Sind hier Fruchtzwerge gechipt ?

in

Dies&Das - der Glidertalk

14.08.2010 15:23
von Meik | 16 Beiträge

Ich würde ganz gerne mal in der Runde Fragen ob von euch einer seine Suggis gechipt hat?

Mich interessiert es daher, da alleine meine Tiere gechipt sind, chippe seit zwei Jahren selber, das kommt daher da ich 15 Jahre Frettchenhalter bin, davon 5 Jahre Hobbyzüchter war, und regelmäßig immer Abgabetiere habe die mit einem Rechtlich abgesicherten Schutzvertrag vermittelt werden.

Mir kam das die Tage im Sinn als ein Fruchtzwerg von meinen doch meinte wo ich den Käfig morgens reinigte, es müsste stiften gehen, und schwupps eh ich mich versah durchs Klappfenster und die Mauer hoch, und tschüss

Habe Sie zum Glück nach gut 15min wieder bekommen, da ich viel auf Klickertraining Lebendfutter gebe, so konnte ich da gut tricksen.
Daher einfach mal so rum gefragt ob einer mit Mikrochips schon Erfahrungen gemacht hat bei den kleinen ?

Viele Grüße,
Meik

* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

RE: Sind hier Fruchtzwerge gechipt ?

in

15.08.2010 10:11
von Ronja | 1.390 Beiträge

Nein, nicht gechippt. Ich halte es auch für überflüssig, bevor meine Süßen in den Freigang dürfen überprüfe ich nochmal akribisch ob alle Fenster und Türen geschlossen sind.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es (Erich Kästner)

nach oben springen

in

15.08.2010 10:14
von Seraph | 830 Beiträge

Meine Tiere sind nicht gechipt. Ich glaube die der anderen auch nicht.
Ich glaube auch nicht, das je jemand nach einem Chip bei einem Kleintier suchen würde. Also ich meine jetzt bei richtigen Kleintieren...

Um sowas sie abhauen zu vermeiden, achte ich penibel darauf, das jedes Fenster und jede Tür zu ist, wenn ich die Voliere öffne.

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

in

15.08.2010 12:21
von Meik | 16 Beiträge

Danke, war nur kurz gefragt.

Zum Glück bin ich da anderer Ansicht, und hoffe dass es bald für alle Exoten zur Pflicht wird was man da so mitbekommt, ob klein oder Großtier sollte keine Rolle spielen

Und dieses überflüssig habe ich grade mal überlesen.

Viele Grüße,
Meik

* Beim Nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch kann man den Verstand verlieren *

nach oben springen

in

15.08.2010 18:27
von Maggie | 47 Beiträge

ich denke nen chip macht bei allen tieren sinn da immer mehr augesetzt werden. die sollten schon nen chip haben bevor sie verkauft werden. (falls das überhaupt möglich wäre)
vielleicht findet man dann auch wieder weniger reptilien auf der straße

nach oben springen

in

16.08.2010 15:46
von Meik | 16 Beiträge

Nun ja, meine frage sollte eigentlich nur darauf bezogen sein ob einer Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, wäre sicher ganz nett gewesen.

Das man dann so eine rücksichtslose Antwort bekommt wie überflüssig, das spricht schon für sich und nicht für mich als jahrelanger Halter und seriöser Hobbyzüchter, der eben sehr penibel auf Kleinigkeiten achtet die nur vom Vorteil sein können zum Wohle des Tieres. Überflüssig ist für mich eine Antwort wo keine Ahnung hinter steckt.

Der Transponder selber hat ja eigentlich nicht nur die Aufgabe das beim abhandenkommen des Tieres für eine glückliche Zurückführung zu sorgen, nein so wie Stammbaumführung bei Hobbyzüchter, Schutzvertrag Führung als eingetragener Besitzer und nicht Halter, und so weiter eben. Alles wichtige Kleinigkeiten, die bei einer Exotenhaltung sehr wichtig sind wie ich finde.

Aber ich denke mal das kommt noch alles in der nächsten Zeit von der Gesetzeslage her, wie man es so kennt aus der Exotenwelt .

Danke, und viele Grüße ...
Meik

nach oben springen

in

18.08.2010 21:45
von kasia | 1.374 Beiträge

gibt es überhaupt solch kleine chips? damit sie denn kleine nicht unangenem sind? immer hin sind glider ja nicht wirklich groß

gruß kasia

nach oben springen

in

19.08.2010 11:07
von Meik | 16 Beiträge

Hallo Kasia,

der ISO Transpnder für Mäuse, Hamster und co. ist nur 1.25 x 7 mm groß, aber selbst der normale für Hunde & Katzen liegt grade mal bei 2.12 x 12 mm.

Was nur schlimm aussieht ist der Injektor mit der Nadel / Kanüle, diese ist aber rasiermesserscharf, ein kleiner pieks und fertig.

Denn Chip selber kann man aber eigentlich bei jedem Tier spüren, wenn man weiss wo er sitzt.

Viele Grüße,
Meik

nach oben springen

in

19.08.2010 14:57
von kasia | 1.374 Beiträge

wir der chip bei allen tierarten an der gleichen stelle eingesätzt? was würden denn das chippen kosten? wie lange heben diese chips? batterien? oder wie funktionieren sie?

gruß kasia

nach oben springen

in

19.08.2010 15:43
von Meik | 16 Beiträge

Hi Kasia,

normal wird der ISO Chip den tieren zwischen Hals und Schulterblatt gesetzt, nur bei einigen Tieren wie Schildkröten, Schlangen etc. wird dieser anders gesetzt.

Beim TA zahlt man ca. 17-30€ je Chip, ganz schön teuer finde ich, wenn man bedenkt das der Chip nur um die 5,00€ kostet. Man kann sie aber selber Frei kaufen übers Internet, und damit zum TA gehen und den setzen lassen, da zahlt man dann ca. 10,00€ nur für.

Wie der Chip läuft, habe ich Dir mal Kopiert:

Jeder Transponder besteht aus einem Mikrochip und einer Antennenspule. Diese Einheit befindet sich in einer medizinisch geprüften Kapsel. Durch die jeweilige Beschichtung dieser Kapsel wird die Fixierung des Transponders im Tierkörper unterstützt.

Der Transponder beeinträchtigt das Tier in keinster Weise. Er wird beim Ablesevorgang kurzzeitig durch die niederfrequenten Radiowellen des Lesegerätes aktiviert und liefert die Identifikations-Nummer an das Lesegerät. Danach ruht der Transponder passiv im Tier.

Der ISO-Standard
Der Transponder entspricht dem ISO-Standard und sichert somit, dass die 15-stellige Codenummer immer weltweit ein Unikat ist!

Mit der Hersteller-Nummer **934** verfügt das Unternehmen Tierchip Dasmann über einen, weltweit einmalig gültigen Herstellercode und ist zur Herstellung von ISO-Transpondern autorisiert.

Was ich aber mal Fragen wollte, hier sind doch Schweizer unterwegs im Forum, die ja Haltungsvorschriften haben ? Müsst ihr nicht die Glider gechipt haben ? Weil sie zählen ja schon fast wie die Exoten * Frettchen * bei euch als Wildtiere, die ja auch sehr viele Auflagen haben, bei Grenzübergängen, weitervermittlung, Hobbyzucht etc.

Viele Grüße,
Meik

nach oben springen

Ihr könnt Eure Sugar Glider auch über unseren Tiermarkt vermitteln.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alex-G
Forum Statistiken
Das Forum hat 2387 Themen und 26064 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
kevin, Monchichi, sabsihase