Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

was fuettert ihr euren suggies?

in

Dies&Das - der Glidertalk

30.09.2010 06:23
von jamierenae (gelöscht)
avatar

Halloechen!
Ich lebe in den USA und habe seit 3 Wochen meinen ersten Suggie er heisst Benny. Ich hatte ihn gekauft mit "Glider Chow" das ist ein spezielles Glider Futter das aber gar nicht so gut sein soll und habe aber jetzt sein Fressen umgestellt auf die "Blended Diet. ( http://www.gliderkids.com/BLENDED-GLIDER-DIET.html)
Habe eben in eurem Forum gelesen aber ihr fuettert hier wieder ganz anders als wir in den USA .

Danke im voraus und freu mich schon von euch zu hoeren .

Manuela


zuletzt bearbeitet 30.09.2010 06:46 | nach oben springen

#2

RE: was fuettert ihr euren suggies?

in

Dies&Das - der Glidertalk

02.10.2010 12:12
von Meik | 16 Beiträge

Huhu,

mal ein Gruß in den USA.

Da leider bisher noch keine Antwort zu deiner Frage kam, so antworte ich Dir einfach mal.

Wir hier in Deutschland sind gegenüber der Haltung in Amerika ganz anders eingestellt, sei es die kleine Käfighaltung die bei euch eigentlich fast üblich ist, sei es die Einzelhaltung die bei uns nicht nachvollziehbar ist bei so sozialen Tieren, so ist es auch mit der Ernährung bei uns. Zwar haben sich schon viele Amerikaner angepasst, aber es gibt leider noch zu viele die diesbezüglich falsch handeln.

Wir hier versuchen den Lebensraum des Sugar Gliders so gut wie möglich nachzukommen, wie du auch hier auf der Homepage findest betrifft das Thema Ernährung ein großes Augenmerk, wo es bis ins kleinste Detail erklärt und dargestellt wird.

Die Fertigfuttersorten gibt es bei uns auch überhaupt nicht zu kaufen, zwar gibt es zwei Sugar Glider Trockenfuttersorten bei uns, die aber ehrlich gesagt nur Müll sind und von den Tieren meistens nur liegen gelassen wird. Warum dem Tier Industriefutter anbieten, wenn frisches Obst und Gemüse, Lebendfutter und Vitaminpräparate wesentlich gesünder sind.

Von den Kriterien her, kommt man denn Glidern mit seinen Ernährungsbedürfnissen damit wesentlich näher.

Viele Grüße,
Meik
P.S. Ich hoffe dein kleiner Benny bekommt auch bald einen Partner zum kuscheln & toben.


* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

#3

RE: was fuettert ihr euren suggies?

in

Dies&Das - der Glidertalk

08.10.2010 13:26
von Berndt | 21 Beiträge

Wir fuettern auch Glider Pellets aber nur als Beigabe. Frische Fruechte sind immer dabei und Tofu wird sehr gern angenommen. Ist protein- und vitaminhaltig sowie fettarm. Zum Fruehstueck gibt es jeden Morgen dann etwas Ahorn-Syrup, das absolute lukulinarische Highlight des Tages. Man sollte aber darauf achten, dass man reinen Ahorn-Syrup ohne irgendwelche chemischen Zusaetze bekommt, der dann zwar etwas aber auch nicht so viel teurer ist.

Insekten haben wir bislang nicht verfuettert. Ob dies nun auch tatsaechlich notwendig ist, darueber gehen die Meinungen in verschiedenen Laendern und Foren auseinander. Wir fuettern auch keinen Joghurt, weil sich zumindest die japanischen Quellen darueber einig sind, dass Sugar Glider Kuh-Milchprodukte nicht gut vertragen, weil ihr Magen-/Darmtrakt offenbar nicht die erforderlichen Enzyme enthaelt, diese zu verwerten. Wir waehlen daher Tofu als Alternative.

Worauf unser Momonga ( so heissen Sugar Glider hier ) besonders wild ist, ist Wasserschildkroetenfutter ( in Pellet-Form ). Wir waren erst skeptisch aber bei naeherer Betrachtung der Zusammensetzung, konnten wir nichts Schaedliches darin finden, da es ausschliesslich aus pflanzlichen Ballaststoffen, Fischeiweis, Kalzium und Vitaminen besteht. Wir fuettern es aber nicht regulaer, sondern eher als "Leckerchen".

Was man, wie ich auch gelesen habe, vermeiden soll, ist die Fuetterung jeglichen Steinobstes ( Pfirsiche, Pflaumen, etc. ), da diese Obstsorten immer Spuren von Blausaeure enthalten ( erkennbar an dem oft mandelartigen Geruch oder Geschmack der Kerne ). Blausaeure ist extem giftig. Die Konzentration von Blausaeure in diesen Obstsorten ist zwar so gering, dass sie fuer den Menschen unschaedlich ist aber das Gewicht eines Sugar Gliders betraegt nur etwa das 1/10.000 eines Menschen, wodurch selbst sehr geringe Dosen ganz anders wirken.
Zum Thema Obst vielleicht auch noch ein anderer Tip: Sugar Glider sind recht kleine Tiere und fressen daher keine riesen Fruechte. Um dem kleinen aber trotzdem Variationen anbieten zu koennen ( ohne jeden Tag einen Korb exotischer Fruechte kaufen zu muessen ), empfehle ich, das Obst in kleine Stuecke zu portionieren und einzufrieren. Das aufgetaute Obst ist dann sogar saftiger und wird zumindest von unserem Momonga lieber gefressen.

Mit liebem Gruss aus Tokyo in die Staaten,

Berndt

nach oben springen

#4

RE: was fuettert ihr euren suggies?

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.11.2010 16:55
von Tricki (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute hat mich ein Bekannter angesprochen. Er hat mir über die Pflanze Golliwoog gesagt, die als Futterpflanze für unterschiedliche Tiere gilt. Ich habe bisschen recherchiert: z.B. diese kurze Beschreibung: Golliwoog, aber habe keine Antwort auf eine Frage gefunden: eignet sich diese Pflanze auch für Suggies?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Liebe Grüße:)

nach oben springen

#5

RE: was fuettert ihr euren suggies?

in

Dies&Das - der Glidertalk

16.11.2010 19:07
von Seraph | 919 Beiträge

Sowas hab ich hier auch rum stehen. Die Glider knabbern die Triebe an, reissen sie raus und lassen später die hälfte auf dem Boden liegen. Schädlich ist sie nicht aber fressen tun sie die auch nicht wirklich. Zerstören und anknabbern schon eher.
Ich wieß nciht was mir der Pflanze passiert, wenn sie in der Voliere steht, aber von meiner ist kaum noch was über und die steht auf einer für die Glider fast unerreichbaren Fensterbank


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de