Auf vielfachen Wunsch öffne ich dieses Forum wieder.
Zur Unterstützung und für den dauerhaften Betrieb suche ich jedoch mindestens zwei Moderatoren, die mir mit ihren wachsamen Augen zur Seite stehen. Zudem können nun Spenden beim Anbieter hinterlegt werden, die rein zur Verrechnung dieses Forums (9,95 Euro pro Monat) dienen. Ich hoffe, es funktioniert :-)

#1

Dringend!! Sugies kratzen sich!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.07.2010 10:25
von lindii | 5 Beiträge

Hey Leute.
Ich habe am Sonntag meinen Traum erfüllt..endlich meine Sugies abgeholt..
Aber im moment sieht es eher wie ein Albtraum aus.
am sonntag abend sind sie eingezogen, da war noch alles ok.
ich hab am montag abend nochmal einstreu in die voliere gelegt, auf etagen und so..
Montag war auch alles noch gut. sie waren zwar schüchtern aber sind umhergetollt.
ab dienstag habe ich jetzt ein kratzen bemerkt..
sie kratzen sich gegenseitig..selber und streifen sich an der voliere entlang.
meine erste vermutung war das sie das einstreu nicht mögen..also dass es zu staubig ist da die vorbesitzerin pellets verwendet hat..
ich habe aber auch baumrinden vom wald miteingebaut..
hab sie aber vorher in der sonne trocknen lassen..
diese sind nun ihr schlafplatz..
mit der zeit wurde immer mehr gekratzt und weniger gespielt..ich bin echt am verzweifeln..
habe gestern das einstreu sehr gründlich entfernt und die baumrinden entfernt..konnt in der baumrinde aber nichts auffälliges oder etwas krabbeln sehen..
ich hab echt angst um meine kleinen..
ich hoffe ihr könntet mir helfen die ursache für dieses jucken zu finden..
oder jemand hatte schon das gleiche problem..
weiß nicht mehr was ich machen soll..
bitte um schnelle antwort..
vlg
Lindii


zuletzt bearbeitet 24.07.2010 11:04 | nach oben springen

#2

RE: Dringend!! Sugies kratzen sich!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.07.2010 19:26
von Seraph | 919 Beiträge

Das sie sich an der voliere mal reiben, ist normal. So markieren sie ihr Revier. Wenn das natürlich übermäsig ist, kannst du dir Milben oder so eingafangen haben. Rinde und Äste aus dem Wald müssen in den Backofen und dort von Krabbeltieren befreit werden, die biester sieht man mit kaum. Wenn diese zu groß sind, ab in die Badewanne und alles gründlich mit heißem bzw kochendem Wasser übergießen und schrubben.
In der Sonne trocknen reicht nicht.

Staubenden Einstreu solltest du nicht verwenden. Entweder keinen Einstreu oder entstaubtes Hanfeinstreu, Strohpellets oder Bucheneinstreu. Diese stauben normalerweise nicht.
Strohpellets binden ausserdem den Geruch sehr gut. Selbst bei der Sommerhitze der letzten Wochen war nichts zu riechen.

Aus die Etagen brauchst du eigentlich kein Einstreu machen höchstens auf den Boden.

Wenn du Jetzt schon alles entfernt hast, Mit den Suggis zum Arzt wenn das kratzen nicht aufhört, der kann was gegen Milben etc. Befall deiner Tiere unternehmen. Du solltest dann aber auch nochmal die komplette Voliere ausräumen, alles was zu waschen ist, waschen und den Rest gründlich reinigen, desinfizieren und auslüften lassen.

Ich hatte einmal Milben bei meinen Ratten, damit ist nicht zu spaßen.

Drücke dir die Daumen, dass es keine Milben sind. Wie gesagt wenn das kratzen nicht aufhört schnell zum Arzt, bevor sie sich noch blutig kratzen und so


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere das Menschen nicht denken.

nach oben springen

#3

RE: Dringend!! Sugies kratzen sich!!

in

Hilfeforum - Notfallfragen und reguläre Fragen

24.07.2010 20:54
von lindii | 5 Beiträge

ja also ich hab mir jetzt ein spray besorgt das milben und ähnliches tötet und für tiere ungefährlich ist.
damit hab ich jetzt das seil und den rest eingesprüht.
bin grad dabei meine sugies einzusprühen.
so schlimm finden sie es gar nicht.
falls es danach nicht weg ist geb ich ihnen morgen noch was vom tierarzt.
dazu muss ich sie aber fangen weil ichs ihnen in den nacken geben muss..
erstmal die stressfreiere methode..
ich hoffe es klappt!!!
danke für den ratschlag..
vlg
Lindii

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2836 Themen und 27438 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de