diese Tiere wissen und es noch keine Regeln gibt.

Auch bei der Ernaehrung und Haltung im allgemeinen gibt es voellig unterschiedliche Auffassung ( vor allem im asiatischen, amerikanischen und europaeischen Raum ). Und wer hat nun Recht ? Wahrscheinlich alle und keiner.

Mein universeller Tipp in dieser Angelegenheit: Ein inniges Verhaeltnis zu seinen Schuetzlingen aufbauen und einfach nur sensibel sein. Auch Tiere, so exotisch sie auch sein moegen, auessern Wohlbefinden oder Unwohlsein in einer Weise, die man instinktiv verstehen kann, wenn man genau hinsieht ... und jedes Tier hat dazu noch seine ganz eigene Persoenlichkeit. Wenn ich mir unsere glorreichen Sieben anschaue, ist jeder auf seine Art anders ... und das faengt schon bei banalen Dingen wie dem Futter an. Was dem einen seine Lieblingsspeise ist, ruehrt der andere nicht an.

Um aber wieder auf das Thema Babies zurueckzukommen, die Mutter darf in der Zeit des Milch gebens ruhig verwoehnt werden. Eine Extra-Ration Vitamin-Sirup, hin und wieder einen Snack ( ein Stueck Nuss oder was immer gern genommen wird ) und genuegend Calzium koennen nicht schaden. Die Mama braucht in dieser Zeit viel mehr Energie als sonst. Calzium und Protein geben wir immer in sehr simpler Form. Im Kaefig haengt immer ein Schaelchen mit getrockneten Fischen und Krabben ( bekommt man oft als Wasserschildkroetenfutter ). Kalorienarm aber sehr Eiweiss und Calzium-haltig. Wird auch gern genommen ... zumindest von unseren Helden.

Und man kann auch etwas fuer die Psyche tun. Die Zeit des Saeugens ist fuer die Mutter mit erhoehtem Stress verbunden. Die hungrigen Maeuler haengen Tag und nach an den Zitzen, was sicher auch mal weh tut, besonders wenn die Kleinen groesser werden und anfangen, Zaehne zu bekommen. Unsere Momo ist mit jeder Schwangerschaft cooler geworden aber die erste Schwangerschaft kann kritischer sein und auch unsere Momo war da ein echtes Nervenbuendel. Eine "Ein-Baby-Schwangerschaft" ist allerdings immer einfacher und risikoloser ... allein schon deshalb, weil das Baby laenger im Beutel der Mutter bleiben kann ( zwei haben da nicht so lange Platz ) und es auch keinen Futter-Neid gibt. Es kann bei einer "Zwei-Baby-Schwangerschaft" daher schon mal sinnvoll sein, sich die Kleinen einmal anzuschauen, wenn sie den Beutel der Mutter verlassen haben. Ist eines zu klein oder zu schwach, kann es sein, dass das Geschwisterchen zu dominant ist. Auch auf Verletzungen sollte man ein Auge werfen. Unsere Hanna hatte eine kleine Schramme an der Nase, die immer groesser wurde, weil sie sich diese immer wieder aufgekratzt hat. Das war ein Theater und wir hatten schwer Muehe den 16g Furz durchzubringen.

Wenn alles ganz normal verlaeuft, bleiben die Kleinen noch eine ganze Weile im Nest, wobei die Eltern dieses dann durchaus verlassen um draussen zu fressen und zu spielen. Was die erwaehnte Hilfe bei der Stressbewaeltigung angeht, haengt das sicher stark von der Persoenlichkeit der Mutter und ihren Beduerfnissen ab. Unsere Momo z.B. ist im Grunde immer ein Einzelgaenger gewesen ... kein klassisches Gruppentier. Wir haben sie in dieser Zeit dann halt oft allein rausgeholt und sich ihr gewidmet. Sie hat dann etwas im Aermel unserer Jacke geschlafen und wir haben halt geschaut, was sie als entspannend empfindet. Das hat sehr gut geklappt.

Also alles ganz locker angehen und die Zeit geniessen. Ist eine wunderbare Erfahrung, die Kleinen wachsen zu sehen. Eine "sinnlose Vermehrung" will ich damit aber auch nicht propagieren. Bevor man mit der Horde eine Fussballmannschaft aufmachen kann, sollte man sich schon ueberlegen, wann Schluss sein muss. Ist ja doch immer schwer, Tiere abzugeben, besonders weil man nie genau weiss, an wen sie geraten. Fuer unser achtes Mitglied haben wir uns schweren Herzens fuer einen anderen Besitzer entschieden ... aber eigentlich nur, weil wir in diesem Falle wissen, das das Tier in gute Haende kommt. Aus der Not heraus ist das aber oft nur schwer sicher zu stellen. An eine Zucht haben wir deshalb auch nie gedacht.


Die Beurteilung der Intelligenz bei Tieren beruht meist darauf, ob und in wie weit sie unsere Sprache verstehen koennen. In wie weit koennen wir denn ihre verstehen ?

nach oben springen

#14

RE: es ist daaaa =)

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.06.2012 17:50
von **Dani** | 24 Beiträge

und wie geht es dem kleinen? :-) ja es kann mit dem fressen vorkommen, meine süße hat den nachwuchs zweimal gefressen und ich habe ständig nach den fehlern bei mir gesucht. im nachhinein lag es da dran das sie krebs hatte!!!! sie wusste viel eher als ich das sie ihre babys kein halbes jahr betreuen kann.... :,-( gizmo ist 3 monate später verstorben

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de