Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)


#1

Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.11.2010 14:56
von Berndt | 21 Beiträge

Etwas befremdlich fand ich die Aussage "... lassen sich nicht in die Hand nehmen (festhalten oder schmusen)" in den Haltungsinfos. Wollte einfach mal hoeren, wie ihr das so haltet.

Unsere "Momo" ist naemlich eigentlich ein "Schmusebaer". Laesst sich ohne Probleme in die Hand ( oder korrekterweise in beide Haende ) nehmen ... und streicheln, schmusen und knuddeln ist hoechst angesagt

Wichtig ist vielleicht einfach nur, dass man dem Tier Zeit laesst, Vertrauen zu fassen. Wir haben unserer Momo am Anfang erstmal nur die Aussenseite der Hand zum draufklettern angeboten ( mit der Aussenseite kann man bekanntlich nicht zugreifen, was auch ein Sugar Glider sehr wohl weiss ). Muss man den Burschen wirklich packen ( um ihn z.B. von einem Freigang wieder in den Kaefig zu befoerdern ), dann kann ich empfehlen dies schnell und mit beiden Haenden zu tun sowie das Tier danach mindestens eine Minute in beiden Haenden eingeschlossen zu halten. Dies wird schon nach ein bis zwei Malen nicht als unangenehm sondern als "Schutz und Sicherheit" empfunden. Wenige Wochen spaeter ist unser Momonga dann schon von selbst beim Kraulen oder Streicheln in die Hand gekrochen, klammert sich auch gern an die Finger oder beisst ... aber nur sanft. Abhauen koennte er dabei jeder Zeit, tut er aber nicht.

Wahr ist, dass Sugar Glider ein richtiges "festhalten" im Sinne von "koerperlichen Zwang ausueben" nicht moegen ... aber das moegen andere Haustiere auch nicht. Insbesondere Katzen habe ich persoenlich in dieser Hinsicht als wesentlich eigenwilliger empfunden. Wenn man also den Wunsch ( oder eben auch das Gegenteil davon ) auf Zaertlichkeiten respektieren kann, wuerde ich einen Sugar Glider aus der bisherigen Erfahrung heraus als keineswegs besonders oder anders als andere Haustiere bezeichnen ... oder Menschen. Auch wir haben nicht immer Lust auch Streicheleinheiten ... aber manchmal eben doch

nach oben springen

#2

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.11.2010 15:36
von Seraph | 919 Beiträge

Du musst bedenken, das dein Sugar Glider alleine ohne Artgenossen lebt. Natürlich will Momo dann mal zuwendung. Aber meiner Meinung nach ist das ein Anzeichen, von Einsamkeit.
Ich habe alle meine Tiere seit sie Babys sind (meine momentan älteste war 4 Monate als ich die bekam) Und keins meiner Tiere würde sich trotz täglicher zuwendung "knuddeln" lassen im dem Sinne, wie man es bei Hunden oder Kaninchen verstehen würde. Natürlich kann ich meinen Tieren mal über den Rücken streicheln oder sie hinter den Ohren kraulen. Aber dass ist meist nur der Fall, wenn sie am Fressen sind oder es sich um meinen Kleinsten handelt. Ansonsten sind sie nämlich nur auf Achse und haben keine freie Minute. Und das geht dann so lange bis sie wieder in die Voliere kommen oder freiwillig schlafen gehen. Spielen mit der Katzenangel ist da um einiges leichter, als schmusen. Das einzigste mal, als eins meiner Tiere sich anstandslos Stunden lang an mich gekuschelt hat, war nach der Isolierung aus der Gruppe bzgl. einer Not-OP.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

09.11.2010 10:35
von Berndt | 21 Beiträge

Die Einzelhaltung mag ein Punkt sein. Leider konnten wir es aus Platzgruenden immer noch nicht realisieren, unserer Momo einen Artgenossen zu goennen.

Dadurch fordert sie viel Aufmerksamkeit ein, was nicht immer einfach ist, da sie nie vor Mitternacht aufsteht. Wann wachen Deine Glider denn so auf ? Interessant fand ich, dass zumindest unsere Momo sehr schnell von etwas gelangweilt ist. Nachdem sie wochenlang jeden Winkel der Wohnung bis in die kleinste Ecke erkundet ( und wahrscheinlich auch markiert ) hat, ist ihr Interesse nun stark gesunken. Sie turnt inzwischen lieber auf uns herum und laesst sich halt wie gesagt stundenlang knuddeln. Wir verschaffen dem kleinen Faulpelz aber dann doch etwas Bewegung, in dem wir ihn immer irgendwo absetzen und auf uns zurueckspringen lassen. Als komische Anekdote am Rande ... bei mir visiert Momo dabei immer die Schulter an, bei meiner Frau grundsaetzlich das Gesicht ... hahaha ...

