Hi Kasia,
normal wird der ISO Chip den tieren zwischen Hals und Schulterblatt gesetzt, nur bei einigen Tieren wie Schildkröten, Schlangen etc. wird dieser anders gesetzt.
Beim TA zahlt man ca. 17-30€ je Chip, ganz schön teuer finde ich, wenn man bedenkt das der Chip nur um die 5,00€ kostet. Man kann sie aber selber Frei kaufen übers Internet, und damit zum TA gehen und den setzen lassen, da zahlt man dann ca. 10,00€ nur für.
Wie der Chip läuft, habe ich Dir mal Kopiert:
Jeder Transponder besteht aus einem Mikrochip und einer Antennenspule. Diese Einheit befindet sich in einer medizinisch geprüften Kapsel. Durch die jeweilige Beschichtung dieser Kapsel wird die Fixierung des Transponders im Tierkörper unterstützt.
Der Transponder beeinträchtigt das Tier in keinster Weise. Er wird beim Ablesevorgang kurzzeitig durch die niederfrequenten Radiowellen des Lesegerätes aktiviert und liefert die Identifikations-Nummer an das Lesegerät. Danach ruht der Transponder passiv im Tier.
Der ISO-Standard
Der Transponder entspricht dem ISO-Standard und sichert somit, dass die 15-stellige Codenummer immer weltweit ein Unikat ist!
Mit der Hersteller-Nummer **934** verfügt das Unternehmen Tierchip Dasmann über einen, weltweit einmalig gültigen Herstellercode und ist zur Herstellung von ISO-Transpondern autorisiert.
Was ich aber mal Fragen wollte, hier sind doch Schweizer unterwegs im Forum, die ja Haltungsvorschriften haben ? Müsst ihr nicht die Glider gechipt haben ? Weil sie zählen ja schon fast wie die Exoten * Frettchen * bei euch als Wildtiere, die ja auch sehr viele Auflagen haben, bei Grenzübergängen, weitervermittlung, Hobbyzucht etc.
Viele Grüße,
Meik