Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Kennt Ihr das?

in

Dies&Das - der Glidertalk

09.02.2011 23:42
von **Dani** | 24 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt seit ca einem 3/4 Jahr ein Männchen zu meinen beiden Mädels bekommen - was mir jetzt arg auffällt ist, dass eines der Mädels permanent raus möchte - quasi überall hin außer bei dem Kerl bleiben ;-) Ist das okay? Stresst der Herr sie evtl so sehr? ;-) Tagsüber sobald ich heim komme steht sie vor der Käfigtüre, ich lasse sie dann auch raus, sie verkriecht sich entweder in meine Jacke oder unter ihre Lieblingszebradecke und schläft dann dort stundenlang - danach geht sie auch wieder freiwillig rein - versuche ich es vorher dreht sie noch auf dem arm um und versteckt sich wieder in der Jacke........ es kam schon öfter vor das sie sich zu mir und meinem Freund in die Mitte gelegt hat und geschlafen hat........ klar ist es süß aber ist es auch okay??? Das Männchen ist jetzt etwas über ein Jahr, kann es sein das sie flüchten mag, weil er geschlechtsreif geworden und nervt? ;-) Das andere Mädel genießt es umso mehr.....

Liebe Grüße

P.S.: Den Umzug haben die Süßen übrigens super überstanden :-)))))

nach oben springen

#2

RE: Kennt Ihr das?

in

Dies&Das - der Glidertalk

10.02.2011 11:32
von Meik | 16 Beiträge

Huhu,

also wenn die kleine gestresst ist / wäre durch den kleinen Kerl ... würde man es sehen und hören, da er sie ja dann nur bedrängen würde, und sie sich dann Ausdruck verschafft mit Fluchtversuche, meckern, Futterverweigerung bis hin zur Beisserei.

Ich denke aber mal das diese Punkte bei Dir alle nicht zutreffen, da nichts erwähnt wurde, so schätze ich mal das die kleine nur Schutz sucht, da sie in deiner Gruppe den niedrigsten Rang hat. So eine Unterordnung kann Monate dauern.

Ich würde es gut beobachten, nicht das die kleine ganz untergeht, ich würde sie auch in Abständen von 14 Tagen zwischendurch mal wiegen, um zu sehen das sie nicht unter Stress allzu viel Gewicht verliert , und was ich noch machen würde ... Abwechslung in der Voliere bringen (Kletterseile, Äste Buddelkiste ) etc. so das die Gruppe allgemein etwas lockerer wird.

Wenn der Schuss nach hinten geht, hat man nur Möglichkeiten wie den Kerl zu Kastrieren, oder die Gruppe an Weibchen zu vergrößern, oder man stellt eine zweite Gruppe auf.

Viele Grüße,
Meik


* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

#3

RE: Kennt Ihr das?

in

Dies&Das - der Glidertalk

10.02.2011 19:31
von **Dani** | 24 Beiträge

Hallo,

erstemal vielen lieben Dank für die Antwort :-)

Ich habe bei der Gruppe vor 3 JAhren mit den beiden Mädels angefangen und da war sie immer das Alpha Weibchen und auch so ist sie weiterhin sehr dominant und haut das Männchen auch, wenn er zu sehr nervt...... es war damals sehr deutlich zu beobachten als der Kerl kam wie sie sich geduckt hat nach ein paar Stunden und sich quasi ergeben hat ;-) Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen die Voliere noch öfter umzubauen evtl reicht es ihr so wie es jetzt ist wirklich nicht, obwohl in der Wohnung hängen auch schon Seile und so wo sie sich austoben kann hehe Bzgl essen hmmmmm ich glaube bei ihr brauche ich mir keine Sorgen machen, sie und Futter verweigern - oh wei nie im Leben *grins* im Gegenteil sie macht sich eher mit ihrem Po so dick das keiner außer sie erstmal dran kommt bis sie satt ist ;-)

Am Anfang hatte ich oft den Eindruck das für sie das Männchen stört und bis heute glaube ich es.... hat sie evtl arge Probleme damit das er nun noch über sie steht und sie nicht mehr die höchste im Rang ist? Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber sie macht einen trotzigen Eindruck..... wenn er da ist alles ohne Rücksicht...... was es für ein Kampf manchmal ist die Würmer gerecht zu verteilen, weil sie ganz vorne sitzt und am liebsten alle Würmer hätte, einmal hatte sie jeweils zwei pro Pfote plus noch einen im MUnd....... dem anderen Weibachen hat sie einen abgegeben aber ja nicht dem Männchen.....
Ich werde es auf jeden Fall sehr genau weiter beobachten - und ggf. die Gruppe irgendwann wirklich um ein Weibachen vergrößern - wäre kein Problem bei einem Männchen und zwei Weibchen? Ich habe mal gehört das dann richtiger Zickenkrieg herrschen kann und das neue Weibchen wirklich ignoriert wird bis es vor Einsamkeit eingeht....... :-///

LG

nach oben springen

#4

RE: Kennt Ihr das?

in

Dies&Das - der Glidertalk

11.02.2011 09:57
von Seraph | 919 Beiträge

Es ist eigentlich normal, das es mehr Weibchen als Männchen in der Gruppe gibt. Auch in der Natur leben mehrere Weibchen mit einem Männchen und dem Nachwuchs zusammen in einer Gruppe.
Hast du vor zu züchten? oder ist das Männchen kastriert?
Die meisten Mädels sind sehr dominant. Da kann es natürlich sein, das er grad durch die Geschlechtsreife jetzt seinen Standpunkt klar machen muss. Ich würde es erstmal eine Weile beobachten und danach erst entscheiden wie du weiter vorgehst. ein weiteres fremdes Gruppenmitglied könnte noch mehr Unruhe bringen, wenn die Rangordnung noch nicht geklärt ist.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de