Zurueck im Kaefig wird dann aber schon der Rest der Nacht rumgeturnt. Da sind Sugar Glider in der Tat sehr schnelle und aktive Tiere.

Leider kann man in ein Tier dann noch nicht wirklich hineinsehen. Anzeichen von depressivem Verhalten oder Traurigkeit haben wir aber noch nicht feststellen koennen. Voraussetzung dafuer ist aber sicherlich viel Zeit und Zuwendung, die man dem Tier zukommen lassen muss. Ich denke aber, dass die Einsamkeit kommen wuerde, wenn sie einmal einen Artgenossen treffen wuerde und dann wieder allein waere. So sind wir halt erstmal ihre Gruppe, Familie oder wie man es nennen kann und sie kennt es nicht anders. Der Preis fuer die dadurch gewonnene Zutraulichkeit ist aber hoch. Schlaflose Naechte und kleine Augen auf der Arbeit zehren ueber die Monate dann doch etwas Alle Versuche, Momo auch als nachtaktives Tier wenigstens schon mal um 22.00 Uhr oder so aufzuwecken, sind bisher gescheitert. Vor 12 kassiert man nur ein veraegertes "Gegegege" ... ganz schoene Prinzessin.

Dennoch ... hergeben wuerden wir sie auf keinen Fall wieder

nach oben springen

#4

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

09.11.2010 15:32
von Seraph | 919 Beiträge

meine sind gegen 21 Uhr wach und nie gelangweilt.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#5

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

11.11.2010 02:03
von Meik | 16 Beiträge

Hallo,

also ich habe ja leider zurzeit nur noch zwei Mädels, die anderen beiden Mädels musste ich ja leider kurz hintereinander einschläfern lassen ... aber ich muss sagen, alle vier wurden von ganz alleine Mega anhänglich. Wenn ich bedanke wie scheu die waren ... das hätte ich nie dacht, das die mir so entgegen kommen.

Hier jetzt die zwei Mützen, die sind abends so aufdringlich das ich sie zwangsmäßig schon immer in der Voliere sperren muss. Auch den jeglichen Respekt vor mir haben die komplett verloren , die klauen mir das Essen aus dem Mund, wenn ich die runter setze, oder in der Voliere weil sie im Pullover stören, da sie dort gerne in den Seitentaschen oder in der Kapuze oder in der Hemdtasche schlafen ... setze ich die auch nur weg ... dann geht der Terror richtig los.

Ich finde das richtig schön das die kleinen sich so entschieden haben, warum auch nicht ... ich knuddel die gerne, vor allem abends auf der Couch beim TV ... das ist immer so ein großer Spaß mit denen zu toben, zudem lassen die sich gerne ärgern und durchkitzeln ... das ist immer so lustig , und auch schön zu sehen das die kleinen so ein Vertrauen zu einem aufgebaut haben.

Viele Grüße,
Meik


* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

#6

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

11.11.2010 16:59
von Seraph | 919 Beiträge

Das ist aber eine Ausnahme und nicht die Regel.

Die meisten hier werden bestätigen können, das die Glider lieber die Wohnungseinrichtung zu Boden werfen, Pflanzen zerschreddern und die Wände hochklettern, als still in ihrgendwelchen Taschen zu schlafen, nachdem sie eh schon den ganzen Tag gepennt haben.


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#7

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

12.11.2010 01:59
von Meik | 16 Beiträge

Gallo

Ähm ... also wenn die möchten und wollen dann können die auch ganz schön Chaos anrichten, wenn ich da mal nicht genau aufpasse ... da wackeln mir dann aber auch die Ohren.

Wenn die ihre Dollen Minuten haben, da holen die Bilder von den Wänden, oder räumen den Tisch oder Kommode ab, so schnell kann man überhaupt nicht schauen, das gehört eben dazu.

Naja, und wie die kleinen sich dann auch immer entscheiden, ich würde sie bestimmt nicht wegstoßen wenn sie auf mir toben oder allgemein die Nähe zu mir suchen, das ist doch was Schönes, da erfreut man sich als Halter doch dran.

