Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

eigerollter Schwanz

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

14.12.2011 16:10
von Aoi_Aki | 22 Beiträge

So nachdem ich jetzt eine ganze Weile gesucht hab und noch immer keine Antwort finden konnte, mal ein neuer Thread...

Es geht um mein ältestes Glider Weibchen (da ich von den Vorbesitzern keine Infos hab, schätze ich sie mal auf etwa 6, vielleicht 7 Jahre). Mir ist augefallen, dass sie seit zwei Tagen immer wieder den Schwanz einrollt...nur einmal, so dass praktisch eine Schlaufe entsteht. Sie ist recht scheu und spielt zur Zeit Babysitter für ein anderes Weibchen, gkann das damit zusammenhängen? Aufgefallen ist es mir jedenfalls vorgestern, da war sie früher wach und ist draußen rumgehüpft, wobei ich gesehen hab, dass sie ihren Schwanz um ein Hinterbein gewickelt hatte...ich hab sie vorsichtig entknotet und der Schwanz blieb gerade. Gestern wieder das selbe, dieses Mal war er allerdings einfach nur eingerollt, lässt sich ganz leicht ausrollen, indem man den Finger vorsichtig in die Schlaufe steckt und sanft nach hinten zieht...also es ist kein Widerstand vorhanden, man spürt keinen Bruch und auch verkrampft scheint er nicht zu sein. Allerdings rollt sie ihn sofort wieder nach spätestens einer Minute.

Sie selbst scheint es nciht zu stören, sie frisst normal, kann hüpfen, klettern, seht gesund aus...nur finde ich es etwas bedenklich, wie sie läuft, sie scheint den Hintern immer ein wenig nach oben zu strecken, damit die Schwanzschlaufen nicht am Boden schleift...

Kann mir irgendjemand sagen, ob er solch einen Fall kennt oder was das ist? Damit ich vielleicht auch gemäß dem Fall unserer Tierärztin sagen kann, was Sache ist, da die Glider bis vor kurzem nicht mal kannte und ich kann nicht jedesmal zum Zoo rennen (Augsburg ist meines Wissens nach der nächste, der Glider hat!), extra noch zahlen weil der Zootierarzt mehr für die Behandlung will und hier um München rum ist mir kein Arzt bekannt, der sich mit Exoten auskennt


zuletzt bearbeitet 14.12.2011 16:12 | nach oben springen

#2

RE: eigerollter Schwanz

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

05.01.2012 16:51
von emma | 28 Beiträge

Huhu,

hast Du ein Laufrad in der Voliere?

Grüße


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 16:51 | nach oben springen

#3

RE: eigerollter Schwanz

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

06.02.2012 11:48
von pseudoboese | 10 Beiträge

Ist zwar schon was älter, aber unsere Glider machen das, wenn sie Nistmaterial sammeln. Wir tun häufig frische Äste in die Voliere und die abgefallenen oder abgeknabberten Blätter werden mit dem Schwanz eingerollt und so transportiert. Auch Holzstückchen, Fleeceteile, etc. Sie brauchen ja alle 4 Beine zur Fortbewegung und so dient der Schwanz als Transportmittel - ist also nichts schlimmes, sondern völlig natürlich. Besonders wenn ein Baby da ist, machen das quasi alle Glider, auch wenn gar nichts zum transportieren da ist

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de