Und wenn die meinen das sie rast auf mir machen müssen, in den Taschen pennen müssen, ja mei ... ist doch ne schöne Geste, die werden doch zu nichts gezwungen ... zeigt ja nur das sie einem vertrauen und sich wohl fühlen.

Habe ich mir alles nie träumen lassen, und bin auch gespannt wie die nächsten die bald einziehen werden sich entscheiden.

Viele Grüße,
Meik


* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

#8

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

12.11.2010 14:10
von Seraph | 919 Beiträge

Klar ist das toll, wenn die tiere das freiwillig machen. Ich will nur nicht, dass das falsch verstanden wird und wir demnächst lauter Anfragene haben, warum die Glider denn nicht kuscheln kommen und sie dann abgeschoben werden, wenn du verstehst was ich meine


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#9

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

13.11.2010 18:07
von Berndt | 21 Beiträge

Ich moechte da nicht den Besserwisser spielen aber ich denke schon, dass alles mehr von der Initiative des Halters als vom Charakter des Tieres abhaengt. Wir haben unsere Momo ja auch zum "Discount-Preis" bekommen, weil sie sich im Zoogeschaeft wenig zutraulich und damit auch wenig "verkaufswirksam" verhalten hat. Anfangs eine sehr scheue und zurueckhaltende Persoenlichkeit, die sich im Zoogeschaeft selbst die Ohren abgekratzt hat ... und das Tier hat sich trotzdem wirklich toll entwickelt.

Ich habe mir am Anfang viele Videos eines Arztes in den Staaten angeschaut und wenn ich auch nicht in allem mit ihm uebereinstimme, in vielen Dingen hatte der Mann trotzdem Recht. Er hat auch sehr gute Tips dazu geliefert, wie man mit seinem Sugar Glider "warm" werden kann. Geduld ist eine Sache aber eben auch die vielen kleinen Schritte, die ich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema beschrieben habe. Vor allem assoziieren Sugar Glider fast alles ueber den Geruch, was sehr wichtig ist. Wir haben z.B. direkt von Anfang an getragene Kleidungsstuecke ( alte T-Shirts sind da gut ) in den Kaefig gelegt, in denen Momo dann auch geschlafen hat. Dadurch gewoehnen sich die Tiere schneller an den Geruch ihrer Halter. Versuchen, auf die Persoenlichkeit des Tieres einzugehen, viel Zeit investieren, Geduld haben, keinen Druck ausueben ... das ist das Rezept ... im Grunde ueberhaupt nicht anders als wenn Menschen Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Tiere als eigene Persoenlichkeit akzeptieren und versuchen, ihre "Sprache" zu sprechen. Das hat bislang mit allen Tieren geklappt, selbst mit unserer Landschildkroete, die uns noch viel artfremder ist als ein Sugar Glider.

Ich kann daher jedem nur Mut zusprechen ... und sicher, eine 100%ige Garantie gibt es nie ... weil Tiere natuerlich auch ihre eigene Persoenlichkeit haben, ganz genau wie wir Menschen auch und entscheiden, wen sie moegen und wen nicht und das oft ganz instinktiv und ohne logischen Grund.

Auf jeden Fall finde ich, dass ein Sugar Glider viel mehr sein kann als nur ein Exot, den man in seinem Gehege beobachtet. Eine natuerliche Umgebung kann man einem Tier, das im Dschungel 50 m und mehr durch die Luft segelt sowieso nicht bieten, egal wie gross der Kaefig ist, den man sich leisten kann. Insofern muss man sich eh irgenwie den Lebensraum teilen ... und das kann und sollte fuer beide Seiten auch ganz vergnueglich sein.

nach oben springen

#10

RE: Schmusen und knuddeln

in

Dies&Das - der Glidertalk

07.12.2010 14:49
von **Dani** | 24 Beiträge

Hallo,

bei mir wurde anfangs auch gesagt "die lassen sich nicht anfassen" und " die sugies beziehen sich absolut nicht auf menschen" etc. Naja jetzt habe ich drei super Sugies erwischt, die drei rennen in der wohnung hinter mir her, kommen kuscheln, schlafen auf meinem bauch ein etc. wir haben jeden abend bauchweh vom lachen :-D, weil die drei einfach nur der hammer sind :-)

lg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de